22.09.2025

Caffè Latte ist der Lieblingskaffee der Schweizer*innen: Starbucks präsentiert die Top 5

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Zürich, 22. September 2025 - Welche Kaffeegetränke bestellen die Schweizer*innen am liebsten? Neue Verkaufsdaten von Starbucks zeigen: Die Klassiker sind klare Favoriten.

Mit Blick auf den bevorstehenden International Coffee Day am 1. Oktober rückt die weltweite Leidenschaft für Kaffee in den Mittelpunkt und gerade in der Schweiz mit ihrer ausgeprägten Kaffeekultur stellt sich die Frage: Welches Getränk ist der klare Liebling? Die Verkaufsdaten von Starbucks der vergangenen 12 Monate geben eine eindeutige Antwort:

  1. Platz: Caffè Latte
    An der Spitze steht der Caffè Latte – ein cremiger Klassiker aus Espresso und aufgeschäumter Milch.
  2. Platz: Cappuccino
    Knapp dahinter folgt der Cappuccino – ein ausgewogenes Zusammenspiel von Espresso, Milch und feinem Schaum.
  3. Platz: Caramel Macchiato
    Auf Rang drei steht der Caramel Macchiato – Espresso kombiniert mit Vanillenoten, Milch und Karamellsosse.
  4. Platz: Iced Caffè Latte
    Besonders beliebt ist auch der Iced Caffè Latte: Espresso über Eis, verfeinert mit Milch, sorgt für Erfrischung.
  5. Platz: Iced Caramel Macchiato
    Den fünften Platz belegt der Iced Caramel Macchiato - die gekühlte Variante des aromatischen Klassikers.


«Diese Daten zeigen, dass unsere Gäste in der Schweiz besonders die klassischen Espresso-Getränke schätzen. Qualität spielt dabei eine ganz zentrale Rolle - vom hochwertigen Kaffee über die ausschliesslich in der Schweiz bezogene Milch bis hin zu Kaffeemaschinen aus Luzern. Swissness ist fest in die Arbeit unserer Baristas verankert: Tag für Tag bringen sie diese Qualität in jede einzelne Tasse» sagt Jessica Dubois, General Managerin Schweiz & Österreich bei Starbucks.

Starbucks legt in vielen Bereichen großen Wert auf den perfekten Kaffeegenuss. So haben Gäste in den Coffee Houses die Wahl zwischen verschiedenen Bohnen, egal ob Starbucks® Espresso Roast, Starbucks ® Blonde Espresso Roast oder Decaf. Auch Milchalternativen - ob Hafer, Mandel, Soja oder Kokos - sind frei und gratis wählbar.

Engagement für verantwortungsvollen Kaffeegenuss

Mit dem C.A.F.E. (Coffee And Farmer Equity) Practices verbessert Starbucks seit 2004 die ethischen Beschaffungsstandards in der Kaffeeindustrie. Die C.A.F.E.-Praktiken wurden in Zusammenarbeit mit Conservation International entwickelt und sind ein Verifizierungsprogramm, das landwirtschaftliche Betriebe anhand wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Kriterien bewertet, um Transparenz, faire Arbeitsbedingungen, nachhaltigen Anbau und hohe Kaffeequalität zu sichern. Die C.A.F.E.-Praktiken haben Starbucks dabei geholfen, eine langfristige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und das Leben und den Lebensunterhalt der Kaffeebauern und -bäuerinnen und ihrer Gemeinden positiv zu beeinflussen.

Mit der Global Academy bietet Starbucks in Kooperation mit der Arizona State University Online-Kurse an, die jederzeit und auf jedem Gerät verfügbar sind. In kostenlosen Online-Kursen lernen Teilnehmer*innen mehr über die Rolle von Starbucks in der Branche – von verantwortungsvoller Beschaffung über Röstung, Blending und Brewing bis hin zum handwerklichen Kaffeegenuss. Über 100.000 Menschen weltweit sind bereits Teil dieser Community und nutzen das Wissen, um ihr Verständnis von Kaffee zu vertiefen, Gespräche zu bereichern und positive Impulse in ihrer Umgebung zu setzen. Weitere Infos zu den Kursen gibt es HIER.

Starbucks Coffee Trail - Gratis Workshops rund um den Kaffee

Um dem Kaffee die Bedeutung einzuräumen, die er verdient, feiert Starbucks den International Coffee Day mit Aktionen für alle Kaffeeliebhaber*innen. Dabei stehen Bohnen, Handwerk und die Menschen dahinter im Mittelpunkt. In Zürich lädt Starbucks am 1.10. dafür zu einem Coffee Trail ein: Gäste können von Coffeehouse zu Coffeehouse ziehen und bei Tastings sowie Workshops mehr über Kaffee lernen – mit Stationen in den Stores Stadelhofen Bahnhof, Rennweg, Zürcherhof Bellevue und Central. Weitere Infos gibt es HIER.


Über Starbucks Coffee Company
Seit den Anfängen im Jahr 1971 hat sich die Starbucks Coffee Company dem nachhaltigen Kaffeeanbau verschrieben und verwendet ausschliesslich Arabica-Bohnen bester Qualität. Heute ist das Unternehmen mit knapp 40’000 Coffee Houses an Standorten auf der ganzen Welt der führende Röster und Händler von Spezialitätenkaffees. Starbucks sieht es als seine Verpflichtung, seinen Kund*innen den qualitativ besten Kaffee und ein unvergessliches Kaffeeerlebnis anzubieten. Teilen Sie dieses Erlebnis mit uns und besuchen Sie unsere Coffee Houses oder online auf  stories.starbucks.com und starbucks.ch.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

STARBUCKS_JLIEBMAN
8 192 x 5 464 © Starbucks
Caffè Latte
1 066 x 800 © Starbucks
Cappuccino
1 066 x 800 © Starbucks
Caramel_Macchiato
1 066 x 800 © Starbucks
Iced Caffè Latte
1 066 x 800 © Starbucks
Iced_Caramel_Macchiato
1 066 x 800 © Starbucks


Kontakt

Starbucks
Grayling Austria GmbH 
Ann Krystin Müller, Andrea Nagy, Lena Schmid
T: +43 (1) 524 43 00; E: starbucks.chat@grayling.com