11.12.2024
Wien/Dubai, 11. Dezember 2024 – Emirates SkyCargo, die Frachtsparte von Emirates entwickelt ihre digitale Landschaft für den Frachtbetrieb weiter. Die Einführung von eQuote, womit Kunden Echtzeitdaten und -informationen für ein nahtloses Buchungserlebnis erhalten, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der langjährigen Digitalisierungsstrategie der Fluggesellschaft. Ziel der Strategie ist es, das Kundenerlebnis zu verbessern, Betriebsabläufe zu optimieren sowie die Effizienz zu steigern.
eQuote ist auf e-SkyCargo verfügbar und fungiert als digitaler „Selbstbedienungs“-Touchpoint, über den Kunden rund um die Uhr ihre Spot-Angebote anfordern und verwalten können. Die Lösung wird schrittweise weltweit eingeführt und einen Großteil der Produkte umfassen, unter anderem hochsensible Sendungen wie das Life Sciences and Healthcare-Portfolio oder auch hochwertige Transfers wie Emirates Wheels. eQuote bietet Kunden mehr Auswahl, Kontrolle und Flexibilität beim Zugriff auf die erstklassigen Produkte und Dienstleistungen der Fluggesellschaft.
Matthew Scott, Vice President of Pricing and Interline bei Emirates SkyCargo, zu den aktuellen Entwicklungen: „Die Beschleunigung der Digitalisierung ist eine wichtige Säule unserer strategischen Roadmap, die sicherstellen wird, dass wir einer der führenden Partner für die sich schnell entwickelnden Lieferketten der Welt bleiben. Die Integration intuitiver und zuverlässiger digitaler Tools in unsere Customer Journey ist unerlässlich, da sich immer mehr Kunden an ein schnelles und nahtloses Erlebnis gewöhnen, das mit Echtzeitdaten ausgestattet ist, um ihre täglichen Abläufe zu optimieren. Die Einführung von eQuote ist eine natürliche Erweiterung unseres digitalen Angebots und bereichert den außergewöhnlichen Kundenservice, für den Emirates SkyCargo bekannt ist, weiter.“
Verbesserung des Kundenerlebnisses
Als Reaktion auf diese wachsende Nachfrage hat sich Emirates SkyCargo auf drei der größten digitalen Marktplätze etabliert: WebCargo, cargo.one, CargoAi und CargoWise. Kunden erhalten so eine Reihe von Vorteilen, darunter direkten Zugang zu Buchungen, Transparenz bei Zeitplänen, Tarifen und Vertragsraten sowie Echtzeit-Zugang zu verfügbaren Kapazitäten.
Aufbauend auf den ersten Ergebnissen von Luftfracht-Aggregatoren arbeitete Emirates SkyCargo mit den globalen Schlüsselkunden Kuehne+Nagel und DB Schenker zusammen, um direkte Host-to-Host-Verbindungen einzurichten und die verfügbaren Kapazitäten, Flugpläne und Tarife der Fluggesellschaft in die internen Buchungsmaschinen dieser Kunden zu integrieren. Zudem erweitert die Fluggesellschaft ihr Portfolio auf weitere Spezialprodukte, darunter Pharmazeutika, und erhöht die Gewichtsgrenze auf drei Tonnen, sodass mehr Sendungen digital gebucht werden können.
Weiters konnte Emirates SkyCargo eine höhere Produktivität und eine Steigerung der Personaleffizienz in allen Bereichen verzeichnen. Durch die Reduzierung der manuellen Arbeit bei einfachen oder kleinen Sendungen kann das Expert:innenteam der Fluggesellschaft komplexere Buchungen wie etwa Sendungen, die über Emirates Valuables oder Emirates Pets gebucht wurden, priorisieren. Die Vertriebsmitarbeitenden haben so mehr Zeit für Kundengespräche und können einen besseren, persönlicheren Service bieten.
Mehr digitale Kontaktpunkte
Schließlich hat Emirates SkyCargo eine vollständige Aktualisierung der eigenen digitalen Kanäle, einschließlich e-SkyCargo und SkyCargo.com, abgeschlossen und die bestehenden Websites erweitert. e-SkyCargo wurde durch weiterentwickelte Funktionen verbessert, die die Benutzer;innenfreundlichkeit in den Vordergrund stellen.
SkyCargo.com wurde einem vollständigen Rebranding unterzogen und bietet nun ein intuitiveres Design, eine verbesserte Benutzer:innenfreundlichkeit für Mobilgeräte und erweiterte Funktionen für die Barrierefreiheit, um die Navigation zu verbessern. Jedes Spezialprodukt aus dem multi-vertikalen Portfolio von Emirates SkyCargo wird auf der Website vorgestellt und bietet umfassende Informationen und aktuelle Details zu Verpackungsanforderungen, erforderlichen Unterlagen und Compliance-Überlegungen, um sicherzustellen, dass Kunden die richtigen Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen können.