27.10.2021

AMS – Neue Kampagne von UniqueFessler/Grayling blickt hinter die Kulissen

AMS Herbstkampagne © UniqueFessler

AMS Mitarbeiter*innen und Unternehmer*innen sind die Testimonials im TV-Spots zur Herbstkampagne des AMS Service für Unternehmen

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Die Kommunikationskampagne für die AMS Business Tour im Oktober ist – nach rund 13 Jahren der Zusammenarbeit – eine der ungewöhnlichsten, welche die Agenturgemeinschaft (ARGE) UniqueFessler/Grayling bisher gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) umgesetzt hat, denn es werden keine klassischen TV- und Radiospots sowie Sujets in den diversen Medienkanälen gezeigt, sondern ‚nur‘ deren Making of.

Die Berater*innen des AMS Service für Unternehmen sind auch diesen Oktober wieder persönlich und virtuell unterwegs, um Unternehmer*innen vor allem bei personalbezogenen Herausforderungen zu unterstützen. Die ‚AMS Business Tour 2021‘ sollte durch eine spezielle Kommunikationskampagne begleitet werden. Eine Kampagne, die durch Authentizität und Glaubwürdigkeit besticht und dabei ein hohes Maß an Aufmerksamkeit generiert.

AMS Mitarbeiter*innen und Unternehmer*innen im Zentrum der Kampagne
Bei der Kampagne essenziell war es, die Mitarbeiter*innen und Unternehmer*innen ins Zentrum zu rücken, daher sind sie auch die Protagonist*innen der Kampagne. Wie das umgesetzt wurde, erklärt Robert Judtmann von UniqueFessler: „Wir haben einen Drehtag inszeniert, bei dem nicht der eigentliche Spot im Fokus war, sondern die Botschaften, die es zu transportieren galt. All jene Szenen, die am Rande eines Filmdrehs oder Fotoshootings passieren, wurden aufgenommen. Von Hoppalas über Textübungen und Stellproben bis hin zu Gesprächen der AMS Mitarbeiter*innen mit Unternehmer*innen über ihre Zusammenarbeit. Das Ergebnis sind ungeschminkte und emotionale Spots, durch die das Service des AMS authentisch präsentiert wurde.“
Die Spots sind noch bis Mitte November auf diversen Online-Portalen von Tageszeitungen und Fachmedien zu sehen. Außerdem werden sie über eine Social Media Kampagne auf Facebook, Instagram und YouTube ausgespielt.
Das Kampagnenformat wurde zusätzlich mit bildlichen Metaphern visualisiert, die sich in Print-Inseraten, Online-Bannern und einer zielgruppengerechten Display-Kampagne wiederfinden. Auch auf zahlreichen Radiokanälen sind die unkonventionellen Aufnahmen als Spot zu hören.

Mit Erfolgsgeschichten aus der Krise
Auch bei den ergänzenden Kommunikationsmaßnahmen setzte die Agenturgemeinschaft auf Authentizität. „Wir wollten die Leistungen des AMS für Unternehmen umfassend präsentieren, dabei aber dennoch auf die persönliche Ebene setzen“, so Sigrid Krupica, CEO Grayling. Demnach kamen auch bei der kronehit Studiostunde, die am 31. Oktober ausgestrahlt wird, Unternehmer*innen beziehungsweise personalverantwortliche Mitarbeiter*innen von Unternehmen selbst zu Wort. Diese erzählen von ihren Erfahrungen mit dem AMS Service für Unternehmen und wie das AMS sie während der Krise unterstützt hat. Ergänzend wurden diese und weitere Erfolgsgeschichten als klassische Print-Advertorials in verschiedenen Magazinen veröffentlicht. Eine Onlinekampagne, die mit Marketingspezialist Content Garden umgesetzt wurde, rundet die Kampagne ab. Dazu Sigrid Krupica: „Ziel der vielfältigen Medienauswahl für diese Kampagne war es, besonders viele verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Die Services des AMS für Unternehmer*innen sind immer noch nicht so bekannt wie jene für arbeitsuchende Personen. Mit diesen Maßnahmen möchten wir das ändern.“

Zusätzliche Motivation für eine erfolgreiche ‚Tour‘
Um auch die AMS Mitarbeiter*innen miteinzubeziehen, die nicht direkt bei Videodrehs und Co. mitgewirkt haben, wurde die Kampagne Anfang Oktober in einem internen Event für die Berater*innen in den regionalen Geschäftsstellen des AMS Service für Unternehmen präsentiert. Die Veranstaltung wurde hybrid – also teils digital, teils persönlich – abgehalten. Das Hauptprogramm wurde live aus einem Studio online gestreamt, während die Mitarbeiter*innen sich in einzelnen AMS Standorten zusammenfanden, um dort gemeinsam das Event zu erleben.
Als ergänzendes Highlight zur Kampagnenpräsentation lud das AMS Felix Gottwald, erfolgreichster Olympiasportler Österreichs, Impulsgeber und Unternehmer, zu einem Vortrag, durch den die Berater*innen noch zusätzliche Motivation für die AMS Business Tour 2021 mitnahmen.
„Dadurch, dass wir unsere Kolleg*innen bei dieser Kampagne so stark einbinden, sind die Maßnahmen auch intern viel präsenter“, so Gudrun Pallierer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim AMS, und ergänzt: „Sie werden so auch zu externen Botschafter*innen der Inhalte, die wir vermitteln möchten.“


Credits:
Auftraggeber: AMS Österreich
Kommunikationsleitung AMS Österreich: Gudrun Pallierer

Agenturen: Grayling Austria, UniqueFessler
Strategie, Konzeption, Kommunikationsberatung:
Robert Judtmann, Thomas Appl, Nathalie Neuwirth (UniqueFessler)
Moritz Arnold, Sophia Hintermayer, Theresa Steffner, Anna Steiner (Grayling Austria)
Mediaagentur: UM PanMedia; Susanne Strausz und Team

Videos zur Kampagne:
Die Werbespots der Kommunikationskampagne rund um die AMS Business Tour finden Sie hier.

Direkte YouTube Links:
Video 1: https://bit.ly/2ZeIlNd – Maßgeschneiderte Lösungen, damit Unternehmen den Schwung voll nützen können
Video 2: https://bit.ly/3vyTqVw – Maßgeschneiderte Lösungen, damit Unternehmen den Faden wieder aufnehmen können
Video 3: https://bit.ly/3CcUlxG – Maßgeschneiderte Lösungen, damit Unternehmen die Bälle im Spiel halten können

Über Grayling
Grayling ist Österreichs führende internationale Kommunikationsagentur. Wir kombinieren Public Relations, Marketing, Social Media und Public Affairs – und passen unsere maßgefertigten Services an die besonderen Herausforderungen unserer Kunden an. Stets mit deren wirtschaftlichen bzw. operativen Zielen vor Auge. So schaffen wir für unsere Kunden entscheidende Vorteile.
Grayling wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt in Österreich 30+ Mitarbeiter*innen.
Das Netzwerk von Grayling verbindet globale Reichweite mit lokalem Wissen und erstreckt sich über die ganze Welt. Und wir haben mit 25 eigenen Büros und 500 Consultants ein unschlagbar starkes Netzwerk in Europa.

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