Finanzieller Jänner-Blues: Neue Studie von HONOR belegt Sparsamkeit als wichtigen Neujahrsvorsatz junger Menschen in Österreich Für mehr als die Hälfte der jungen Leute (56 %), die im Jänner aufgrund von Weihnachtsausgaben den finanziellen Engpass spüren, bietet HONOR Spartipps von erfahrenen Pensionist*innen. Wien, 14. Jänner 2024 – HONOR, führender Anbieter smarter Technologien, veröffentlicht zu Beginn des neuen Jahres die Ergebnisse seiner aktuellen europaweit durchgeführten Studie zum Thema Sparsamkeit. Anlass für die Präsentation der Studiendaten ist der heutige Launch des neuen HONOR Magic7 Lite, einem funktionsreichen und zugleich budgetfreundlichen Smartphone, das zahlreiche KI-Funktionen, extreme Haltbarkeit, eine herausragende Kamera sowie einen langlebigen Akku bietet. Über den Jahreswechsel hatte das Tech-Unternehmen 1.000 Erwachsene zu ihrer finanziellen Situation im neuen Jahr befragt. Dabei wurden auch altersspezifische Fragen an die junge sowie ältere Generation berücksichtigt. Die Umfrage ergab, dass zwei von zehn Befragten (20 %) den Jänner nach den Ausgaben für die Feiertage als finanziell zweit schwierigsten Monat des Jahres empfinden, dicht hinter Dezember mit 22 %. Vier von zehn Personen (41 %) gaben an, dass sie sich für Spartipps an ältere Generationen wenden würden. Denn immerhin 17 % der Befragten verbindet das Gefühl, dass in der Zeit vom 22. bis zum 28. Jänner das Geld knapp wird. Der finanzielle Engpass beschränkt sich dabei nicht nur auf Österreich – die Umfrage ergab, dass die Menschen in Italien, Spanien und Portugal am ehesten kein Geld mehr haben werden, während Frankreich und Deutschland sogar etwas länger finanziell durch den Monat kommen, bevor sie das Konto überziehen. „Unsere Studie hat gezeigt, dass der Jänner eine echte Belastung für die Budgets der Menschen darstellt. Daher freuen wir uns, das HONOR Magic7 Lite auf den Markt zu bringen. Dieses KI-gestützte, budgetfreundliche Smartphone, das Teil der Magic7-Serie ist, beweist, dass High-End-Leistung nicht das Bankkonto sprengen muss“, sagt Tony Ran, Präsident von HONOR Europe. Moderne Technologien als Konsum-Booster fördern finanzielle Überforderung Um gegen die Geldknappheit vorzugehen, versuchen 17 % der Befragten, bestimmte Käufe auf den Folgemonat zu verschieben. Denn 15 % fühlen sich finanziell überfordert, wenn sie das Bankkonto überziehen. Insgesamt scheint die junge Generation das Gefühl zu haben, in verschiedensten Lebensbereichen mehr Geld als ihre Eltern- oder Großelterngeneration auszugeben. Mit 30 % führen Ferienkosten und Handyspesen den Ausgabenvergleich an, dicht gefolgt von Ausgaben für Restaurants (29 %) und Kleidung (24 %) sowie Kosten für Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix (22 %). Zudem meinen 21 % der jungen Befragten, dass die Generation ihrer Großeltern mehr Geld für schlechte Zeiten zurückgelegt hat. Insbesondere moderne Medien und Technologien führen die Jüngeren als entscheidenden Einflussfaktor und Unterschied im versierten Umgang mit Finanzen an. So gibt ein Viertel (25 %) an, dass früher Soziale Medien keinen Einfluss auf das Konsumverhalten älterer Generationen genommen haben. Ebenso viele bewerten die Möglichkeit von Online-Einkäufen dank moderner Technologien als entscheidenden Faktor, der das Kauf- und damit auch das Sparverhalten der Generationen unterscheidet. Daraus ergibt sich, dass eine von vier Personen (24 %) Geldsparen zum finanziellen Vorsatz für dieses Jahr erklärt. Dabei setzen 32 % der Befragten auf die Lebenserfahrung der Senior*innen, die sie als wertvoll erachten, um finanzielle Ratschläge zu geben. Die fünf wichtigsten Spartipps der älteren Generation: Um junge Erwachsene mit dieser sparsamen älteren Generation in Verbindung zu bringen, hat HONOR anlässlich der Einführung des funktionsreichen, preisgünstigen HONOR Magic7 Lite Budget-Tipps von Pensionist*innen und Großeltern gesammelt. Zu den häufigsten Tipps gehören: 42 % raten, dass es sich immer lohnt für etwas zu sparen, dass man wirklich braucht. 35 % sagen, dass man sein Geld nicht ausgeben muss, nur weil es verfügbar ist. 31 % empfehlen, immer die Kontoauszüge zu lesen. 26 % raten, vorher immer zu vergleichen, bevor man etwas kauft. 26 % meinen, dass man immer nachfragen soll, ob es eine bessere oder günstigere Option gibt, wenn man etwas kauft. Hinweise für die Redaktion Umfrage unter 1.000 Erwachsenen in Österreich von OnePoll Befragungszeitraum: 27. Dezember 2024 bis 02. Jänner 2025