PALFINGER rüstet Offshore-Windparks in der Nordsee aus Die Produkte von PALFINGER MARINE sind weltweit auf zahlreichen Marine- und Offshore-Anlagen im Einsatz. Nun bringt das Unternehmen sein breites Produktportfolio in das RWE-Nordseecluster ein: Zwei Umspannwerke werden mit innovativen Hebelösungen und Rettungsgeräten ausgestattet.  Salzburg, Österreich am 16. Oktober 2024 Bereits 2009 stattete PALFINGER MARINE den ersten deutschen Offshore-Windpark alpha ventus mit spezialisierten Kran- und Hebelösungen aus. Seitdem hat das Unternehmen noch effizientere und widerstandsfähigere Plattformkrane entwickelt, die jetzt im RWE-Nordseecluster-Projekt eingesetzt werden – mitten in der rauen Umgebung der Nordsee vor der deutschen Küste. Das Nordseecluster-Projekt des globalen Energiekonzerns RWE liegt 50 Kilometer nördlich der Insel Juist. Es wird in zwei Phasen errichtet: Cluster A soll bis 2027 in Betrieb gehen, Cluster B folgt bis 2029. Mit einer Gesamtkapazität von bis zu 1,6 GW kann das Nordseecluster umgerechnet 1.600.000 deutsche Haushalte mit Ökostrom versorgen. „Es ist großartig, dieses Projekt mit unseren langjährigen Partnern RWE und der renommierten Werft Chantiers de l'Atlantique zu realisieren. Mit letzterer haben wir bereits bei zahlreichen Projekten zusammengearbeitet. Dies ist das zweite Projekt, bei dem PALFINGER MARINE Ausrüstung für die von Chantiers de l'Atlantique gebauten Umspannwerke liefert“, sagt Iavor Markov, Global Sales Manager Wind Cranes bei PALFINGER MARINE. Langjährige Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg Mit diesem Auftrag bestätigt PALFINGER MARINE erneut seine Kompetenz als Komplettlösungsanbieter für innovative Hebelösungen und Rettungsgeräte. Die beiden Umspannwerke für das Nordseecluster A werden mit drei Davit-Kranen ausgestattet: zwei PF200 mit einer Reichweite von sieben Metern und ein PF160 mit 4,5 Metern. Zusätzlich werden vier Liferaft-Davits geliefert. Die Lieferung ist ab Oktober 2024 geplant. „Seit vielen Jahren entwickelt sich PALFINGER MARINE entsprechend den wachsenden Anforderungen des Offshore-Windsektors. Dank unserer umfassenden Erfahrung bieten wir einem Partner wie Chantiers de l'Atlantique die innovativsten und langlebigsten Ausrüstungen sowie die gesamte Projektabwicklung aus einer Hand“, erklärt Markov.