Wolt wird 10 Jahre: 19 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung in einem Jahrzehnt Wolt ist von nur einer Stadt im Jahr 2014 zu 1.000 Städten in 28 Ländern bis heute gewachsen Durch Wolts Tätigkeit wurden 19 Mrd. Euro an Wirtschaftsleistung in den Wolt-Märkten angekurbelt* Das Unternehmen brachte 15 Mrd. Euro Umsatz im lokalen Handel und 3 Mrd. € Verdienst für Kuriere Mit dem Konzept des „Alleslieferer“ revolutioniert Wolt den Markt 10. Oktober 2024, Wien - Das Technologieunternehmen Wolt wird zehn Jahre alt und hebt in seinem Bericht „A Decade Delivered“ die weitreichenden Effekte seiner Liefertätigkeiten für Kund:innen, Partner:innen und Händler:innen auf der ganzen Welt hervor. Bei der Erstellung des Berichts arbeitete Wolt mit dem externen Wirtschaftsberatungsunternehmen Copenhagen Economics zusammen. Beachtliches, nachhaltiges Wachstum Wolt ist in nur einem Jahrzehnt von seinem Liefergebiet in einer einzigen Stadt (Helsinki) im Jahr 2014 auf 1.000 Städte in 28 Ländern gewachsen und hat weltweit bemerkenswerte wirtschaftliche Impulse gesetzt. Aus dem Bericht geht hervor, dass das Unternehmen durch die Partnerschaften mit Händler:innen und Kurier:innen 19 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung ankurbeln und über 150.000 Händlern etwa 15 Milliarden Euro Umsatz bringen konnte. Gleichzeitig haben mehr als 450.000 Kuriere durch Wolt flexibles Einkommen in Höhe von insgesamt 3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Alleslieferer: Lieferservice neu gedacht Wolt hat sich zu einer wichtigen lokalen Handelsplattform entwickelt, die dazu beiträgt, Stadtviertel zu revitalisieren, kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen und Einkommensmöglichkeiten für Hunderttausende von Menschen zu schaffen. 2023 hat das Technologieunternehmen in Wien gestartet und ist mittlerweile in insgesamt vier Städten in Österreich aktiv (Wien, Salzburg, Graz, Linz). Dabei verfolgt es das Konzept des „Alleslieferers“ – Wolt liefert nicht nur Speisen, sondern auch Produkte wie Lebensmittel, Elektronik, Drogerieartikel, Medikamente und vieles mehr. Aufträge abseits des Gastronomiebereichs machen heute 20 Prozent des Geschäfts aus. Das Abo-Modell des Unternehmens „Wolt+“ hat weltweit bereits über 1 Millionen Mitglieder. Ihre Vorteile sind nicht nur Gratis-Lieferungen, sondern auch exklusive Rabatte. Abonnent:innen haben sich damit seit der Einführung 2021 über 200 Millionen Euro gespart. Joscha Domdey, General Manager von Wolt Österreich, resümiert: „In etwas mehr als einem Jahr in Österreich haben wir unser Gebiet schon auf vier Städte ausweiten und zusätzliche Services wie Wolt+ oder Wolt Drive einführen können. Das Interesse der Österreicher:innen an neuen Angeboten und ihre Begeisterung, Wolt als Plattform des täglichen Bedarfs zu nutzen, zeigt uns: Wir sind am richtigen Weg. Ich freue mich auf die nächsten Jahre, in denen wir noch mehr Vielfalt und Komfort in den Alltag vieler Menschen bringen werden.“ Miki Kuusi, Co-Founder & CEO von Wolt und Head of DoorDash International, über das heutige Jubiläum: „Wow, was für eine Fahrt waren die vergangenen zehn Jahre. Wir bedanken uns bei unseren großartigen Partner:innen, Kund:innen und Teams von Wolt und DoorDash. Wir sind dankbar für jede Bestellung, jeden Händler und jede Lieferung, die über unsere Plattform erfolgt ist und noch erfolgen wird. Es war unglaublich, Wolt gemeinsam zu einer echten lokalen Handelsplattform zu machen, die Unternehmen zum Erfolg verhilft und neue Verdienstmöglichkeiten in Stadtvierteln auf der ganzen Welt schafft. Als Wolt und als Branche stehen wir in vielerlei Hinsicht noch am Anfang. Wir lernen immer noch dazu und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was wir im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus erreichen werden." Zum vollständigen Bericht: A Decade Delivered