Plasmaspenden retten Leben: Internationale Plasma Awareness Woche 2024 im Fokus Brüssel/Wien, 04. Oktober 2024 - Vom 7. bis 11. Oktober 2024 steht die globale Gemeinschaft im Zeichen der Internationalen Plasma Awareness Woche (IPAW), die die lebensrettende Wirkung von Plasmaspenden in den Mittelpunkt rückt. Die diesjährige Kampagne hebt die persönlichen Geschichten von Spendern und Empfängern hervor, deren Leben durch Plasma verändert wurde. Plasma ist ein lebenswichtiger Bestandteil des Blutes und wird zur Behandlung zahlreicher medizinischer Erkrankungen wie Immunmängel, Blutgerinnungsstörungen oder schweren Verbrennungen eingesetzt. Aus Plasma werden lebensrettende Medikamente für Patienten mit chronischen Krankheiten oder akuten Beschwerden hergestellt. Hunderttausende Menschen weltweit sind jährlich auf aus Plasma gewonnene Medikamente (PDMPs) angewiesen. Die Nachfrage nach diesen lebensrettenden Präparaten wächst stetig aufgrund neuer Einsatzgebiete und innovativer Anwendungsformen, was die Notwendigkeit von Spendern dringlicher macht als je zuvor. „Stellen Sie sich vor, mit 20 Jahren aufzuwachen und nicht mehr laufen zu können – genau das passierte mir, als ich die Diagnose Guillain-Barré-Syndrom erhielt“, erinnert sich Nancy Di Salvo, eine italienische Patientin, die auf aus Plasma gewonnene Medikamente angewiesen ist. „Dank der Plasmatherapie spürte ich plötzlich neue Energie und begann, mich zu erholen. Später wurde bei mir auch eine chronische Nervenkrankheit diagnostiziert, die ebenfalls mit Plasma behandelt wurde. Für mich war das wie ein Wunder. An alle Spender da draußen: Danke, dass ihr mir und so vielen anderen unser Leben zurückgebt." Im Dezember 2023 erkannte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die enorme Bedeutung dieser Therapieform an, indem sie nahezu alle Plasma-basierten Medikamente auf die erste Liste der kritischen Arzneimittel der Europäischen Union setzte. Das bedeutet, dass die Versorgung mit diesen Medikamenten prioritär behandelt werden muss, um Engpässe zu verhindern und Patienten eine kontinuierliche Behandlung zu ermöglichen. „Die Internationale Plasma Awareness Woche 2024 bietet die Gelegenheit, als globale Gemeinschaft zusammenzukommen, um die Bedeutung von Plasma anzuerkennen, die Großzügigkeit der Plasmaspender zu feiern und sicherzustellen, dass lebensrettende Therapien denjenigen zur Verfügung stehen, die sie benötigen“, sagte Marilena Vrana, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der PPTA in Europa. „Während diese Woche ein wichtiger Zeitpunkt ist, um die Auswirkungen jeder Plasmaspende zu würdigen, geht der Bedarf weit über diese Tage hinaus, da der Zugang und die Verfügbarkeit für Patienten kontinuierlich wachsen.“ Wir alle können Leben retten Die PPTA ermutigt alle gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren, in Erwägung zu ziehen, mit einer Plasmaspende Leben zu retten. Wer überlegt zu spenden, findet unter www.pptaglobal.org/donate ausführliche Informationen und kann ein Spendezentrum in der Nähe suchen. Weitere Informationen zur IPAW und Materialien zum Herunterladen finden Sie unter www.plasmaweek.org.