JYSK stellt neuen Umsatz- und Kundenrekord auf Wien, 30. September 2024 – Der Umsatz von JYSK stieg im Geschäftsjahr 2023/24 um 7,6 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro international und in Österreich um 6,8 Prozent auf 121,8 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg die Zahl der Neukunden international auf 11,9 Millionen – in Österreich um 7,5 Prozent auf 2,6 Millionen Gesamtkunden, angetrieben durch großartige Angebote im skandinavischen Schlaf- und Wohnbereich. Trotz anhaltender globaler Unsicherheiten im Geschäftsjahr 2023/24 senkte JYSK die Preise für über die Hälfte seiner Qualitätsprodukte und erweiterte sein „IMMER GÜNSTIG“-Sortiment. Dies führte zu einer Steigerung der verkauften Einheiten um 11 Prozent. JYSK stellte überdies einen neuen Kundenrekord auf: Im Vergleich zum Vorjahr kauften 11,9 Millionen Neukunden in einer der rund 3.400 JYSK-Filialen in 48 Ländern ein. „Unser Geschäftsjahr hatte einen herausfordernden Start mit geringen Umsätzen, aber mit unserem Fokus auf wettbewerbsfähige Preise und unsere Qualitätsprodukte gelang es uns, einen weiteren Umsatzrekord aufzustellen. Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre ausgezeichnete Kundenorientierung“, erklärt Rami Jensen, Präsident und CEO von JYSK. „Die gestiegene Kundenzahl in unseren Filialen und online sowie die anhaltende Steigerung unserer Marktanteile bestätigen unseren Kurs.“ Auch in Österreich freut sich das Team rund um Sándor Szimeiszter, Country Director JYSK Österreich, über die jüngsten Erfolge. „Mit einem Wachstum von 6,8% im Geschäftsjahr 2023/24 lag JYSK Österreich deutlich über dem Marktdurchschnitt. Unser Umsatz betrug 121,8 Millionen Euro und wir haben drei neue Filialen eröffnet. Besonders stolz sind wir auf die neue Filiale in der Westfield Shopping City Süd bei Wien. Darüber hinaus stehen wir kurz vor dem Abschluss unseres Store-Erneuerungsprogramms. Kunden können in 80% unseres Filialnetzes bereits ein neues Store-Design erleben. Dank unseres engagierten Teams in Österreich starten wir zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr“, so Sándor Szimeiszter. Neue Filialen und ein neuer Markt Im Geschäftsjahr 2023/24 setzte JYSK seine Expansion fort und kündigte für das Frühjahr 2025 Pläne für die Eröffnung der ersten Filialen in Marokko an. Das Unternehmen eröffnete außerdem 137 neue Filialen (3 davon in Österreich) und führte 489 Filialaktivitäten wie Umzüge und Erweiterungen durch, um bestehende Filialen auf das neue Store-Konzept 3.0 zu modernisieren. „Expansion bleibt ein wesentlicher Bestandteil unserer DNA“, so Rami Jensen. „Trotz der Schließung einiger Filialen im Rahmen der Fertigstellung von One JYSK1 streben wir weiterhin nach profitablen Wachstumsmöglichkeiten sowohl außerhalb als auch innerhalb Europas, um unser Ziel von 5.000 Stores weltweit zu erreichen. Ich bin sehr zufrieden, dass die Zahl der JYSK-Filialen und Kunden insgesamt jedes Jahr weiter steigt“. Die Investitionen in Wachstum gehen weiter Um der wachsenden Zahl von Kunden und JYSK-Filialen gerecht zu werden, investiert JYSK in zwei neue hochmoderne Vertriebszentren. Der erste Standort in Lelystad, Niederlande, dessen Bau im Sommer startete, wird nach dem internationalen LEED-Nachhaltigkeitsstandard zertifiziert. Das Zentrum erstreckt sich über 147.000 Quadratmeter mit zwei Hochregallagern, die 166.000 Paletten fassen. Gelegen in Lelystad verkürzt dieser Standort die Lieferwege zu den Filialen in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Irland und ermöglicht den nahen Transport von Containern per Lastkahn. Das andere hochmoderne Vertriebszentrum wird derzeit in Almenara in Südspanien errichtet und das derzeitige Vertriebszentrum in der Nähe von Valencia ersetzen. Das neue Vertriebszentrum wird dem in den Niederlanden sehr ähnlich sein und die mehr als 150 Filialen in Spanien, Portugal und Marokko bedienen. „Die neuen Vertriebszentren stärken unsere Logistik erheblich und ermöglichen es uns, das wachsende Kundennetzwerk sowie unsere Expansion in neue Märkte mit skandinavischen Wohn- und Schlafprodukten zu versorgen“, betont Rami Jensen. JYSK wird am Donnerstag, den 28. November, seinen Geschäftsbericht veröffentlichen, einschließlich der Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2023/24. 1 Trotz der Schließung von 21 Filialen im Rahmen des Projektes One JYSK, das JYSK Nordic und Dänisches Bettenlager vereinte, verdoppelte Deutschland, der größte Markt von JYSK, die Zahl seiner Neukunden und erzielte einen Umsatzanstieg im Geschäftsjahr 24. Entwicklungen im Überblick:  Umsatz stieg um 7,6% auf 41,4 Milliarden DKK (5,6 Milliarden Euro), in Österreich um 6,8% auf 121,8 Millionen Euro. Neukundenrekord mit 11,9 Millionen weltweit; in Österreich stieg die Kundenzahl um 7,5% (180.000) auf 2,6 Millionen Gesamtkunden. 137 neue JYSK-Filialen europaweit eröffnet, darunter 3 in Österreich. Ankündigung der Pläne zur Expansion nach Marokko im Frühjahr 2025 489 Filialinitiativen, inklusive 24 in Österreich, umfassten Umzüge, Erweiterungen und Updates auf das Store-Konzept 3.0.