Weltneuheit: Die Huawei Watch D2 mit medizinisch zertifizierter 24-Stunden-Blutdruckmessung am Handgelenk Die neue Huawei Watch D2 setzt neue Maßstäbe in der Wearable-Technologie: Mit ihrer medizinisch zertifizierten 24-Stunden-Blutdruckmessung und umfassenden Gesundheitsfunktionen bringt sie das Gesundheitsmanagement direkt ans Handgelenk – und das wenige Tage vor dem Weltherztag am 29. September 2024. Wien, 25. September 2024 – Huawei hat die neue Huawei Watch D2 vorgestellt. Die CE (MDR) medizinisch zertifizierte Smartwatch ermöglicht eine präzise 24-Stunden-Blutdruckmessung direkt am Handgelenk und leitet eine neue Ära im mobilen Blutdruckmanagement ein1. Die Blutdruck-Smartwatch ist zudem mit iOS und AndroidTM kompatibel und so universell einsetzbar. Ausgestattet mit Huaweis brandneuem, innovativem TruSenseTM System, liefert sie schnellere und genauere Ergebnisse und unterstreicht Huaweis Engagement für eine gesundheitsorientierte Zukunft. Auch Expert:innen aus dem Medizinbereich, wie der Kardiologe Prof. Dr. David Dunker, unterstreichen die Bedeutung der mobilen Heimmessung des eigenen Blutdrucks mit modernen Messgeräten wie der Huawei Watch D2. Revolutionäre Gesundheitsmessung am Handgelenk Stress im Alltag, ein hektischer Lebensstil und ungesunde Ernährungsgewohnheiten können zu Blutdruckschwankungen führen. Die Huawei Watch D2 ermöglicht eine kontinuierliche Erfassung auch ohne manuelles Messen, um potenzielle Hypertonie-Risiken frühzeitig zu erkennen – und setzt damit neue Maßstäbe im Gesundheitsmonitoring am Handgelenk. Die führenden internationalen Leitlinien zur Hypertonie-Behandlung – darunter die ISH 2020 Global Hypertension Practice Guidelines, die 2017 ACC/AHA Blood Pressure Guideline und die 2018 ESC/ESH Clinical Practice Guidelines – empfehlen die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) als bevorzugte Methode zur Diagnose von Bluthochdruck. ABPM gilt weithin als Goldstandard für die Messung und Behandlung von Hypertonie. Huawei hat die Bedeutung eines effizienten Gesundheitsmanagements erkannt und deshalb enge Partnerschaften mit renommierten Hypertonie-Expert:innen weltweit aufgebaut. Dazu zählen George S. Stergiou, designierter Präsident der International Society of Hypertension, sowie Professor Wang Jiguang, Präsident der Chinese Hypertension League. Diese Kooperationen stützen sich auf über ein Jahrzehnt intensiver Forschung und Entwicklung im Bereich der Blutdrucktechnologie, ergänzt durch drei Jahre gezielte Technologieoptimierung. Weltweit erste Smartwatch mit ABPM-Zulassung Die Huawei Watch D2 ist die weltweit erste Smartwatch, die als ambulantes Blutdrucküberwachungsgerät (ABPM) sowohl von der NMPA in China als auch entsprechend den Anforderungen der MDR2 in Europa zugelassen wurde3. Das bahnbrechende Gerät, unterstützt durch das Huawei TruSenseTM System, markiert einen Meilenstein in der Wearable-Technologie und wurde durch enge Zusammenarbeit mit international anerkannten Expert:innen ermöglicht. Neben ihrer 24-Stunden-Blutdruckmessung bietet die Huawei Watch D2 präzise EKG-Analysen4 und misst den Blutsauerstoff (SpO2)5, die Herzfrequenz6, das Stressniveau7 und die Hauttemperatur8. Damit stellt sie ein umfassendes Gesundheitsmanagement direkt am Handgelenk sicher und hilft, potenzielle Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen. Mit einem einzigen Tastendruck können neun zentrale Körperindikatoren erfasst und in einem detaillierten Gesundheitsbericht zusammengefasst werden9. Dazu zählen Herzfrequenz, Blutdruck, Blutsauerstoff, EKG, Arteriensteifigkeit und die Schlafatmungsmessung. Erstmals integriert die Huawei Watch D2 zudem eine Blutdruckanalyse in diesen Bericht. Die Smartwatch unterstützt über 80 Trainingsmodi10 und bietet eine tägliche Verfolgung von Bewegung, Ernährung, Schlaf, Gewicht und Stress. So fördert sie die Entwicklung gesunder Gewohnheiten und optimiert das Blutdruckmanagement – ideal für Nutzer:innen, die auf ganzheitliches Gesundheitstracking setzen. Leichter Tragekomfort mit edlem Design Die Huawei Watch D2 vereint eine kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht, wodurch sie den Alltag nahezu unbemerkt begleitet und gleichzeitig eine kontinuierliche und komfortable Blutdrucküberwachung gewährleistet. Ihr 1,82-Zoll-Display beeindruckt mit einer lebendigen, farbenfrohen Nutzeroberfläche und einem eleganten 2.5D-Floating-Design. Im Vergleich zu herkömmlichen Oberarm-Blutdruckmessgeräten ist die Huawei Watch D2 sehr viel schmaler, leichter und kompakter und auch bequemer zu tragen und zu benutzen. Der ultradünne Airbag mit nur 26,5 mm Breite sorgt dafür, dass die Watch fast unbemerkt getragen werden kann, während sie gleichzeitig exakte Messungen gewährleistet. Die Farbvarianten Schwarz und Gold bieten die Wahl zwischen einem robusten, schweißresistenten Fluorelastomerarmband, das hautverträglich und komfortabel ist, und einem cremefarbenen Lederarmband, das einen eleganten und raffinierten Look verleiht – ideal für jede Gelegenheit. Dank ihrer umfassenden Kompatibilität mit iOS und AndroidTM sorgt die Huawei Watch D2 für eine nahtlose Nutzung und einfachen Zugang zu umfassenden Gesundheitsfunktionen für eine breite Nutzungsgruppe, von gesundheitsbewussten Anwender:innen bis hin zu chronisch Kranken. Huaweis Gesundheit- und Fitnessblog HEALTH FORWARD: Engagiert und motiviert für einen gesunden Lifestyle Neben dem großen Engagement im Innovationsbereich hat es sich Huawei auch zur Aufgabe gemacht, seinen Nutzer:innen spannende Informationen rund um einen fitten und gesunden Lebensstil bereitzustellen: Auf seinem eigenen HEALTH FORWARD Blog werden spannende Beiträge rund um das Thema Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness veröffentlicht. Damit verfolgt Huawei seine Vision weiter, ein umfassendes Health Ökosystem zu schaffen und sich am Markt klarer im Bereich Gesundheitstracking zu positionieren. Der Blog stellt professionelle Gesundheitsinformationen von renommierten Mediziner:innen bereit und treibt das Thema digitale Gesundheitserfassung voran. HEALTH FORWARD gibt Nutzer:innen Einblicke rund um viele wichtige Themen und auch, wie sie ihre Huawei Wearables bestmöglich für umfassendes Gesundheitsmonitoring im Alltag einsetzen können. Im neusten Beitrag spricht der renommierte Kardiologe Prof. Dr. David Dunker, Leiter des Herzrhythmus Centrums an der Klinik für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover, über die wichtigsten Faktoren einer guten Herz-Kreislauf-Gesundheit und wie Smartwatches wie die Huawei Watch D2 bestens unterstützen können. Er schreibt: „Die Huawei Watch D2 misst verschiedene Gesundheitsparameter wie EKG, Sauerstoffsättigung oder Blutdruck. Dies ermöglicht zum einen die frühere Erkennung medizinischer Probleme und chronischer oder akuter Erkrankungen, aber auch die Integration spezifischer Gesundheitsdaten in die medizinische Versorgung.“ Der vollständige Artikel ist hier auf dem Blog zu finden. Weltherztag für mehr Aufklärung zu Herzkrankheiten und deren Früherkennung Am 29. September findet der jährliche Weltherztag statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Warnzeichen erkennen und handeln". Medizinische Institutionen weltweit nutzen den Tag, um stärker auf Herzkrankheiten, ihre Ursachen und mögliche Präventionsmaßnahmen aufmerksam zu machen. Gerade jetzt können Smartwatches wie die Huawei Watch D2 lebensrettende Unterstützer sein, um Warnzeichen für Störungen im Herz-Kreislauf-System frühzeitig zu erkennen. Sie lassen sich komfortabel und einfach in den Alltag integrieren und bieten umfassende Einblicke in die eigenen Gesundheitsdaten, die – bei korrekter Interpretation durch fachlich geschulte Ärzte - wichtige Anhaltspunkte für die ärztliche Behandlung bieten können. Alle Informationen zum Weltherztag und wichtigen Fakten rund um die Herzgesundheit von der Deutschen Herzstiftung sind hier zu finden: https://herzstiftung.de/service-und-aktuelles/publikationen-und-medien/weltherztag Hochauflösendes Bildmaterial zum Herunterladen gibt es hier. Verfügbarkeit und Preise Huawei Watch D2 Unverbindlicher empfohlener Richtpreis: ab 399 EUR Verfügbarkeit: ab sofort Farbe: Schwarz, Weiß Produktinformation: https://consumer.huawei.com/at/wearables/watch-d2 Die Huawei Watch D2 in den Farben Weiß und Schwarz wird in Österreich bei MediaMarkt online wie offline sowie auch bei Hartlauer online und in ausgewählten Stores offline verfügbar sein. Für den Kauf bei MediaMarkt online und in den Stores: Ab sofort bis zum 24. Oktober erhalten Kund:innen beim Kauf der Huawei Watch D2 die Huawei FreeBuds 5i in der Farbe Weiß kostenlos dazu.* Darüber hinaus erhalten Kund:innen statt zwei Jahren Huawei Care Garantie eine Verlängerung auf drei Jahre. Zudem erhalten alle Kund:innen in diesem Zeitraum auch Huawei Health+ für drei Monate kostenlos zur Verfügung gestellt. Huawei Health+ bietet eine Fülle von exklusiven Vorteilen einschließlich Workouts für unterschiedliche Fitnesslevel, geführte Meditationen, Stay Fit Plan und Atemübungen.** * Beim Kauf der Huawei Watch D2 in Österreich erhalten Kund:innen im Aktionszeitraum vom 19. September 2024 bis zum 24. Oktober 2024 die Huawei FreeBuds 5i in der Farbe Weiß kostenlos dazu. Nur bei teilnehmenden Handelspartnern und solange der Vorrat reicht. **Fordern Sie beim Kauf der Huawei Watch D2 eine kostenlose 3-monatige Huawei Health+ Testmitgliedschaft über die Huawei Health-App an (im Folgenden als „Angebot“ bezeichnet). Das Angebot gilt nur für HUAWEI-IDs, die in einem der folgenden Länder/Regionen registriert sind: Deutschland, Italien, Schweiz, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Finnland, Norwegen, Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Spanien, Schweden, Zypern, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Portugal, Tschechische Republik, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Israel, Polen, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine und Türkei Das Angebot gilt bis zum 1. Mai 2026 um 23:59 Uhr. Das Angebot ist auf einen Anspruch pro qualifiziertem Gerät und Benutzer beschränkt. Die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf der entsprechenden Webseite. Das Angebot wird von Aspiegel SE, einer Tochtergesellschaft von Huawei in Irland, mit Sitz in 3rd floor, Mespil Court, Mespil Road, Ballsbridge, Dublin 4, D04 E516, Irland, bereitgestellt.   1Die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) für die ambulante Blutdrucküberwachung empfehlen 24-Stunden-Blutdruckmessungen in Intervallen von 15 bis 30 Minuten, mit mindestens 70 % erfolgreichen Messungen, darunter 20 Messungen tagsüber und 7 in der Nacht. Die mit diesem Produkt gewonnenen Daten dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für medizinische Forschung, Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Diese Funktion wird über OTA-Updates in der neuesten Version verfügbar gemacht. 2„Medizinprodukte-Verordnung“ - Verordnung (EU) 2017/745 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 05. April 2017 über Medizinprodukte zur Änderung der Richtlinie 2001/83/EG, der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 und der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 und zur Aufhebung der Richtlinien 90/385/EWG und 93/42/EWG des Rates 3Die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) für die ambulante Blutdrucküberwachung empfehlen 24-Stunden-Blutdruckmessungen in Intervallen von 15 bis 30 Minuten, mit mindestens 70 % erfolgreichen Messungen, darunter 20 Messungen tagsüber und 7 in der Nacht. Die mit diesem Produkt gewonnenen Daten dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für medizinische Forschung, Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Diese Funktion wird über OTA-Updates in der neuesten Version verfügbar gemacht. 4Ergebnisse dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für medizinische Forschung, Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Die Verfügbarkeit dieser Funktion kann in verschiedenen Ländern und Regionen variieren. 5Die Sauerstoffsättigung (SpO2) ist der Anteil des sauerstoffgesättigten Hämoglobins im Verhältnis zum Gesamthämoglobin im Blut, das heißt, die Konzentration des Sauerstoffgehalts im Blut. Die Uhr misst und erfasst SpO2 automatisch, während Sie sich ausruhen. Diese Funktion ist nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt. Alle Daten dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Die Verfügbarkeit dieser Funktion kann in verschiedenen Ländern und Regionen variieren. 6Diese Funktion ist nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt. Alle Daten dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Die Verfügbarkeit dieser Funktion kann in verschiedenen Ländern und Regionen variieren. 7Die Uhr misst und erfasst automatisch den Stresspegel nur, während Sie sich ausruhen. Diese Funktion ist nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt. Alle Daten und Ergebnisse dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Die Verfügbarkeit dieser Funktion kann in verschiedenen Ländern und Regionen variieren. 8Diese Funktion ist nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt. Ein eingebauter Sensor wird verwendet, um die Hauttemperatur des Handgelenks zu messen und eine entsprechende Schätzung der Körpertemperatur zu erstellen. Diese Funktion ist dazu gedacht, Veränderungen der Hauttemperatur am Handgelenk und der Körpertemperatur bei gesunden Personen über 18 Jahren während und nach dem Training zu überwachen. Die Ergebnisse dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Die Verfügbarkeit dieser Funktion kann in verschiedenen Ländern und Regionen variieren. 9Die Gesundheitsübersicht ist nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt. Die Ergebnisse dienen nur zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für medizinische Forschung, Diagnosen oder Behandlungen verwendet werden. Die Verfügbarkeit von Gesundheitsindikatoren kann in verschiedenen Ländern und Regionen variieren. Die Gesundheitsübersicht wird nur in bestimmten Märkten unterstützt. 10Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der IP68-Zertifizierung gemäß der Norm IEC 60529:2013, was bedeutet, dass es nicht während flacher Wasseraktivitäten in Schwimmbädern oder an der Küste, bei Tauchgängen, Sprungtürmen oder in Duschen, heißen Quellen, Saunen oder Aktivitäten im tiefen Wasser oder bei schnell fließendem Wasser getragen werden sollte. Der Wasserschutz ist nicht dauerhaft, und die Leistung kann durch den täglichen Gebrauch nachlassen. Achten Sie darauf, das Gerät nicht in den oben genannten Szenarien zu verwenden. Für weitere Informationen über den Wasserschutz von HUAWEI-Wearables besuchen Sie bitte: https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us15851428/. Weitere Informationen zur Huawei Consumer Business Group: Webseite: https://consumer.Huawei.com/at/ Facebook: https://www.facebook.com/HuaweimobileAT/ Instagram: https://www.instagram.com/Huaweimobileat/ YouTube: https://www.youtube.com/c/HuaweiMobileAT Community:https://consumer.huawei.com/at/community/ LinkedIn: https://at.linkedin.com/company/Huawei-consumer-business-group