PALFINGER: Kluge Lösungen mit smarten Features PALFINGER zieht eine positive Bilanz der IAA Transportation 2024. Unter dem Motto „Go for Solution P“ präsentierte der Weltmarktführer innovative Lösungen inklusive Produktpremieren – allen voran die Vorstellung der neuen PALFINGER FLS-Serie. Die innovativen Mitnahmestapler mit einem patentierten Drehsitz waren erstmals in Hannover zu sehen. Ein weiteres Highlight war die Hubarbeitsbühnen der neuen TEC-Baureihe. Bergheim, Österreich am 24. September 2024 „Die IAA Transportation ist alle zwei Jahre eine Leistungsschau. Wir haben unsere aktuellen Premiumprodukte und ihre smarten Softwarelösungen einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Die IAA war eine ideale Bühne für den ersten Auftritt unserer neuesten Mitnahmestapler“, sagt Andreas Klauser, CEO von PALFINGER. „Neben den Präsentationen geht es bei Messen vor allem um den persönlichen Austausch und die Gespräche, aus denen wir viel mitnehmen. Dass unser Stand Treffpunkt für so viele Kunden und Partner war, ist ein Highlight für mich.“ Premiere auf der IAA: die neuen PALFINGER Mitnahmestapler Von Getränketransporten bis hin zu Wegen auf unebenem Gelände – das Einsatzgebiet der Mitnahmestapler ist vielfältig. Die Modelle der innovativen FLS-Serie sind mit einem patentierten Drehsitz ausgestattet. Damit hat PALFINGER als einziger Anbieter Mitnahmestapler in allen Kategorien im Portfolio: mit Seiten- oder Mittelsitz, montiert am Heck des Trägerfahrzeugs oder auch als ferngesteuerte Variante beim BM-Modell, platziert in der Transportbox zwischen den Achsen des Trägerfahrzeugs. Allen Modellen gemeinsam sind höchste Standards bei Komfort, Sicherheit, Präzision und Leistung. Neue Maßstäbe auf allen Ebenen: die Hubarbeitsbühnen der TEC-Reihe Kompakt, optimiert und auf dem letzten technologischen Stand sind auch die PALFINGER Hubarbeitsbühnen der TEC-Baureihe. Die bestehenden Modelle wurden auf ein neues Level gehoben und überzeugen durch höhere Korblasten, geringeres Gewicht sowie durch die eigens entwickelte Modularität zwischen den Komponenten, die die Wartung vereinfacht. Vor Ort war PALFINGER mit dem Modell PT 19 TJ und in Kooperation mit IVECO mit einer emissionsfreien P 220 BK, samt neu entwickelter Hochvolt-Schnittstelle, vertreten. Die PT 19 TJ setzt neue Maßstäbe bei Leistungsstärke, Design, Ergonomie und Nachhaltigkeit. Durch gewichtsreduzierende Maßnahmen kann sie mit einem eDRIVE-Akkupaket ausgestattet werden, wobei die neuen GSR Sicherheitsbestimmungen eingehalten und das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschritten wird. Zudem überzeugt sie mit einer automatischen Stabilisierung bis zu einer Neigung von fünf Grad – für ein Mehr an Sicherheit bei täglichen Arbeiten. Neue PALFINGER TEC-Ladekrane mit neuen smarten Features Besonderes Publikumsinteresse galt dem PK 1350 TEC. Der grundlegend überarbeitete Großkran überzeugt durch seine enorme Reichweite und Präzision. Mit einer Reichweite von bis zu 38,7 Metern und einem Hubmoment von 109,3 Metertonnen stellt er eindrucksvoll unter Beweis, wie Kraft und Effizienz selbst bei beengten Platzverhältnissen kombiniert werden können. Die neue TEC-Reihe seiner Ladekrane hat PALFINGER mit einer Vielzahl smarter Features ausgestattet. Die Lane Lock, eine Gegenfahrbahnsperre, verhindert ungewolltes Schwenken in Bereiche wie die Gegenfahrbahn. Die Slewing Lock definiert Schwenkwinkel- und -bereiche. Und mittels der Folding Assist Funktion finden Bediener halbautomatisch die exakte Position zum Zusammenlegen des Krans. Das spart Zeit und minimiert potenzielle Schäden. Neu ist auch die Boom Release Assist Funktion: Ab sofort sorgt der Kran selbstständig dafür, dass der Knickarm immer vorgespannt wird, bevor der Hauptarm bewegt werden kann – für maximale Sicherheit und reibungslose Abläufe. Noch mehr PALFINGER Produkte auf der IAA Transportation 2024 Mit neuen Maßstäben in Automatisierung und drei Kameras für mehr Sicherheit wartet der HT 20 TEC Abrollkipper auf, der auf der IAA seine Weltpremiere feierte. Sein interaktives Display und die verbesserte Systemüberwachung sorgten für begeisterte Rückmeldungen aus der Branche. Mit der V-Drive In-Cab Control ausgestattet, ermöglicht er Nutzern eine flexible Konfiguration und intuitive Bedienung. Durch sein neues Optionspaket kann der HT 20 TEC zudem nun noch genauer auf die Kundenanforderungen angepasst werden. Darüber hinaus stießen digitale Innovationen wie PALFINGER CONNECTED plus+, das Echtzeit-Daten liefert und Flottenmanagement optimiert, auf großes Interesse. Die Messebesucher lobten die Kombination aus leistungsfähigen Hardwarelösungen und zukunftsweisenden digitalen Tools, die die Effizienz und Sicherheit im Arbeitsalltag signifikant verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier: • PALFINGER auf der IAA Transportation: www.palfinger.com/microsite/emea/events/iaa/de • Bilder und Produktinformationen: https://drive.google.com/drive/folders/1Knk-ZxZITPIq5eDJCBoFjYNfQ0pg2472?usp=drive_link Die Produkte im Detail: • PALFINGER Seitensitz-Mitnahmestapler FLS 25: Mitnahmestapler | FL Serie (palfinger.com) • PALFINGER TEC-Hubarbeitsbühnen: IAA Hubarbeitsbühnen (palfinger.com) • PALFINGER Ladekrane: IAA Ladekrane (palfinger.com) • PALFINGER Abrollkipper: https://www.palfinger.com/de/produkte/abrollkipper-absetzkipper/ausstattungslinien