Huawei Watch GT 5 Serie: Ein neuer Standard in Sachen Design, Gesundheitsmonitoring und Sportstracking Die neuen, beim Launch Event in Barcelona präsentierten Huawei Watch GT 5 und Huawei Watch GT 5 Pro sind für den Alltag sowie für Sporteinheiten eine vielseitige Begleitung. Wien, 23. September 2024 – Huawei kündigte vergangene Woche beim großen Produktlaunch in Barcelona die neue Huawei Watch GT 5 Serie an. Wie auch schon das Vorgängermodell legt die in der Pro- oder Standard-Edition erhältliche Smartwatch jetzt auch in der fünften Generation einen besonderen Fokus auf Ästhetik und Leistung. Die Smartwatch-Serie überzeugt durch ein markantes Design, gehobene Handwerkskunst sowie Materialtechnologie. Ein leistungsstarker Akku sorgt für eine Laufzeit von bis zu zwei Wochen1. Brandneu verfügen die Huawei Watch GT 5 und die Huawei Watch GT 5 Pro als die ersten Smartwatches der Marke über das Huawei TruSense System. Das Huawei Sunflower Positioning System ermöglicht außerdem eine völlig neue Art der Navigation bei Outdoor-Sportabenteuern mit einem genaueren und optimierten GNSS-Tracking-Mechanismus. Die Huawei Watch GT 5 und die Huawei Watch GT 5 Pro sind außerdem mit Android- sowie iOS-Smartphones kompatibel2 und bieten so einem breiten Publikum die Möglichkeit, die neuesten Gesundheitstechnologie-Innovationen und Sport-Tracking-Funktionen von Huawei zu erleben, Langlebiges, markantes Design Die Huawei Watch GT 5 Pro 46mm und 42mm bestehen aus einer Titanlegierung in Luft- und Raumfahrtqualität und Nanokristallkeramik. Die beiden hochwertigen Materialien wurden durch komplexe technische Prozesse entwickelt. Dies führt zu einer höheren Widerstandsfähigkeit als bei den Vorgängermodellen und stellt sicher, dass die Smartwatches bei jeglichen Aktivitäten getragen werden kann. Ob beim Training im Fitnessstudio oder beim Ausgehen mit Freund:innn, die Smartwatch ist ein stylischer und vielseitiger Begleiter für den Alltag. Huawei TruSense-System: Ein tieferer Blick in Gesundheits- und Fitnessdaten Als integrierte Gesundheits- und Fitness-Tracking-Technologie mit einem aktualisierten Sensor und verbesserten Algorithmen liefert Huawei TrueSense System schnellere und umfassendere Ergebnisse. Es verbessert die Genauigkeit der Signalmessung bei der Erkennung von Herzfrequenz, Blutsauerstoff und Atemfrequenz und bietet umfassendere Überwachungsindikatoren, selbst bei Fitnessaktivitäten und wechselnden Temperaturen. Die Huawei Watch GT 5 Pro Edition verfügt darüber hinaus über eine EKG-Analysefunktion durch eine elektrodenbasierte EKG-Taste. Mit nur einem Tastendruck können Nutzer:innen ihre EKG-Wellenformen innerhalb von 30 Sekunden erhalten3. Modernste Fitness-Modi für Sportbegeisterte Angetrieben von den neuen technologischen Fortschritten des Huawei Sunflower Positioning Systems können Nutzer:innen der Huawei Watch GT 5 Serie verschiedene Sportarten noch detaillierter verfolgen und damit ihre Leistung steigern und ihre Fortschritte überprüfen. Sowohl die Huawei Watch GT 5 als auch die Huawei Watch GT 5 Pro verfügen über Funktionen, die sich auf das Laufen konzentrieren, wie etwa die Laufformanalyse, die Tipps zur Optimierung Laufhaltung und zur Vermeidung von Verletzungen gibt. Für technisch versierte Läufer:innen bietet die Huawei Watch GT 5 Pro eine professionelle Trailrunning-Funktion4. Die Funktion unterstützt segmentbasierte Navigation, Warnungen bei Kursabweichungen, Höhenlinien und durch die Krone der Smartwatch gesteuerte, zoombare Karten5. Läufer:innen können außerdem ihre praktischen Echtzeit-Fitnessdaten und Streckeninformationen abrufen, die direkt auf ihr Handgelenk übertragen werden. Besonders für Golf-Fans interessant, bietet die Huawei Watch GT 5 Pro neue Golffunktionen wie die 3D-Ansichten von mehr als 15.000 globalen Golfplatzkarten6 sowie eine ganze Reihe von Analysefunktionen, die dabei helfen, den Schwung auf der Driving Range zu verbessern oder die Schlagdistanz auf dem Platz zu messen. Auch für Wasseraktivitäten ist die Huawei Watch GT 5 Pro, die bis zu 40 Meter wasserdicht ist7, geeignet. Zusammen mit dem Tiefenmesser und den Erinnerungsfunktionen bietet die Smartwatch Taucher:innen zusätzliche Sicherheit und Orientierung beim Tauchen. Verfügbarkeit und Preise inklusive Launch-Angebot Huawei Watch GT 5 Unverbindlicher empfohlener Richtpreis: ab 249 EUR Verfügbarkeit: ab sofort Farben: Huawei Watch GT 5 46 mm: Schwarz, Blau, Braun Huawei Watch GT 5 41 mm: Blau, Braun, Gold, Weiß Huawei Watch GT 5 Pro Unverbindlicher empfohlener Richtpreis: ab 379 EUR Verfügbarkeit: Huawei Watch GT 5 46 mm: ab sofort Huawei Watch GT 5 42 mm: ab sofort im Vorverkauf, ab 10. Oktober 2024 in den Stores Farbe: Huawei Watch GT 5 46 mm: Schwarz, Silber Huawei Watch GT 5 412 mm: Weiß, Weiß Keramik Ausgewählte Modelle der Huawei GT 5 Serie werden in Österreich bei MediaMarkt und auch bei Hartlauer sowohl online und in den Stores erhältlich sein. Für den Kauf bei MediaMarkt online und in den Stores: Ab sofort bis zum 24. Oktober 2024 erhalten Kund:innen beim Kauf einer Huawei Watch GT 5 oder Huawei Watch GT 5 Pro die Huawei FreeBuds 5i in der Farbe Weiß kostenlos dazu*. Zudem erhalten alle Kund:innen in diesem Zeitraum auch die Huawei Health+ für drei Monate kostenlos zur Verfügung gestellt. Huawei Health+ bietet eine Fülle von exklusiven Vorteilen einschließlich Workouts für unterschiedliche Fitnesslevel, geführte Meditationen, Stay Fit Plan und Atemübungen**. * Beim Kauf der Huawei Watch 4 Pro Space Edition in Österreich erhalten Kund:innen im Aktionszeitraum vom 19. September 2024 bis zum 24. Oktober 2024 die Huawei FreeBuds 5i kostenlos dazu. Nur bei teilnehmenden Handelspartnern und solange der Vorrat reicht. ** Fordern Sie beim Kauf einer Uhr der HUAWEI Watch GT 5-Serie eine kostenlose 3-monatige HUAWEI Health+ Testmitgliedschaft über die HUAWEI Health-App an (im Folgenden als „Angebot“ bezeichnet). Das Angebot gilt nur für HUAWEI-IDs, die in einem der folgenden Länder/Regionen registriert sind: Deutschland, Italien, Schweiz, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Finnland, Norwegen, Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Spanien, Schweden, Zypern, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Portugal, Tschechische Republik, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Israel, Polen, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine und Türkei Das Angebot gilt bis zum 1. Mai 2026 um 23:59 Uhr. Das Angebot ist auf einen Anspruch pro qualifiziertem Gerät und Benutzer beschränkt. Die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf der entsprechenden Webseite. Das Angebot wird von Aspiegel SE, einer Tochtergesellschaft von Huawei in Irland, mit Sitz in 3rd floor, Mespil Court, Mespil Road, Ballsbridge, Dublin 4, D04 E516, Irland, bereitgestellt. 1 Die Daten stammen aus Huawei-Labors. Die tatsächliche Nutzung kann je nach Produktunterschieden, Nutzungsgewohnheiten und Umgebungsfaktoren variieren. HUAWEI WATCH GT 5 Pro 46 mm: Der Akku hält maximal 14 Tage, bei typischer Nutzung bis zu 9 Tage und bei aktiviertem AOD bis zu 5 Tage. HUAWEI WATCH GT 5 Pro 42 mm: Der Akku hält maximal 7 Tage, bei normaler Nutzung bis zu 5 Tage und bei aktiviertem AOD bis zu 3 Tage. Die maximale Akkulaufzeit wurde unter folgenden Bedingungen getestet: Verwendung der werkseitigen Standardeinstellungen, 30 Minuten Bluetooth-Anrufe pro Woche, 30 Minuten Audiowiedergabe pro Woche, ständige Überwachung der Herzfrequenz, aktivierte Schlafüberwachung in der Nacht, durchschnittlich 90 Minuten Bewegung pro Woche, aktivierte Nachrichtenbenachrichtigungen (50 Nachrichten, 6 Anrufe und 3 Alarme pro Tag) und 200 Mal pro Tag eingeschaltetes Display. Die typische Akkulaufzeit wurde unter folgenden Bedingungen getestet: Verwendung der werkseitigen Standardeinstellungen, 30 Minuten Bluetooth-Anrufe pro Woche, 30 Minuten Audiowiedergabe pro Woche, ständige Überwachung der Herzfrequenz, nächtliche Schlafüberwachung, Stressüberwachung, durchschnittlich 180 Minuten Bewegung pro Woche, aktivierte Nachrichtenbenachrichtigungen (50 Nachrichten, 6 Anrufe und 3 Alarme pro Tag) und eingeschalteter Bildschirm für insgesamt 30 Minuten pro Tag. Die Akkulaufzeit mit aktiviertem AOD wurde unter folgenden Bedingungen getestet: Verwendung der werkseitigen Standardeinstellungen, aktiviertes Always On Display (AOD), 30 Minuten Bluetooth-Anrufe pro Woche, 30 Minuten Audiowiedergabe pro Woche, permanente Überwachung der Herzfrequenz, aktivierte Schlafüberwachung, aktivierte Stressüberwachung, durchschnittlich 180 Minuten Bewegung pro Woche, aktivierte Nachrichtenbenachrichtigungen (50 Nachrichten, 6 Anrufe und 3 Alarme pro Tag) und eingeschalteter Bildschirm für insgesamt 30 Minuten pro Tag. 2 Nur verfügbar, wenn es mit einem Telefon mit Android 9.0/iOS 13.0 oder höher gekoppelt und mit der Huawei Health App installiert ist. Die tatsächliche Verfügbarkeit der Funktion kann je nach Telefonmodell und Betriebssystem variieren. 3 Dies ist keine medizinische Funktion. Alle Daten und Ergebnisse dienen ausschließlich zu Referenzzwecken und sollten nicht als Grundlage für medizinische Forschung, Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Bitte lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt verwenden. 4 Diese Funktion wird über ein OTA-Update verfügbar gemacht. Die Verfügbarkeit unterliegt offiziellen Freigaben und tatsächlichen Bedingungen. Um die segmentbasierte Navigation zu verwenden, müssen Sie die entsprechende Route mit markierten Punkten von einem Drittanbieter herunterladen, die Route in die Huawei Health-App auf Ihrem Telefon importieren und die Route mit Ihrem tragbaren Gerät synchronisieren. Öffnen Sie dann die Workout-App auf Ihrer Uhr, rufen Sie den Bildschirm „Trail-Run-Einstellungen“ auf, tippen Sie auf „Routen“, suchen Sie Ihre Zielroute und starten Sie Ihren Lauf. Um kartenbasierte Routen zu verwenden, müssen Sie die entsprechende Offline-Karte und die Höhenlinien aus der Huawei Health-App auf Ihr Telefon herunterladen und die Informationen mit Ihrer Uhr synchronisieren. Starten Sie dann eine Outdoor-Session über die Workout-App auf Ihrer Uhr, warten Sie, bis die Positionierung funktioniert, und wischen Sie auf den Datenkarten nach oben oder unten, um die kartenbasierte Route mit Höhenlinien anzuzeigen. 5 Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie die entsprechende Offline-Karte in der Huawei Health-App herunterladen, ein Outdoor-Training über die Workout-App auf Ihrer Uhr starten, GNSS aktivieren und warten, bis GNSS funktioniert und die Positionierung erfolgreich ist. Um die farbige Karte anzuzeigen, wischen Sie auf den Datenkarten nach oben oder unten. 6 Die Funktion ist nur in bestimmten Märkten verfügbar. Diese Funktion wird über ein OTA-Update verfügbar gemacht. Die Verfügbarkeit unterliegt offiziellen Veröffentlichungen und tatsächlichen Bedingungen. Einzelheiten zu Ihrem Land/Ihrer Region und eine Liste der unterstützten Städte finden Sie unter https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us16014632/. 7 Dieses Produkt entspricht der 5 ATM-Wasserdichtigkeit gemäß der Norm ISO 22810:2010, was bedeutet, dass das Gerät 10 Minuten lang einem statischen Wasserdruck von bis zu 50 Metern standhält, was jedoch nicht bedeutet, dass das Produkt wasserdicht ist, wenn es in Wasser mit einer Tiefe von 50 Metern eingetaucht wird. Das Produkt entspricht außerdem der Schutzart IP69K gemäß der Norm ISO 20653:2023. Die Testbedingungen für IPX9K sind wie folgt: Wassertemperatur: 80 ± 5 °C; Wasserdurchfluss: 15 ± 1 L/min; Wasserdruck: 10.000 ± 500 kPa; Sprühwinkel: 0°, 30°, 60° und 90°, 30 Sekunden für jeden Winkel. Das Produkt entspricht der Norm EN13319 für Tauchzubehör und unterstützt Freitauchgänge in Tiefen von bis zu 40 Metern. Es kann bei Aktivitäten im flachen Wasser getragen werden, z. B. beim Schwimmen im Pool oder an der Küste. Nachdem Sie das Gerät bei Wassersportaktivitäten getragen haben, reinigen und trocknen Sie es umgehend, entfernen Sie Wasserflecken von den Produktoberflächen und allen Löchern und verwenden Sie die Drainagefunktion des Geräts, um negative Auswirkungen auf die Geräteleistung zu vermeiden. Das Produkt sollte in den folgenden Szenarien nicht getragen werden: (Schäden am Gerät, die durch Eintauchen in Flüssigkeit verursacht werden, sind nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn das Gerät in einem ungeeigneten Szenario getragen wird.) (1) Heiße Duschen, heiße Quellen, Saunen (Dampfbäder) und andere Aktivitäten in Umgebungen mit hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit. (2) Aktivitäten, bei denen das Gerät Duschgel, Shampoo, Seifenwasser und anderen Wasch- oder Reinigungsmitteln ausgesetzt sein könnte. Wenn das Gerät mit einem solchen Produkt in Kontakt kommt, spülen Sie es ab und legen Sie es 30 Minuten lang in frisches Wasser. (3) Gerätetauchen, technisches Tauchen und Tauchaktivitäten in Tiefen von mehr als 40 Metern. (4) Armbänder aus veganem Leder, gewebtem Verbundmaterial, Titan und Keramik sind nicht für Wassersportaktivitäten (wie Schwimmen) oder zur Widerstandsfähigkeit gegen Schweiß ausgelegt. Daher wird empfohlen, in solchen Situationen andere Armbänder zu verwenden. Weitere Informationen zur Wasserbeständigkeit von Huawei-Wearables finden Sie unter: https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us15851428/. Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und die Leistung kann sich durch tägliche Abnutzung verschlechtern. Es wird empfohlen, Ihr Gerät regelmäßig zur Überprüfung und Wartung zu einem autorisierten Huawei-Servicecenter zu bringen. Weitere Informationen zur Huawei Consumer Business Group: Webseite: https://consumer.Huawei.com/at/ Facebook: https://www.facebook.com/HuaweimobileAT/ Instagram: https://www.instagram.com/Huaweimobileat/ YouTube: https://www.youtube.com/c/HuaweiMobileAT Community: https://consumer.huawei.com/at/community/ LinkedIn: https://at.linkedin.com/company/Huawei-consumer-business-group