Als Spiegel der Unternehmenskultur: Home of Work gestaltet Büro von Median Capital Wien, den 12. September 2024 – Eine maßgeschneiderte Bürovision: Die kürzlich abgeschlossene Neugestaltung des Altbaubüros von Median Capital, einem Spezialisten für gewerbliche Immobilienfinanzierungen, in der Wiener Innenstadt zeigt, wie durchdachte Raumgestaltung den Ansprüchen moderner Unternehmen gerecht wird. Auf rund 400 m² hat das Team von Home of Work eine Arbeitsumgebung konzipiert die nicht nur optisch, sondern auch funktional neue Maßstäbe setzt.Trotz des gestalterischen Anspruchs wurde das Projekt kosteneffizient realisiert. Das achtmonatige Projekt zielte darauf ab, die visuellen und inhaltlichen Aspekte von Median Capital in die Bürogestaltung zu integrieren. Die Planung wurde gezielt auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt, um eine funktionale Umgebung zu schaffen, die einen dynamischen Arbeitsalltag unterstützt. Besonders hervorzuheben sind dabei schallisolierte Alkoven, die konzentriertes Arbeiten sowie diskreten telefonischen Kundenkontakt ermöglichen und so ein produktives Ambiente fördern. Farbwahl, Beleuchtung und Materialien spiegeln die Unternehmensidentität wider und sorgen für eine komfortable Atmosphäre, die die Werte und Kultur von Median Capital sichtbar macht. „Es war uns wichtig, dass sich die Unternehmensidentität in jedem Detail des Büros widerspiegelt. Eine Umgebung, die die Werte und das Selbstverständnis des Unternehmens aufgreift, fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern steigert auch die Effizienz. Durch unsere gezielte Gestaltung haben wir Räume geschaffen, die sowohl inspirierend sind als auch den Arbeitsfluss optimal unterstützen“, sagt Thomas Bene, Geschäftsführer von Home of Work. Ein weiterer markanter Akzent im Büro ist der Bar- und Loungebereich, der im Stil einer Zigarrenlounge gestaltet wurde. Dieser Raum fördert den abteilungsübergreifenden, informellen Austausch und bietet gleichzeitig eine Rückzugsmöglichkeit. Im Mittelpunkt stehen hier entspannte Gespräche und kreative Pausen – ein bewusst gewählter Kontrast zur sonst herausfordernden Branche, der den Mitarbeiter:innen eine Auszeit ermöglicht. „Es ist gelungen mit Home of Work ein Finanzunternehmen als sympathisch, nahbar und zeitgemäß zu präsentieren.  Genauso wollen wir als Unternehmen wahrgenommen werden. Das alles haben wir auch noch zu einem sehr guten Preis erhalten“, sagt Wolfgang Maurer, CEO Median Capital. Zeitgemäße Bürokonzepte für neue Anforderungen Mit der Gestaltung der Median Capital Büroräume zeigt Home of Work, wie flexible und individuell geplante Arbeitswelten aussehen können. Im Fokus steht die Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen der modernen Arbeitswelt – vom hybriden Arbeiten bis zu neuen Ansprüchen an Raumgestaltung. Das Wiener Team aus Innenarchitekt:innen und Projektmanager:innen rund um Thomas Bene hat sich auf die Neugestaltung moderner Arbeitsumgebungen spezialisiert. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen jeder Größe – von kleinen Büros bis hin zu großflächigen Arbeitswelten. Die Leistungen reichen von intensiven Workshops zur Analyse der Firmenphilosophie und -kultur, über detaillierte Planung bis zur präzisen Umsetzung individueller Designkonzepte. Thomas Bene und Team laden Sie herzlich ein, sie im Showroom in der Neubaugasse 25, 1070 Wien, zu besuchen und sich bei einem persönlichen Termin von den Konzepten und Arbeitsweisen zu überzeugen.