PALFINGER: Eine neue Dimension des Marinekrans PALFINGER MARINE präsentiert im September seinen ersten faltbaren Knickarmkran für Schwerlasten, der mit dem von PALFINGER patentierten P-Profil ausgestattet ist. Der PFM 2100 kombiniert eine starke Hebeleistung mit einer noch größeren Reichweite und überzeugt durch sein hohes Leistungspotential. Er gilt damit als Paradebeispiel für effiziente Marinetechnologien.  Salzburg, Österreich am 03. September 2024 Das PALFINGER P-Profil sorgt für eine ausgezeichnete Hebeleistung bei vergleichsweise geringem Gewicht des Krans. Damit ermöglicht es höhere Reichweiten und Arbeitsgeschwindigkeiten. Seine Vorteile werden nun erstmals auch für den Marinekran eingesetzt, konkret für den PFM 2100. Der neue faltbare Knickarmkran für Schwerlasten wurde speziell für den Einsatz auf Service- und Arbeitsschiffen sowie in der Aquakulturindustrie entwickelt. Der PFM 2100 verfügt über neun Ausschübe mit einer Reichweite von bis zu 29 Metern. Bei maximaler Reichweite bietet der PFM 2100 eine Tragfähigkeit von über 4.000 Kilogramm – ein bedeutender Vorteil gegenüber den aktuell auf dem Markt erhältlichen Lösungen. Zudem besitzt der PFM 2100 ein High-End-Durchflussregelsystem, das die gleichzeitige Nutzung mehrerer Hydraulikfunktionen und schnellere, sanftere und präzisere Kranbewegungen ermöglicht. Der Kran überzeugt durch sein geringes Gewicht und seine kompakte Bauweise, die Platz auf dem Schiffsdeck spart. Nach einer intensiven Testphase des PFM 2100 Prototyps, inklusive Lebensdauertest, konnte PALFINGER MARINE noch vor der offiziellen Markteinführung erste Auftragseingänge verzeichnen. Mit Innovationen neue Maßstäbe setzen PALFINGER MARINE entwickelt laufend noch leistungsfähigere, intelligentere und spezialisiertere Ausrüstung. „Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach größeren Kranen mit höherer Reichweite. Auf Basis unserer Kompetenz setzen wir einmal mehr neue Maßstäbe in der Marinetechnologie“, sagt Johannes Nußbaumer, Global Product Manager Marine & Wind Cranes bei PALFINGER MARINE. Die offizielle Präsentation des PFM 2100 erfolgt auf der diesjährigen SMM in Hamburg, vom 3. bis 6. September 2024.