Erfolgreiche Transportpartnerschaften: Emirates verdoppelt Angebot auf rund 1.700 Städte weltweit außerhalb des eigenen Netzwerks Wien/Dubai, 2. September 2024 – Im vergangenen Jahr verdoppelte Emirates die Anzahl der Städte, die über das eigene Streckennetz hinaus angeboten werden, auf fast 1.700 Destinationen. Durch den Aufbau neuer und die Vertiefung bestehender Partnerschaften im gesamten Transportsystem bietet die Fluggesellschaft neben 31 Codeshare-, 118 Interline-, 13 Bahn- und Helikopterpartnern eine Vielzahl an zusätzlichen Reisemöglichkeiten. 162 Partner in über 100 Ländern bedeuten eine breitere Netzreichweite mit mehr Verbindungen, nahtlose Routen, die nur ein Ticket erfordern, verbesserte Gepäcktransfers sowie weitere Vorteile, die ein reibungsloseres Reiseerlebnis an jedem Berührungspunkt ermöglichen.Pro Woche nutzten durchschnittlich 61.000 Passagiere die Möglichkeit, nahtlos zu Zielen der gemeinsamen Netzwerke von Emirates und ihren Partnern zu gelangen. Im vergangenen Jahr schloss Emirates 16 neue Partnerschaften ab, darunter Codeshares mit Avianca und Batik Air Malaysia. Zudem setzte die Fluggesellschaft Interline-Vereinbarungen mit KAM Air, Sri Lankan Airlines, Condor, Flynas, Viva Aerobus, Sun Express, Maldivian, Siberia Airlines und Kenya Airways um. Doch nicht nur Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften sorgen für ein angenehmeres Reiseerlebnis. Durch Codeshare-Partnerschaften mit der ÖBB, Trenitalia, der spanischen Bahn Renfe und der schwedischen Bahn SJ sind Emirates-Passagiere nur ein Ticket von schnellen Verbindungen zu Städten in ganz Europa entfernt. Die Fluggesellschaft war auch der erste Full-Service-Carrier, der eine innovative Interline-Partnerschaft mit BLADE, einem Unternehmen für urbane Luftmobilität, einging. Emirates-Passagiere können so auch per Hubschrauber zwischen Nizza und Monaco reisen. Adnan Kazim, stellvertretender Präsident und Chief Commercial Officer von Emirates Airline, zu den ausgeweiteten Partnerschaften: „Im letzten Jahr haben wir unsere Präsenz auf sechs Kontinenten verdoppelt, indem wir neue Partnerschaften mit gleichgesinnten Fluggesellschaften, Bahnpartnern und Anbietern von Luftmobilität geschlossen haben. Ziel war und ist es, Reisenden eine noch nie dagewesene Auswahl an Weiterflugzielen, Anschlussmöglichkeiten und nahtlosem Zugang bis zur letzten Etappe ihrer Reise zu bieten. Während organisches Wachstum immer im Mittelpunkt unserer Pläne stehen wird, werden wir weiterhin die Stärke der komplementären Netze unserer Partner nutzen, um unseren Passagieren weltweit unkomplizierte Reisewege zu ermöglichen. Unsere Wachstumspläne für Partnerschaften stehen im Einklang mit Dubais D33-Strategie, unsere Heimat und Drehkreuz zur am besten vernetzten Stadt der Welt zu machen, die Geschäfte, Tourismus und Investitionen aus der ganzen Welt anzieht.“ Im Laufe der Jahre haben Emirates‘ zahlreiche Partnerschaften den Weg für die Fluggesellschaft geebnet, Reisende über globale Netzwerke nicht nur mit einzigartigen Destinationen verbinden, sondern auch die Vorteile der Flugplanoptimierung, nahtlose Konnektivität in DXB mit Zugang zum Terminal 3 sowie gegenseitige Treuevorteile zu bieten. Aktuell haben Emirates-Passagiere Zugang zu mehr als 230 Zielen in 100 Ländern und können an einem durchschnittlichen Tag aus 275 Codeshare-Flügen wählen. Auch die enge Partnerschaft mit flydubai ist ein Beispiel dafür. Emirates-Reisende können dank dieser Partnerschaft Flüge zu über 90 flydubai-Destinationen und flydubai-Kund:innen wiederum Flüge zu über 100 Emirates-Destinationen nutzen. Seit dem Start der Partnerschaft im Jahr 2017 haben über 17,5 Millionen Passagiere von den gemeinsamen Netzwerken von Emirates und flydubai profitiert. Weltweite Partnerschaften   Emirates baut ihr Angebot und die Konnektivität durch eine Reihe strategischer Partnerschaften im gesamten Streckennetz stetig aus, darunter: Europa: Reisende haben Zugang zu über 380 Städten durch sieben Codeshare-, 33 Interline- und 12 Bahn- und Flugpartner, darunter Condor, ITA Airways, Air Malta, Air Baltic, Aegean Airlines, TAP Portugal und Siberia Airlines. Die Bahnpartner von Emirates in Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Schweden bieten Reisenden Umsteigemöglichkeiten am Boden und die Flexibilität, mehrere Städte mit einem einzigen Ticket zu erkunden. Asien: Das asiatische Streckennetz von Emirates wird durch die 12 Codeshare- und 42 Interline-Partner der Fluggesellschaft, die mehr als 500 beliebte Städte im Fernen Osten, in Westasien und im Indischen Ozean sowie im Nahen Osten anfliegen, noch weiter gestärkt. Australien: Die langjährige Partnerschaft von Emirates mit Qantas bietet Zugang zu über 85 australischen Städten, während Qantas-Kund:innen mit Emirates nach Dubai fliegen können und über das bestehende internationale Netz von Qantas hinaus Zugang zu über 45 Städten in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika haben. Afrika: Die Präsenz von Emirates in Afrika wird durch fünf Codeshare- und 18 Interline-Partner auf mehr als 210 regionale Destinationen ausgeweitet und bietet Reisenden eine verstärkte Konnektivität sowie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Nord- und Südamerika: Emirates-Reisende können mit United, Air Canada und anderen Partnerfluggesellschaften mehr als 375 Städte in Kanada, Mexiko, der Karibik sowie Mittel- und Südamerika erreichen. Passagiere, die von Dubai aus in das Streckennetz von Emirates einsteigen, haben die Wahl zwischen einzigartigen Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Zentral- und Südasien. Emirates Skywards, das Vielflieger:innenprogramm der Airline, und Emirates SkyCargo arbeiten ebenfalls eng mit Codeshare- und Interline-Partnern zusammen, um das Netzwerk und die Treueprogramme zu unterstützen und zu ergänzen. So sollen sowohl Passagiere als auch Frachtkunden von den Vorteilen der großen Partnerschaften der Airline profitieren können.