Polestar liefert erste Polestar 4 SUV Coupés in Österreich aus WIEN, ÖSTERREICH – 29. August 2024. Polestar startet die Auslieferung der ersten Polestar 4 SUV Coupés in Österreich und erweitert sein Angebot von einem auf drei Modelle. Mit dem wachsenden Produktportfolio und nun den ersten Polestar 4 Fahrzeugen auf den Straßen Österreichs baut die schwedische Elektroautomarke ihr Angebot und ihre Präsenz weiter aus. Nachdem der Polestar 4 bereits an Kundinnen und Kunden in China sowie kürzlich auch in den ersten europäischen Märkten ausgeliefert wurde, beschleunigen die ersten Auslieferungen in Österreich die globale Präsenz der Polestar Fahrzeuge und markieren einen bedeutenden Meilenstein im Wachstum des Unternehmens. Der erste Polestar 4, der in Österreich ausgeliefert wurde, ist ein Long Range Single Motor Modell in der Farbe Space, das gestern, am 27. August, im Polestar Space Linz übergeben wurde. Philipp Heinzl, Head of Sales, und Laurent Simon, Key Account Manager bei Polestar, sowie Sandra Schnitzinger, Key Account Managerin bei LeasePlan Österreich, überreichten dem neuen Besitzer die Schlüssel. Gerald Sulzbacher übernahm diesen gemeinsam mit Sabine Wallner und Verena Schatz, dem Fuhrparkteam der Austro Holding. „2024 ist für Polestar ein Jahr des Wachstums. Wir bringen gleich zwei neue Fahrzeuge auf den Markt und vergrößern unseren Fußabdruck in Österreich deutlich. Mit dem wachsenden Produktportfolio diversifizieren wir unser Angebot an Premium Elektroautos und bedienen zudem die hohe Nachfrage nach SUV-Modellen“, so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Österreich. „Wir setzen mittlerweile 65 Polestar 2 LRSM im gemeinsamen Fuhrpark der AustroHolding – zu der u.a. Anker, Bene, Hali, Neudörfler, Lohberger u. Gaulhofer gehören – ein. Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten von Polestar war das gute Kosten-Reichweiten-Verhältnis, die Google basierte Bedienung, das hohe Sicherheitslevel sowie das Thema Nachhaltigkeit. Nach mittlerweile 2,5 Jahren Zusammenarbeit haben wir sehr positive Rückmeldungen zu Design und Alltagstauglichkeit durch die Fahrenden und können beobachten, dass sobald eine Fahrerin bzw. ein Fahrer am Standort Polestar wählt, alsbald weitere Polestars folgen“, so Gerald Sulzbacher, Einkaufsleitung Austro Holding AG. Der Polestar 4 verbindet die Aerodynamik eines Coupés mit der Geräumigkeit eines SUVs und demonstriert dabei minimalistisches skandinavisches Design. Er ist sowohl als Long Range Dual Motor als auch Long Range Single Motor Variante verfügbar. Beide Versionen sind mit einer 100 kWh-Batterie ausgestattet. Der Polestar 4 ist das schnellste Serienfahrzeug, das die Marke bisher entwickelt hat. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden, die maximale Leistung beträgt 400 kW (544 PS) in der Long Range Dual Motor Version. Die Long Range Single Motor Version verfügt über einen 200 kW (272 PS) starken Motor im Heck und hat eine Reichweite von bis zu 620 km (WLTP). Gleichzeitig starten nun auch die Probefahrten in den Polestar Spaces. Diese können direkt im Polestar Space vor Ort oder über https://www.polestar.com/test-drive/booking gebucht werden.