Emirates SkyCargo bestellt 5 Boeing 777F zur Auslieferung in 25/26 Wien/Dubai, 16. Juli 2024 – Emirates SkyCargo hat eine Bestellung über fünf weitere Boeing 777-Frachtflugzeuge aufgegeben, die zwischen 2025 und 2026 ausgeliefert werden sollen. Mit diesem Auftrag im Wert von 1 Milliarde US-Dollar erhöht sich der Auftragsbestand der Fluggesellschaft auf insgesamt 315 Großraumflugzeuge. Die Performance von Emirates SkyCargo im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024-25 war außergewöhnlich, mit einer konstant hohen Auslastung und Tonnagen, die die Zahlen von 2019 übertrafen. Die neuen Flugzeuge bedeuten eine Erhöhung der Hauptdeck-Frachtkapazität um 30 %, was es der Fluggesellschaft ermöglicht, die große Nachfrage in Schlüsselmärkten und globale Kund:innen effizienter zu bedienen. Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline und Group, sagt: „Die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen wächst exponentiell und wird durch die Wirtschaftsagenda von Dubai, die auf eine Verdoppelung des Außenhandels und eine Stärkung der Position der Stadt als globales Handelszentrum abzielt, noch verstärkt. Diese Investition in zusätzliche Boeing 777-Kapazitäten ermöglicht es uns, diese Nachfrage zu bedienen, und stellt einen weiteren Schritt in unserem langfristigen strategischen Wachstumsplan dar.“ „Wir fühlen uns geehrt, dass Emirates SkyCargo sich erneut für den Boeing 777 Frachter entschieden hat, um die Reichweite ihres globalen Netzwerks zu erweitern", so Stephanie Pope, President und CEO von Boeing Commercial Airplanes. „Wir schätzen das Vertrauen von Emirates in die Boeing-Großraumflugzeug-Familie sehr und sind entschlossen, ihren langfristigen strategischen Wachstumsplan zu unterstützen." Mit der schrittweisen Lieferung der neuen Flugzeuge wird Emirates SkyCargo ältere Frachtmaschinen außer Dienst stellen – ein weiterer Schritt im Bestreben von Emirates, eine möglichst junge und effiziente Flotte zu betreiben. Zusätzlich zu den 10 bestellten Boeing 777F wird die Frachtkapazität der Fluggesellschaft durch den Umbau von 10 Boeing 777-300ER zu Frachtern erweitert. Dadurch wird die Emirates-Frachterflotte bis Ende 2025 auf insgesamt 17 Flugzeuge anwachsen. Mit Hilfe der Emirates-Passagierflotte wird die Frachtabteilung damit weiterhin den schnellen, zuverlässigen und effizienten Transport von Gütern weltweit ausbauen und Kund:innen mit einem Flottenmix aus 777, 777F, 747F, A350 und A380 größtmögliche Flexibilität bieten.