Microsoft Österreich zeichnet paiqo mit dem „Partner of the Year Award 2024” aus Wien, 28. Juni 2024 - Der diesjährige Gewinner des „Partner of the Year Award 2024“ paiqo GmbH ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Data Science-Lösungen. In diesem Jahr gab es mehr als 4.700 Nominierungen aus 115 Ländern und Regionen für den „Partner of the Year Award“. Diese Zahlen spiegeln die erhebliche Innovation und Vielfalt im gesamten Microsoft-Partnerökosystem wider. Unter den zahlreichen Einreichungen ist auch der diesjährige Sieger paiqo GmbH. Die paiqo GmbH unterstützt Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette durch fortschrittliche technologische Lösungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Generative KI, Aufbau von unternehmensweiten Daten-Plattformen und Data Science. „Wir freuen uns, paiqo GmbH mit dem ‚Partner of the Year Award 2024‘ für ihre außergewöhnliche Arbeit und ihren besonderen Beitrag in unserem Partnerökosystem auszuzeichnen. paiqo bringt nicht nur herausragende technische Expertise ein, sondern auch die Fähigkeit, diese in wirkungsvolle Lösungen für unsere Kund*innen umzusetzen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, gemeinsam innovative Wege zu gehen und Österreichs Wirtschaft zu digitalisieren“, sagt Doris Lippert, Director Global Partner Solutions von Microsoft Österreich. Seit der Gründung arbeitet die paiqo GmbH ausschließlich mit Microsoft zusammen und nutzt von Anfang an das immense Potenzial der Microsoft-Cloud-Plattform als Basis für ihre Lösungen. Von den Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz aus realisiert paiqo strategische Projekte im Bereich KI. paiqo ist darauf fokussiert, Technologien von Microsoft so einzusetzen, dass Unternehmensprozesse nachhaltig optimiert werden können. Die paiqo GmbH legt dabei besonderen Wert darauf, KI-Projekte in die täglichen Unternehmensprozesse nachhaltig zu integrieren. Kund*innen erhalten dabei präzise Vorhersagen zur Vertriebssteuerung, Einkaufsoptimierung, Produktionsplanung, Optimierung der Lagerbestände und Lieferungen, die eine enorme Verbesserung der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen. Mit Microsoft-Technologien wie Azure Open AI, Fabric und Power BI verbessern die Expert*innen von paiqo die Geschäftsprozesse ihrer Kund*innen. Zwei herausragende Kundenbeispiele sind die Zusammenarbeit mit den Unternehmen Zumtobel und SPAR. Bei Zumtobel, dem führenden Anbieter für innovative Lichtlösungen, bietet die von paiqo erstellte KI-Lösung eine umfassende Verbesserung der Nachfrageprognose in der gesamten Zumtobel Gruppe durch die Integration von Automatisierung, makroökonomischen Faktoren und präziserer Materialplanung. Damit ist Zumtobel für die aktuell volatile Marktsituation in der Baubranche gut aufgestellt und kann schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren. Für SPAR, den österreichischen Marktführer im Lebensmittelhandel, hat paiqo die Lieferkette mit KI-basierten Prognosemodellen optimiert. Mittels KI werden Daten über Verkaufsmengen, Wetterbedingungen, Sonderangebote, Marketingaktionen, Saisonalität und andere Faktoren analysiert und verarbeitet, wodurch eine präzise Vorhersage der optimalen Menge an Obst und Gemüse pro Filiale möglich werden. Zudem wurde ein GenAI-basierter Q&A-Assistent entwickelt, der Filialmitarbeitende bei ihren täglichen Arbeitstätigkeiten in den Filialen unterstützt. Markus Nemeth und Gernot Molin, Gründer der paiqo GmbH, äußern sich über die Auszeichnung: „Wir bei paiqo sind sehr dankbar für die Anerkennung und die Gelegenheit, in den Bereichen Data Science und KI-Entwicklung einen wesentlichen Beitrag leisten zu können. Unser Team zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit und ein schnelles Verständnis für Geschäftsprozesse aus, was es uns ermöglicht, maßgeschneiderte KI-Strategien für unsere Kund*innen zu entwickeln. Wir glauben fest daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Fähigkeit liegt, innovative Technologien mit klaren Geschäftszielen zu verbinden. Unsere Expertise in Data Science und KI, gepaart mit unserer Teamarbeit und Agilität, ermöglicht es uns, die Herausforderungen unserer Kund*innen in Chancen zu verwandeln und sie auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu begleiten.“ Die paiqo GmbH blickt mit dem klaren Ziel in die Zukunft, ihre Rolle im Bereich KI weiter auszubauen. Neben allgemeinen Plattform- und KI-Angeboten hat sich paiqo auch auf OpenAI spezialisiert. Die Fähigkeiten von OpenAIs ChatGPT gelten in vielen Bereichen als revolutionär. Durch die Nutzung des Azure OpenAI-Dienstes bietet paiqo ihren Kund*innen eine breite Palette maßgeschneiderter Anwendungsfälle. So können Unternehmen mit Wissensbots effiziente Zusammenfassungen aus internen Daten wie Verträgen, Dokumenten und Präsentationen erstellen, automatisch Inhalte und Code generieren und intelligente Q&A-Assistenten einsetzen, um Fragen zu eigenen internen Dokumenten schnell zu beantworten. Besonders hoch ist darüber hinaus die Nachfrage an präzisen KI-Prognoselösungen. Mit der vorgefertigten und nutzerfreundlichen AI.S² Demand Forecasting Solution ermöglicht paiqo branchenübergreifend verbesserte Bedarfsprognosen, die die gesamte Wertschöpfungskette durch präzise Vorhersagen optimieren. Auszeichnung bei der Microsoft AI Tour Diese besonderen Leistungen werden zusammen mit vielen weltweiten Partnern auf der Veranstaltung MCAPS Start for Partners im Juli in Chicago sowie auf der Microsoft AI Tour am 7. Oktober 2024 im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien gefeiert. Alle weiteren Gewinner*innen, Finalist*innen und viele inspirierende Erfolgsgeschichten von Partnern in Lösungsbereichen wie Azure, Business Applications, Modern Work und Security, dazu branchenrelevante Anwendungsfälle, Partnerinnovationen, Beispiele für Business Transformation und Social Impact sowie neue Kategorien für 2024 wie AI-Innovation und Copilot finden Sie auf der Webseite der „Partner of the Year Awards” und dem offiziellen Partner Blog der Microsoft Corporation. Über den Microsoft “Partner of the Year Award” Der „Partner of the Year Award“ ist eine prestigeträchtige Auszeichnung, mit der die außergewöhnliche Arbeit und die besonderen Beiträge von Microsoft-Partnern auf der ganzen Welt gewürdigt werden: Partner aus 90 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt werden im Rahmen der Country/Region Partner of the Year Awards geehrt. Mit der Auszeichnung präsentiert Microsoft Unternehmen und deren Geschichten, ihre herausragenden Erfolge, Innovationen, geschäftliche Ergebnisse und sozialen Einfluss in einer Reihe von Kategorien, Lösungsbereichen und Branchen. Hier erfahren Sie mehr über alle globalen Gewinner und Finalisten des Microsoft Partner of the Year Award 2024. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemeldung der Microsoft Corporation, auf dem Microsoft Blog, der Partner of the Year Website sowie auf der Website zur MCAPS Start for Partners Konferenz. Diese Meldung finden Sie auch am Microsoft Newscenter.