Innovative Recyclingpartnerschaft: Coveris und Interzero bündeln ihre Kräfte Wien/Berlin, 17. Juni 2024 – Das führende Verpackungsunternehmen Coveris gibt die strategische Partnerschaft mit Interzero, einem Top-Dienstleister auf dem Gebiet der Kreislauflösungen und des innovativen Kunststoffrecyclings, bekannt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verpackungshersteller und dem Kreislaufwirtschaftsdienstleister stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, um den Kunststoffkreislauf zu schließen und Abfall in jeder Form zu vermeiden. Mit der Einführung von ReCover, eines einzigartigen Recyclingprozesses, der den Kunststoffkreislauf für Plastik schließt, hat Coveris erhebliche Fortschritte in seiner No Waste Nachhaltigkeitsvision erzielt. Nun werden die von Interzero gesammelten und sortierten Materialien in den Coveris ReCover-Anlagen mittels mechanischen Recyclings zu qualitativ hochwertigen Rezyklaten verarbeitet. Diese Granulate finden dann in den Hochleistungsverpackungen von Coveris, wie etwa den Duralite R Schrumpffolien, Verwendung. „Die zukunftsweisende Partnerschaft mit Interzero, passt perfekt zu unserer ‚No Waste‘ Vision. Mit der Integration gut sortierter Post-Consumer-Abfälle in unsere Recyclingprozesse machen wir einen wichtigen Schritt, um den Kreislauf vollständig zu schließen", betont Christian Kolarik, CEO von Coveris. Die Kooperation zwischen Coveris und Interzero bringt Vorteile für die gesamte Wertschöpfungskette. Sie trägt u. a. auch dazu bei, wichtige Nachhaltigkeitsziele wie die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, die Abfallvermeidung, die Sicherung von Rohstoffen und die Einhaltung staatlicher Verpackungs- und Abfallvorschriften zu erreichen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Expertise in der Abfallsammlung und -sortierung nutzen können, um zusammen mit Coveris hochwertige Rezyklate zu gewinnen. Unser gemeinsames Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Abfallvermeidung und damit zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Von diesem Projekt profitieren wir alle. Wir gestalten die Kreislaufwirtschaft von morgen - für eine Welt ohne Verschwendung“, betont Jan Kroker, CEO von Interzero.