Pfadfinder der Innovation: PwC Österreich und Microsoft gestalten interne Abläufe neu PwC Österreich sieht sich in der Wirtschaftsprüfung mit einer zunehmenden Komplexität, einer wachsenden Anzahl an Aufgaben sowie dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel konfrontiert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die internen Arbeitsabläufe zu optimieren, hat PwC Österreich die bestehende Applikation in der Wirtschaftsprüfung durch eine effizientere Lösung ersetzt. In enger Zusammenarbeit mit Microsoft Österreich wurde ein innovatives Ticketsystem entwickelt. Das neue Ticketsystem ermöglicht eine präzisere und effizientere Verwaltung von Aufgaben wie Lektoraten, Standardkontrollen, Übersetzungen und PDF-Erstellungen. Es gewährleistet klare Zuweisungen der Verantwortlichkeiten und eine transparente Nachverfolgung der Arbeitsprozesse. Die Implementierung hat die Effizienz und Qualität der Arbeitsabläufe deutlich verbessert. Das 18-köpfige Team des Report Service kann jetzt mehr Aufgaben in kürzerer Zeit bewältigen, während bereits etablierte Abläufe vom neuen Ticketsystem beibehalten wurden. Das führt zu einer Prozessoptimierung und einer höheren Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden von PwC Österreich. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen PwC und Microsoft Österreich dauerte es nur neun Monate bis zum Go-Live. Nun stehen die abschließenden User Acceptance Tests an, bevor im Juli der reguläre Betrieb beginnt. Dieser Meilenstein markiert den Beginn einer neuen Ära der Effizienz und Innovation bei PwC Österreich. Mehr darüber, wie das neue innovative Ticketsystem die internen Abläufe bei PwC revolutioniert, lesen Sie am Microsoft Newscenter.