Auf in den Sommer: Mit diesen Expertentipps machen wir unser Immunsystem reisefertig Wien, 17. Mai 2024 - Die Sommermonate stehen unmittelbar bevor, und während viele Menschen die letzten Vorbereitungen für ihren wohlverdienten Urlaub treffen, sollte auch das Immunsystem rechtzeitig gestärkt werden. Ökopharm44, bekannt für Immun44®, gibt wertvolle Tipps, um das Immunsystem optimal für die bevorstehende Reisezeit vorzubereiten. Häufig ist uns nicht bewusst, dass unser Immunsystem auch im Sommer Unterstützung benötigt. Es ist in jeder Jahreszeit unterschiedlich aktiv und gefordert. Das bedeutet aber auch, dass es im Sommer genauso unterstützt werden sollte wie im Winter. Die Unterstützung beginnt bei einer ausgewogenen Ernährung. Zur normalen Funktion des Immunsystems tragen Vitamin A, B6, B12, C, D und Folsäure sowie die Spurenelemente Zink und Selen bei. Zink dient auch zur Zellteilung und damit zur Zellerneuerung. Vitamin E, C und Selen tragen zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Lebensmittel zum Schutz vor oxidativem Stress und Mikronährstoffe als Reisebegleiter Die Zeit vor dem Urlaub sollte bewusst genutzt werden, um den Körper mit gesunder Ernährung zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Beeren, Zitrusfrüchte und grünes Blattgemüse, die reich an Vitamin C und Zink sind und die Zellen vor oxidativem Stress schützen. Nahrungsergänzungsmittel, wie Immun44®, ergänzen diese natürlichen Quellen mit weiteren wichtigen Mikronährstoffen wie Vitamin A, B6, B12, Folsäure und Vitamin D, um das Immunsystem zu stärken. Die enthaltenen Inhaltsstoffe wie Vitamin E und Selen tragen ebenfalls zum Zellschutz bei, während ein wertvoller Zistrosen-Extrakt die Formel abrundet. Tipp: schnelle und einfache Rezepte, die auf Social Media Plattformen viral gehen, sind eine ideale Möglichkeit, gesunde Bowls mit vitaminreichen Früchten und Gemüse schnell zuzubereiten. Aktiv sein und bleiben – auch im Urlaub – für starke Abwehrkräfte Regelmäßige körperliche Betätigung im Freien ist gut für die allgemeine Gesundheit und spielt auch eine entscheidende Rolle für ein starkes Immunsystem. Denn Bewegung fördert den Stoffwechsel und sorgt dafür, dass alle Zellen gut versorgt werden und alle Abläufe gut funktionieren, auch das Immunsystem. Wer bereits im Alltag eine Routine für regelmäßige körperliche Aktivität etabliert, bleibt auch im Urlaub leichter aktiv. Diese Gewohnheit stärkt das Immunsystem kontinuierlich und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Zudem kann das Trainieren im Freien die Produktion von Vitamin D erhöhen, das wichtig für die Erhaltung normaler Knochen und die Funktion des Immunsystems ist. Flüssigkeitszufuhr und sommerliche Ernährung Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind in der warmen Saison ganz besonders wichtig. Saisonales Gemüse und Obst lassen sich gut integrieren, zum Beispiel in Gemüsepfannen oder frisch gepressten Säften. Sie bieten Abwechslung im Alltag und liefern wichtige Antioxidantien wie Vitamin C und E. Zudem fördern sie die Hydration. Wassermelonen und Gurken bieten zum Beispiel eine gesunde, erfrischende Alternative zu zuckerreichen Sommersnacks. Wer auf sein heiß geliebtes Saison-Eis verzichten kann, macht vor dem Urlaub gar eine Zucker-Detox-Phase. Denn Verzicht auf Zucker kann vor dem Urlaub gute Nebeneffekte haben: ein besseres Hautbild und besserer Schlaf – so steht der wohlverdienten Erholung nichts mehr im Weg. Nicht nur die Liebe geht durch den Magen Unsere Ernährung beeinflusst unser Wohlbefinden erheblich. Nicht nur frische, sondern auch fermentierte Salate wie Krautsalat, saure Gurken oder Kimchi liefern wertvolle Nährstoffe, die unser Körper braucht. Diese fermentierten Lebensmittel fördern die Darmgesundheit und unterstützen so das Immunsystem. Die Kombination von frischen und fermentierten Lebensmitteln bietet eine optimale Nährstoffversorgung und unterstützt die allgemeine Gesundheit. Extra-Tipp: Richtige Verpackung von Nahrungsergänzungsmitteln für die Reise Wir dürfen Urlaub machen, unser Immunsystem arbeitet immer. Nahrungsergänzungsmittel wie Immun44® sollten daher auf unserer Packliste nicht fehlen. Immun44® ist in verschiedenen Darreichungsformen in der Apotheke erhältlich. Besonders praktisch für eine Reise oder unterwegs ist Immun44® in Kapselform, als Lutschtablette oder als Saft-Stick. Neben einer ausgewogenen Ernährung im Urlaub kann Immun44® eine wertvolle Ergänzung sein, um die Versorgung mit Nährstoffen zu optimieren und das Immunsystem auch über den Sommerurlaub hinaus zu unterstützen.