Die Emirates Group veröffentlicht den Geschäftsbericht 2023-24 Wien/Dubai, 13. Mai 2024 – Die Emirates Group hat heute ihren Geschäftsbericht für das Finanzjahr 2023-24 veröffentlicht und vermeldet neue Rekordwerte bei Gewinn, Umsatz und Cash-Balance. Sowohl Emirates als auch dnata verzeichneten im Geschäftsjahr deutliche Gewinn- und Umsatzsteigerungen, da die Unternehmensgruppe ihre Aktivitäten weltweit ausweitete, um der starken Nachfrage nach ihren hochwertigen Produkten und Serviceleistungen nachzukommen. Für das am 31. März 2024 zu Ende gegangene Geschäftsjahr verzeichnete die Emirates Group einen Rekordgewinn von 18,7 Milliarden AED (5,1 Milliarden US$), ein Plus von 71 Prozent gegenüber dem Vorjahresgewinn von 10,9 Milliarden AED (3,0 Milliarden US$). Der Gruppen-Umsatz belief sich auf 137,3 Milliarden AED (37,4 Milliarden US$), was einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis entspricht. Die Cash-Balance der Gruppe war mit 47,1 Milliarden AED (12,8 Milliarden US$) so hoch wie nie zuvor und lag um elf Prozent höher als im Vorjahr. Die kombinierten Gewinne der Gruppe für die vergangenen zwei Jahre übersteigen mit 29,6 Milliarden AED die Pandemieverluste von 25,9 Milliarden AED im Zeitraum von 2020 bis 2022. Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline and Group zu den Ergebnissen: „Die Emirates Group hat wieder einmal die Messlatte höher gelegt und ein neues Rekordergebnis erzielt. Während des gesamten Jahres verzeichneten wir weltweit eine hohe Nachfrage im Flugverkehr sowie nach reisebezogenen Dienstleistungen. Da wir in der Lage waren, schnell zu reagieren, um die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen, haben wir enorme Ergebnisse erzielt. Wir profitieren von den jahrelangen kontinuierlichen Investitionen in unsere Produkte und Services, in den Aufbau starker Partnerschaften und in die Fähigkeiten unserer talentierten Mitarbeitenden.“ „Große Anerkennung gebührt zudem den visionären Regierenden der VAE, insbesondere Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE sowie Herrscher von Dubai. Es ist der Führung und der fortschrittlichen Politik des Landes zu verdanken, dass die Emirates Group wachsen kann. Emirates und dnata haben erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickelt, welche die einzigartigen Vorteile Dubais ausschöpfen. Und beide wiederum schaffen einen weitreichenden Nutzen für Dubai und die weltweiten Märkte, in denen sie tätig sind.“ „Die exzellente Finanzlage der Gruppe versetzt uns in eine starke Position für zukünftiges Wachstum und weitere Erfolge und ermöglicht uns Investitionen, um unseren Kundinnen und Kunden sowie Stakeholdern noch bessere Produkte und Serviceleistungen sowie einen größeren Mehrwert zu bieten“, so Scheich Ahmed weiter. Zahlreiche Schlüsselprojekte sind bereits im Gange, darunter ein mehrere Milliarden US$ umfassendes Programm zur Erneuerung der Flotte und Flugzeugkabinen, neue Kapazitäten für Catering, Fracht und Bodenabfertigung, fortschrittliche Technologien zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit, erweiterte Schulungs- und Personalentwicklungsprogramme sowie Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeitsagenda der Emirates Group. Im Berichtszeitraum 2023-24 investierte die Emirates Group insgesamt 8,8 Milliarden AED (2,4 Milliarden US$) in neue Flugzeuge, Einrichtungen, Ausstattung, Unternehmen und die neuesten Technologien, um ihre Wachstumspläne zu unterstützen. Die Belegschaft der Unternehmensgruppe wuchs um zehn Prozent auf den bislang höchsten Stand von 112.406 Mitarbeitenden. Emirates und dnata setzten weltweite Rekrutierungsaktivitäten zur Unterstützung der Expansion fort. Die Emirates Group hat im Geschäftsjahr 2023-24 weitere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit gemacht und zahlreiche Initiativen mit Fokus auf Umwelt, Mitarbeitende, Kund:innen und Communities umgesetzt. Umweltthemen standen in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda, da die VAE Gastgeber der COP28 in Dubai, der weltweit größten Konferenz für Klimaschutz, waren. Emirates unterzeichnete neue Liefervereinbarungen, um zum ersten Mal nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) an ihrem Drehkreuz Dubai sowie in Amsterdam und Singapur zu tanken. Die Fluggesellschaft führte den ersten A380-Demonstrationsflug durch, bei dem ein Triebwerk zu 100 Prozent mit SAF betrieben wurde, und sammelte Daten, um die SAF-Branchenbemühungen zu unterstützen. Emirates hat erkannt, dass Fluggesellschaften heute nur über begrenzte Lösungen verfügen, um die Kohlenstoffemissionen sinnvoll zu reduzieren, und hat einen Fond in Höhe von 200 Millionen US-Dollar eingerichtet, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu unterstützen, die sich auf die Reduzierung der Auswirkungen fossiler Brennstoffe in der kommerziellen Luftfahrt konzentrieren. Darüber hinaus wurde Emirates Gründungsmitglied von Air-CRAFT, einem Forschungskonsortium in den VAE für erneuerbare und fortschrittliche Flugkraftstoffe, und trat dem Solent Cluster bei, einer britischen Initiative, die sich auf die Herstellung kohlenstoffarmer Kraftstoffe für eine Reihe von Sektoren, darunter auch die Luftfahrt, konzentriert.  Die Gruppe investierte verstärkt in die Personalentwicklung und führte in Zusammenarbeit mit Spitzenuniversitäten und wichtigen Branchenpartnern ein umfassendes Lern- und Schulungsprogramm für Mitarbeitende ein. Ein Gender Balance Council wurde gegründet, um die Geschlechtergleichstellung innerhalb der Gruppe zu fördern. Die Emirates Group hat ihren ESG-Report in ihrem jüngsten Geschäftsbericht für 2023-24 erweitert und übernimmt Aspekte der GRI-Standards. Sie plant, ihre Berichterstattung in den kommenden Jahren so weiterzuentwickeln, dass sie die ISSB- und CSRD-Anforderungen erfüllt. Scheich Ahmed zu zukünftigen Plänen: „Wir beginnen unser Geschäftsjahr 2024-25 auf einer starken Grundlage für weiteres Wachstum. Emirates wird 2024-25 zehn neue A350-Jets erhalten, die unseren Flottenmix ergänzen und die nächste Phase des Streckenwachstums unterstützen. dnata wird weiterhin Synergien und Skaleneffekte in den Geschäftsbereichen nutzen, um ihre Präsenz und ihre Kapazitäten zu erweitern. Gleichzeitig investieren wir Ressourcen, um unsere Umweltauswirkungen zu minimieren, unsere Mitarbeitenden weiterzubilden und uns um unsere Kundinnen und Kunden sowie die Communities, in denen wir tätig sind, zu kümmern.“ „Die Geschäftsaussichten sind positiv, und wir gehen davon aus, dass die Kundennachfrage nach Luftverkehr und Reisen in den kommenden Monaten stark bleiben wird. Wie immer werden wir die Kosten und externen Faktoren wie Ölpreise, Währungsschwankungen und das durch soziopolitische Veränderungen verursachte volatile Umfeld genau im Auge behalten. Unser Geschäftsmodell wurde schon früher auf die Probe gestellt, und ich bin zuversichtlich, dass wir widerstandsfähig und in der Lage sind, schnell auf Chancen und Herausforderungen zu reagieren. Mit Blick auf die Zukunft hat die Regierung von Dubai Pläne für die nächste Ausbauphase des Al Maktoum International Airport angekündigt, der künftig das neue Drehkreuz für Emirates und dnata sein wird. Diese Investition in Höhe von 128 Milliarden AED (35 Milliarden US$) wird die Luftfahrt- und Logistikinfrastruktur Dubais erheblich erweitern und verbessern und damit das Wachstum der Stadt sowie von Emirates und dnata unterstützen“, so Scheich Ahmed weiter. Emirates Airline         Die gesamte Passagier- und Frachtkapazität von Emirates stieg um 20 Prozent auf 57,7 Milliarden ATKMs im Jahr 2023-24 und erreichte damit wieder fast das Niveau vor der Pandemie. Um den Reisenden mehr Anschlussmöglichkeiten zu bieten, nahm Emirates Flüge nach Tokio-Haneda wieder auf, erhöhte die Kapazität zu 29 Zielen und führte neue tägliche Flüge nach Montreal ein. Darüber hinaus schloss Emirates Codeshare- und Interline-Abkommen mit 11 neuen Airline-Partnern ab, um die Reichweite des Streckennetzes weiter zu erhöhen. Stand 31. März 2024 umfasst das Streckennetz von Emirates 151 Ziele auf sechs Kontinenten, darunter zehn reine Frachtziele. Emirates brachte ihr Flaggschiff A380 und das beliebte Premium Economy Produkt in diesem Jahr in noch mehr Städte, da 16 weitere Jets im Rahmen des zwei Milliarden US-Dollar umfassenden Kabinenretrofitprogramms vollständig mit den neuesten Produkten ausgestattet wurden. Zum Stichtag 31. März 2024 fliegt die Emirates A380-Flotte 49 Destinationen an, und Passagiere können die Emirates Premium Economy Class von und nach 15 Zielen auf der ganzen Welt genießen. Die Gesamtflotte umfasste Ende März 260 Flugzeuge mit einem durchschnittlichen Flottenalter von 10,1 Jahren. Der Auftragsbestand von Emirates beläuft sich auf 310 bestellte Flugzeuge, nachdem das Unternehmen auf der Dubai Airshow 2023 Bestellungen für 110 zusätzliche Boeing 777, 787 und Airbus A350 im Gesamtwert von 58 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben hat. Diese Großraumflugzeuge der neuen Generation werden ältere ersetzen und das Flottenwachstum unterstützen. Die Bestellungen stehen im Einklang mit dem langjährigen Engagement der Fluggesellschaft, moderne Flugzeuge einzusetzen, die effizient zu betreiben sind und den Reisenden den neuesten Komfort und das beste Flugerlebnis bieten. Aufgrund der erhöhten Kapazitätsauslastung und der starken Nachfrage in allen Märkten stieg der Gesamtumsatz von Emirates im Geschäftsjahr um 13 Prozent auf 121,2 Milliarden AED (33 Milliarden US$). Währungsschwankungen und Abwertungen in einigen der wichtigsten Märkte, insbesondere der pakistanischen Rupie, des ägyptischen Pfunds und der indischen Rupie, wirkten sich mit zwei Milliarden AED (0,6 Milliarden US$) negativ auf die Rentabilität der Fluggesellschaft aus. Emirates erzielte im Jahr 2023-24 einen operativen Cashflow von 37,6 Milliarden AED (10,3 Milliarden US$), der die guten Geschäftsergebnisse untermauert und einen weiteren Ausbau des Geschäfts ermöglicht. Die Gesamtbetriebskosten sind im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent gestiegen. Die Kosten für Anschaffung (Abschreibung und Amortisation) sowie Treibstoff waren die beiden größten Kostenkomponenten im Zeitraum 2023-24, gefolgt von den Personalkosten. Die Treibstoffkosten machten 34 Prozent der Betriebskosten aus, verglichen mit 36 Prozent im Jahr 2022-23. Die Treibstoffkosten der Airline stiegen geringfügig auf 34,2 Milliarden AED (9,3 Milliarden US$) gegenüber 33,7 Milliarden AED (9,2 Milliarden US$) im Vorjahr, wobei ein höherer Anstieg von 24 Prozent aufgrund des erhöhten Flugaufkommens durch einen niedrigeren durchschnittlichen Treibstoffpreis (Rückgang um 18 Prozent) einschließlich Hedging-Gewinnen ausgeglichen wurde. Angetrieben von einer ungebrochenen Reiselust in allen Kundensegmenten, der Stärke des globalen Streckennetzes sowie der Attraktivität der Produkte erzielte Emirates einen neuen Rekordgewinn von 17,2 Milliarden AED (4,7 Milliarden US$), der das Vorjahresergebnis von 10,6 Milliarden AED (2,9 Milliarden US$) übertraf. Mit einer Gewinnmarge von 14,2 Prozent stellt dies das beste Ergebnis in der Geschichte der Airline dar. Emirates beförderte im Jahr 2023-24 insgesamt 51,9 Millionen Passagiere (plus 19 Prozent), wobei die Sitzplatzkapazität um 21 Prozent stieg. Die Fluggesellschaft meldet einen Sitzladefaktor von 79,9 Prozent, der von 79,5 Prozent im letzten Jahr gestiegen ist. Der Passagierertrag sank um zwei Prozent auf 36,6 Fils (10 US-Cent) pro verkauftem Passagierkilometer (RPKM), zurückzuführen auf Veränderungen im Kabinen- und Streckenmix, Tarife und Währungen. Emirates investierte weiter in ein noch besseres Kund:innenerlebnis und wendete im Laufe des Jahres 30 Millionen AED für Modernisierungen ihrer eigenen Lounges für Premium-Kund:innen und Vielflieger in Brisbane, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hongkong, Johannesburg, Manchester und München auf. Emirates hat ihren einzigartigen Chauffeur-Service in 82 Städten innerhalb des Streckennetzes wieder eingeführt und bietet das kostenlose Angebot für Premium-Kund:innen neu in Indonesien, Marokko und in der Türkei an. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Reihe von Optimierungen an Bord eingeführt, die von Menüs und Annehmlichkeiten bis hin zu Unterhaltungsinhalten reichen. Dazu zählen die Einführung von kostenloser Loungewear und die Vorbestellung von Mahlzeiten in der Business Class. Emirates SkyCargo bestätigte ihre Position in der globalen Luftlogistik sowie im internationalen Handel und beförderte im Jahr 2023-24 weltweit 2,2 Millionen Tonnen an Gütern. Dies entspricht einem Anstieg von 18 Prozent, da verfügbare Cargokapazitäten durch den erhöhten Passagierbetrieb erweitert wurden und das Leasing von drei 747-Frachtern im Laufe des Jahres unmittelbare Kapazitäten freisetzte, um die Nachfrage auf stark frequentierten Routen zu bedienen. Dies spiegelt die hohe Nachfrage für spezialisierte Logistiklösungen, die Reichweite und Konnektivität des globalen Streckennetzes, Dubais erstklassige See-Luft-Hubkapazitäten und die Resultate der laufenden Investitionen von Emirates SkyCargo in digitale Technologie, Infrastruktur und Produkte wider. Trotz anhaltender Herausforderungen in der globalen Logistik verzeichnete die Fracht-Division einen soliden Umsatz von 13,6 Milliarden AED (3,7 Milliarden US$) und trug damit 11 Prozent zum Emirates-Gesamtumsatz bei. Der Frachtertrag pro Frachttonnenkilometer (FTKM) ging um 32 Prozent zurück und erreichte damit wieder das Vor-Pandemie-Niveau. Im Laufe des Jahres wurden mit Emirates Vital und Emirates Medical Devices zwei spezielle Frachtlösungen eingeführt, um die besonderen Anforderungen der Bereiche Life-Science und Healthcare zu bedienen. Außerdem startete Emirates Delivers in Kuwait, um Kunden vor Ort mit E-Commerce-Marken in Großbritannien, den USA und den VAE zu verbinden. Emirates Delivers wird in den kommenden Jahren erheblich expandieren und sich dabei auf Märkte konzentrieren, die hinsichtlich Lieferlösungen an Endverbraucher unterversorgt sind. Zum Stichtag 31. März 2024 umfasst die gesamte Frachtflotte von Emirates SkyCargo elf Vollfrachter des Typs Boeing 777F. Ab Mitte 2024 wird die Auslieferung von fünf weiteren bestellten Boeing 777F erwartet. Das Tochterunternehmen Emirates Flight Catering erzielte durch ihre externen Kunden einen Rekordumsatz von 970 Millionen AED (264 Millionen US$), angetrieben durch das Verkehrswachstum an den Flughäfen in Dubai. Die Cateringsparte lieferte 76,9 Millionen Mahlzeiten an Airline-Kunden, 19 Prozent mehr als im Vorjahr, und verzeichnete eine steigende Nachfrage nach Zusatzangeboten, darunter die auf Airline- und Hospitality-Kunden ausgerichtete Wäscherei Linencraft. Der Umsatz von Emirates Leisure Retail MMI/ELR stieg um 18 Prozent auf 2,9 Milliarden AED (796 Millionen US$), da die Sparte ihre Aktivitäten in den VAE ausweitete, um eine wachsende Nachfrage im Groß- und Einzelhandel durch den boomenden Tourismussektor zu befriedigen. ELR verzeichnete weltweit ein Rekordumsatzwachstum mit starken Beiträgen aus den Schlüsselmärkten VAE, USA und Australien. Der Umsatz des Emirates-Hotelportfolios sank im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 660 Millionen AED (180 Millionen US$), was auf die vorübergehende Schließung des Wolgan Valley Resorts in Australien zurückzuführen ist. Mit ihrem erneut starken Geschäftsergebnis kam Emirates weiterhin allen regulären Zahlungsverpflichtungen im Zusammenhang mit Flugzeugen nach und zahlte weitere 2,2 Milliarden AED (596 Millionen US$) von den 17,5 Milliarden AED (4,8 Milliarden US$) zurück, die während der COVID-19-Krise aufgenommen worden waren. Damit wurde das gesamte ausstehende Schuldenprofil erheblich reduziert und Emirates verfügt über eine solide Grundlage für die Finanzierung ihres künftigen Wachstums und Flottenerwerbs. Um den Herausforderungen der volatilen Treibstoffmärkte während des Finanzjahres zu begegnen, setzte Emirates einfache Termingeschäfte und Optionen für verschiedene Produkte wie Rohölpreis und Kerosin ein, um die Kosten für das laufende Jahr zu senken und ein erhebliches zukünftiges Hedging-Volumen zu sichern. Darüber hinaus konnten die Auswirkungen der höheren Zinssätze auf die Ergebnisse durch ein effektives Management des Nettorisikos weitgehend abgefedert werden. Emirates verfolgte weiterhin einen ausgewogenen Ansatz zur Steuerung des Wechselkursrisikos durch den Einsatz von Währungsoptionen, Termingeschäften und natürlichen Absicherungen. Der methodische Ansatz ermöglichte eine bessere Vorhersagbarkeit der Cashflows gegenüber volatilen Marktveränderungen und erhöhte so die finanzielle Stabilität. Emirates schloss das Geschäftsjahr mit dem höchsten jemals erreichten Stand an Barkapital in Höhe von 42,9 Milliarden AED (11,7 Milliarden US$) ab, 15 Prozent höher als am 31. März 2023.  dnata Der Luftverkehrsdienstleister dnata steigerte seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2023-24 um 330 Prozent auf 1,4 Milliarden AED (387 Millionen US$) und erzielte in allen Geschäftsbereichen solide Ergebnisse. Angetrieben durch die weltweit zunehmenden Flugbuchungen und Reisetätigkeiten stieg der Gesamtumsatz von dnata um 29 Prozent auf eine neues Rekordniveau von 19,2 Milliarden AED (5,2 Milliarden US$), wobei 75 Prozent der Einnahmen auf das internationale Geschäft entfallen, ein Anstieg von drei Prozent-Punkten gegenüber dem Vorjahr. Im Laufe des Jahres konnte dnata in allen Geschäftsbereichen neue Kundenverträge abschließen und arbeitete eng mit seinen Kunden zusammen, um die steigende Flugaktivität und Reisenachfrage insbesondere in den wichtigsten Märkten Australien, Europa, den VAE, Großbritannien und den USA zu unterstützen. Um die Grundlagen für künftiges Wachstum zu schaffen, investierte dnata im Jahr 2023-24 464 Millionen AED (126 Millionen US$). Zu den wichtigsten Investitionen gehörten neue elektrische und hybride Bodenfahrzeuge im Flughafenbetrieb als Teil der Umweltstrategie und die Ausweitung des Marhaba-Betriebs auf den Philippinen, in Italien und den VAE. Die Betriebskosten von dnata stiegen um 22 Prozent auf 17,8 Milliarden AED (4,8 Milliarden US$), was mit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit in den Bereichen Flughafenbetrieb, Catering, Einzelhandel und Travel sowie dem anhaltenden Inflationsdruck in allen Märkten, vor allem bei Arbeitskräften und Lebensmitteln zusammenhing. Die Cash-Balance von dnata sank um 958 Millionen AED auf 4,2 Milliarden AED (1,1 Milliarden US$), was in erster Linie auf Dividendenzahlungen in Höhe von zwei Milliarden AED (545 Millionen US$) an den Eigentümer ICD sowie auf die Finanzierung von Investitionen und die Rückzahlung von Schulden zurückzuführen ist. Das Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr einen positiven operativen Cashflow von 1,9 Milliarden AED (507 Millionen US$), der die erheblichen Umsatzsteigerungen reflektiert.  Die Einnahmen aus dem Flughafenbetrieb von dnata, einschließlich Boden- und Frachtabfertigung, stiegen auf 8,8 Milliarden AED (2,4 Milliarden US$). Die Zahl der von dnata weltweit abgefertigten Flugzeuge stieg um neun Prozent auf 778.026; die abgefertigte Fracht stieg um fünf Prozent auf 2,9 Millionen Tonnen, was auf neu gewonnene Verträge und die erhöhte Flugaktivität von dnata-Kunden in allen Märkten zurückzuführen ist. dnata investierte weiter in Infrastruktur und neueste Technologien, integrierte autonome Drohnen in seinen Betrieb in den VAE, implementierte KI-gestützte Lösungen in Singapur und setzte die weltweite Einführung des fortschrittlichen Frachtmanagementsystems One Cargo fort. dnata wird zudem seinen Betrieb auf den Flughafen Rom Fiumicino ausweiten, wo seine mehrheitliche Tochtergesellschaft Airport Handling eine siebenjährige Lizenz für Bodenabfertigung erhielt. Um diesen neuen Betrieb zu unterstützen, wird dnata 20 Millionen Euro für neue Bodenausrüstung aufwenden. Der Geschäftsbereich Catering & Einzelhandel trug 6,5 Milliarden AED (1,8 Milliarden US$) zum Umsatz von dnata bei, was einer Steigerung von 35 Prozent entspricht. Das Inflight-Catering-Geschäft lieferte 123 Millionen Mahlzeiten an Fluggesellschaften. Dies entspricht einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr, da Airline-Kunden weltweit ihren Flugbetrieb wiederherstellten und ausbauten. Der Bereich erweiterte den Kundenstamm in wichtigen Märkten mit bemerkenswerten Vertragsabschlüssen, darunter mit Sri Lankan Airlines und Turkish Airlines in Sydney und Melbourne, China Airlines in Prag, JetBlue in Dublin, Biman Bangladeshi Airlines in Rom Fiumicino, Royal Jordanian in London Stansted und Etihad Airways in Boston. Außerdem wurde das Einzelhandelsnetz mit neuen F&B-Geschäften am Flughafen Bukarest Henri Coandă und am Flughafen Sharjah erweitert. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Travel Services wuchs um 48 Prozent auf 3,5 Milliarden AED (951 Millionen US$), mit starken Beiträgen der Zielgebietsmanagementsparte Destination Asia sowie des Kreuzfahrtanbieters Imagine Cruising, an dem dnata eine Mehrheitsbeteiligung erworben hat. Der Gesamttransaktionswert der verkauften Leistungen stieg um 27 Prozent auf 8,9 Milliarden AED (2,4 Milliarden US$), was die Fähigkeit des Bereichs widerspiegelt, relevante Produkte anzubieten, um die starke Nachfrage in allen B2B- und B2C-Reisesegmenten weltweit zu bedienen. Zur Erweiterung des Portfolios an Produkten, Dienstleistungen und Servicelösungen schloss die Reisesparte Vereinbarungen mit neuen Tourismus- und Hospitality-Unternehmen sowie anderen Partnern ab. Dazu gehört eine strategische Partnerschaft mit AMEX GBT, durch die sich der Umfang des Geschäftsreisegeschäfts im Nahen Osten verdoppelt hat. Der vollständige Geschäftsbericht 2023-24 der Emirates Group (Emirates, dnata und Tochtergesellschaften) ist unter www.theemiratesgroup.com/annualreport abrufbar. Die US$-Zahlen werden zu 1US$ = 3,67AED umgerechnet und basieren auf in Millionen gerundeten AED-Beträgen.