Mit dem Start der ATM verkündet Emirates auch die ersten Ziele ihres A350-Netzwerks Wien/Dubai, 6. Mai 2024 – Mit zehn neuen A350-Flugzeugen, die bis zum 31. März 2025 in die Emirates-Flotte aufgenommen werden sollen, plant die Fluggesellschaft, ihren neuesten Flugzeugtyp in den kommenden Monaten an neun Destinationen einzusetzen. Bereits diesen September stellt Emirates die ersten neuen A350 in den Dienst. Zudem startet Emirates heute mit seiner bisher größten Präsenz in den diesjährigen Arabian Travel Market (ATM) in Dubai. Die ersten zehn A350-Flugzeuge von Emirates werden drei Kabinenklassen bieten: 32 Sitze in der Business Class der nächsten Generation, 21 Sitze in der Premium Economy und 259 großzügig geschnittene Sitze in der Economy Class. Damit werden erstmals Premium-Economy-Sitze auf Regionalstrecken im Nahen Osten und im GCC eingeführt. Die neuen Emirates Flugzeuge sollen insbesondere auf Kurz- und Mittelstrecken im Nahen Osten und im GCC, in Westasien und Europa eingesetzt werden - Bahrain wird die erste Zieldestination werden. Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer von Emirates Airline zur neuen Flotte: "Der A350 wird für Emirates ein entscheidender Faktor sein, und uns in die Lage versetzen, regionale Ziele im Nahen Osten und den GCC-Staaten sowie in Westasien und Europa mit hoher Effizienz und Flexibilität zu bedienen.“ Die neu ausgelieferten A350-Flugzeuge mit der neuesten Kabinenklasse der Airline werden den Liniendienst zu folgenden Städten aufnehmen: Im Nahen Osten/GCC Bahrain: ab dem 15. September 2024, täglicher Flug EK839/840 Die Frequenz der A350-Dienste wird schrittweise auf zwei Bahrain-Flüge erhöht, wobei der zweite Flug am 1. November aufgenommen wird. Kuwait: ab dem 16. September 2024, täglicher Flug EK853/854 Muscat:ab dem 1. Dezember 2024, täglicher Flug EK866/867 In Westasien Mumbai: ab dem 27. Oktober 2024, EK502/503. Ahmedabad: ab dem 27. Oktober 2024, täglicher Flug EK538/539 Colombos: ab dem 1. Jänner 2025, vierter täglicher Flug EK654/655 In Europa Lyon: täglich ab dem 1. Dezember 2024 Bologna: ab dem 1. Dezember 2024 Edinburgh: ab dem 4. November 2024, Wiederaufnahme in das Emirates-Streckennetz Emirates hat insgesamt 65 A350-900 bestellt, die das künftige Wachstum der Airline und die von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum aufgestellte D33-Wirtschaftsagenda Dubais weiter unterstützen werden. Die D33-Wirtschaftsagenda sieht vor, in den nächsten zehn Jahren 400 Städte auf Dubais Außenhandelskarte zu setzen. Emirates-Flüge zu A350-Destinationen sind ab heute über emirates.com, die Emirates App oder über Reisebüros buchbar. Reisende können sich im A350 auf eine geräumige und leise Kabine, hohe Decken, große Ablageflächen und eine individuelle Lichtstimmung freuen, die Müdigkeit und Jetlag vorbeugen soll. Weitere Sitzausstattungen des Emirates A350 und andere Details zur Kabine werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Auftakt der ATM Heute beginnt der Arabian Travel Market, kurz ATM, in Dubai. Mit einem 975 Quadratmeter großen Stand zeigt Emirates heuer ihre bisher größte Präsenz auf der Messe. Unter den ausgestellten Produkten wird wieder der beliebte Emirates Premium Economy-Sitz, der mittlerweile zu 15 Destinationen verfügbar ist, zu sehen sein. Weiters wird die Fluggesellschaft auch ihre Boeing 777-300ER, die Privatsuite der First Class, den Boeing 777 Business Class-Sitz, die neueste Generation der A380-Bordlounge sowie andere beliebte Produkte vorstellen. Mitglieder der Emirates Cabin Crew werden vor Ort sein, um die Produkte zu demonstrieren und Fragen zu beantworten. Zudem wird der Emirates Official Store Artikel anbieten, die von den neuen Sportpartnerschaften der Fluggesellschaft inspiriert sind, wie etwa Handtücher und Sportkleidung für die Wimbledon Championship 2024 von Emirates, und eine Auswahl an einheimischen Produkten in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen der VAE, die das Emirates Ghaf-Motiv tragen, darunter Düfte und Accessoires, Kaktuslederwaren und hochwertige Ledertaschen. Einen Teil des Standes widmet Emirates den Nachhaltigkeitsinitiativen, die im gesamten Unternehmen durchgeführt werden. Dazu gehören Artikel an Bord aus verantwortungsvoll hergestellten Materialien, wie Amenity Kits, Loungewear und Kinderspielzeug, sowie speziell entworfenes "Air-crafted by Emirates"-Gepäck, Taschen und Accessoires, die aus upgecycelten Materialien von umgerüsteten A380-Flugzeugen hergestellt werden. Auf interaktiven Bildschirmen werden die wichtigsten Aktivitäten der Umweltstrategie der Fluggesellschaft vorgestellt: Emissionsreduzierung, verantwortungsbewusster Konsum sowie die Erhaltung von Wildtieren und Lebensräumen. Der Emirates-Stand wird auch Besprechungsräume umfassen, die jederzeit Platz für über 130 Besucher:innen und Branchenpartner bieten. In diesem Jahr plant die Fluggesellschaft den Abschluss von Verträgen und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Fremdenverkehrsämtern, Fluggesellschaften und anderen wichtigen Einrichtungen innerhalb des Reise- und Tourismus-Ökosystems, was ihr Vertrauen in die Zukunft der Branche unterstreicht.