Amadeus Austrian Music Awards setzen auf Grayling Die Amadeus Austrian Music Awards sind die bedeutendste Plattform für Österreichs Musiktalente und das alljährliche Highlight der heimischen Musikbranche. Am 26. April 2024 fand die 24. Verleihung der Awards im Wiener Volkstheater statt und wurde auf ORF 1 zeitversetzt übertragen. Grayling, Österreichs führende internationale PR-Agentur, zeichnet für die Kommunikationsarbeit rund um den berühmten Musikpreis und die Media Relations vor Ort verantwortlich. Neben der Kommunikation im Vorfeld der Awards, beginnend mit der Bekanntgabe der Nominierungen, der Kommunikation rund um den Auswahlprozess, sowie der Nachberichterstellung, ist die Betreuung der Medien vor Ort ein wichtiger und anspruchsvoller Aufgabenbereich. „Alle Augen sind an diesem Abend auf die Künstler*innen gerichtet, das Interesse ist riesig, alle wollen mit den Gewinner*innen, aber auch den Newcomer*innen und Live Acts sprechen oder von dort berichten. Das bedarf guter Vorbereitung, guter Geschichten und professioneller Organisation in der Medienarbeit. Genau hier hat Grayling unsere Erwartungen voll erfüllt und sich mit viel Herzblut und Expertise um alle Aspekte der Media Relations gekümmert“, betont Thomas Böhm, Leiter Marketing und Public Relations der IFPI, Verband der österreichischen Musikwirtschaft und Veranstalter der Amadeus Austrian Music Awards. Grayling schnürte ein maßgeschneidertes, gut orchestriertes Medienpaket, das ein interdisziplinäres Team aus Corporate und Brand-Unit umsetzte. Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit lagen auf der Erarbeitung einer klaren Positionierung, der Definition zentraler Botschaften und der Integration von Storytelling in der Kommunikation. Durch einen umfassenden Kommunikationsplan und proaktive Medienarbeit konnten diese Elemente realisiert werden. „Die Amadeus Award-Show bringt seit fast 25 Jahren Künstler*innen und Prominente aus sämtlichen Musikgenres zusammen und berührt dabei die Herzen sehr vieler Menschen im Lande. Es freut uns daher sehr, Teil dieses großartigen Events gewesen zu sein und das hochprofessionelle Amadeus-Team mit strategischer Kommunikation vor, während und nach der Award-Show begleitet zu haben“, so Sigrid Krupica, CEO Grayling. Credits: Kunde: Verband der österreichischen Musikwirtschaft – IFPI / Amadeus Austrian Music Awards Thomas Böhm, Leiter Marketing & Public Relations Agentur: Grayling Austria Stephanie Kerbl-Cortella, Junior Consultant Gilda Polagnoli, Senior Consultant Nina Sommerbauer, Senior Consultant