Fortschritte beim Quantencomputing: Microsoft und Quantinuum erzeugen die zuverlässigsten Qubits aller Zeiten Quantencomputer werden die Grenzen des Computings, wie wir sie kennen, verschieben. Um beispielsweise die komplexen globalen Folgen des Klimawandels so genau wie möglich berechnen zu können, bedarf es einer Rechenleistung, die weit über die Performance von Supercomputern hinausgeht. Eine der größten Herausforderungen auf dem Weg dorthin ist das sogenannte Rauschen. Damit sind Unschärfen bei der Messung physikalischer Qubits und die damit verbundenen Fehlerraten bei Rechenoperationen gemeint. Ohne dieses Rauschen in den Griff zu bekommen, kann ein Quantencomputer die Leistungen klassischer Computer nicht toppen. Microsoft und Quantinuum, ein Startup aus Großbritannien, ist genau hier ein Durchbruch für die nächste Stufe zum robusten Quantencomputing gelungen: Gemeinsam haben sie logische Qubits mit einer 800mal besseren Fehlerrate im Vergleich zu physikalischen Qubits erzeugen können. Möglich wurde dieser Durchbruch durch den Einsatz des bahnbrechenden Qubit-Virtualisierungssystems von Microsoft, das mit einer Fehlerdiagnose und -korrektur auf Basis der von Quantinuum entwickelten Ionenfalle arbeitet. Damit konnten mehr als 14.000 einzelne Experimente ohne einen einzigen unkorrigierten Fehler durchgeführt werden. Der erzielte Fortschritt ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zum Aufbau eines hybriden Supercomputers, der von hundert zuverlässigen logischen Qubits angetrieben und so Forschung und Innovation in vielen Branchen verändern wird. Microsoft Kunden werden in den kommenden Monaten auf die logischen Qubit-Funktionen in einer Private Preview in Azure Quantum Elements (AQE) zugreifen können. Weitere Informationen über die Fortschritte bei der Entwicklung von Quantencomputern finden Sie in den folgenden Veröffentlichungen: Offizieller englischsprachiger Microsoft Blog Pressemitteilung Azure Quantum Blog Quantinuum Blog Video Technische Informationen