Emirates und Österreich Werbung intensivieren Zusammenarbeit Wien/ Dubai, 6. März 2024 – Im Rahmen der gerade stattfindenden ITB Berlin 2024 unterzeichnen Emirates und Österreich Werbung eine Absichtserklärung (MoU) zur Stärkung der Destination Österreich. Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer von Emirates, sieht der verstärkten Zusammenarbeit positiv entgegen: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der Österreich Werbung und auf die enge Zusammenarbeit zur Steigerung der Besuchendenzahlen in Österreich. Die Vereinbarung zeigt unser Engagement auf dem österreichischen Markt, wo wir unsere Konnektivität und Präsenz schrittweise ausgebaut haben. Wir sind zuversichtlich, dass unsere gemeinsamen Bemühungen zukünftig noch mehr Reisende dazu ermutigen werden, Österreich zu besuchen.“ Emirates wird verschiedenste Marketing- und Kommunikationsstrategien erarbeiten, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen in Österreich zu bewerben und so die Besucher:innenzahlen aus einer Vielzahl von Quellmärkten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Malaysien, Hongkong und Japan zu steigern. Das umfangreiche Destinationsportfolio von Emirates wird als Hebel eingesetzt, um neue Kund:innensegmente zu erreichen und den Bekanntheitsgrad von Österreich als ideale Destination für unterschiedlichste Besucher:innengruppen zu erhöhen. Insgesamt soll eine strategische Zusammenarbeit aufgebaut werden, von der sowohl die lokale Wirtschaft als auch das Angebot von Emirates in diesem Markt profitieren. Das MoU wurde von Thierry Aucoc, Emirates' Senior Vice President Commercial Operations Europe, und Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung, unterzeichnet, im Beisein von Adnan Kazim, Emirates' Deputy President und Chief Commercial Officer. „Die Zukunft des Tourismus liegt in der Kooperation. Die Unterzeichnung unseres Memorandum of Understanding unterstreicht genau das. Wir bei der Österreich Werbung arbeiten mit vollem Einsatz daran, Kooperationen zu verstärken und die Partnerschaft mit Emirates ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Diese formelle Vereinbarung bekräftigt unser gemeinsames Engagement für den österreichischen Tourismus", so Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung. Emirates hat vor kurzem den A380-Betrieb nach Österreich wieder aufgenommen. Damit ist Emirates die einzige Fluggesellschaft, die den Flughafen Wien mit einem doppelstöckigen Linienflug bedient, der 20 % mehr Sitzplatzkapazität auf Flügen zwischen Wien und Dubai bietet. Die Fluggesellschaft feiert heuer zudem ihr 20-jähriges Bestehen in Österreich und bedient Wien derzeit zusätzlich zum täglichen A380-Flug mit einer Boeing 777-300ER.