Amadeus Austrian Music Awards 2024: Nominierungen verkündet und Start des Publikumsvotings Wien, 05. März: Die Nominierten für die Amadeus Austrian Music Awards stehen fest. In insgesamt 13 Kategorien sind jeweils fünf Künstler:innen nominiert, die nun im Online-Publikumsvoting zur Wahl stehen. Spitzenreiter ist dieses Jahr BIBIZA, der in insgesamt sechs Kategorien eine Nominierung ergattern konnte. Wanda und Josh. können sich über jeweils drei Nominierungen freuen. Insgesamt 18 Künstler:innen haben es erstmals auf die Liste geschafft. Die Amadeus Austrian Music Awards werden jedes Jahr an Musiktalente sämtlicher Genres und Regionen Österreichs vergeben. Nun stehen die diesjährigen Nominierungen fest: in 13 Kategorien sind jeweils fünf Künstler:innen und Bands nominiert und stehen ab sofort beim Publikumsvoting auf voting.aama.at zur Wahl. Denn wer am 26. April 2024 im Wiener Volkstheater die österreichischen Musikpreise erhält, dürfen nun die Fans mitentscheiden. Nina Hochrainer und Philipp Hansa werden durch den Abend führen, ORF 1 überträgt die Award-Show live-zeitversetzt. Künstler:innen-Mix – Stars und Newcomer Insgesamt haben es 49 verschiedene Künstler:innen und Bands auf die Shortlist geschafft. Die meisten Nominierungen hat der Wiener Musiker BIBIZA, der erst im vergangenen Jahr sein Debütalbum veröffentlichte. In sechs Kategorien hat der junge Künstler die Chance auf einen Award – vom Pop/Rock Genre bis hin zum Album des Jahres. Wanda sind nach ihrem Erfolg im letzten Jahr in drei Kategorien im Rennen, der Sänger Josh. ist ebenfalls dreifach nominiert. Sieben Künstler:innen und Bands haben Nominierungen in zwei Kategorien erhalten. Darunter die Alternative-Bands My Ugly Clementine und Bipolar Feminin, die Punkrockgruppe Leftovers, Raf Camora und Eli Preiss aus dem Hip Hop/ Urban Genre, sowie die Schlager- und Austro-Pop Acts Melissa Naschenweng und AUT of ORDA. Dietmar Lienbacher, Präsident des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft, zeigt sich über die Präsenz an neuen Talenten beeindruckt: „Die Amadeus-Nominierten unterstreichen auch heuer wieder die enorme Vielfalt und Qualität heimischer Musik. Von aufstrebenden Acts bis hin zu den erfolgreichsten Stars aus so vielen Genres hat die diesjährige Shortlist wirklich viel zu bieten. Ich möchte den nominierten Künstlerinnen und Künstlern gratulieren und freue mich auf die Verleihung am 26. April im Volkstheater!“ Publikumsvoting: Jede Stimme zählt Ab sofort können Fans online auf voting.aama.at bis 19. März täglich eine Stimme für ihre liebsten Künstler:innen abgeben und ihnen so zum Gewinn verhelfen. Die Gewinner:innen werden schlussendlich aus einer Wertung von je einem Drittel Publikumsvoting, Jurywertung und Musikverkäufen ermittelt. Vereinfacht gesagt: Zu den Gewinner:innen werden jene Künstler:innen gekürt, die in einer Gesamtwertung aus Fans, Jury und Verkäufen an erster Stelle landen. Alle Nominierungen zu den Amadeus Austrian Music Awards 2024 Auf voting.aama.at kann bis 19.03.2024, 12:00 Uhr, abgestimmt werden. Genre-übergreifende Kategorien Album des Jahres XV – Raf Camora Reparatur – Josh. The Good Life – My Ugly Clementine Vire – folkshilfe Wiener Schickeria – BIBIZA Ö3 Song des Jahres Bei niemand anders – Wanda fix net normal – AUT of ORDA Ich gehör repariert – Josh. Insanity – Anna-Sophie Situationship – Jacob Elias FM4 Award Anda Morts BIBIZA Bipolar Feminin Eli Preiss Leftovers Live-Act des Jahres präsentiert von oeticket BIBIZA Melissa Naschenweng Pizzera & Jaus Seiler und Speer Wanda Songwirter des Jahres präsentiert von AKM/austromechana Eine Ode an Wien – BIBIZA Musik & Text: BIBIZA & filous My Grandma Says We Have No Future – Cari Cari Musik & Text: Cari Cari Die Ersten – Die Mayerin Musik & Text: Die Mayerin, Michael Klimas Betrunken – NESS Musik & Text: NESS, Gabriel Geber, Florian Gruber, Tom Ulrichs Alles Ok – Pippa Musik: Pippa, Mario Fartacek, Giovanna Fartacek Text: Pippa Best Sound präsentiert von FAMA Wiener Schickeria – BIBIZA Love's The Worst – Florence Arman Watching Strangers Smile – FILLY Habits – King&Potter Viennese Soul Vol. II – Sebastian Schneider Alle Nominierten für Recording, Mix, Mastering und künstlerische Produktion finden Sie in unserem Press Pack und auf Instragram. Genre-Kategorien Alternative Bipolar Feminin My Ugly Clementine Oskar Haag Sharktank UCHE YARA Electronic/ Dance Harris & Ford Joyce Muniz Klangkarussell Radian Toby Romeo Hard & Heavy ALL FACES DOWN Baits Leftovers Serenity We Blame The Empire Hip Hop/ Urban BEX DONNA SAVAGE Eli Preiss Raf Camora Spilif Jazz/ World/ Blues Ernst Molden Ernst Molden, Seiler & das Frauenorchester Norbert Schneider Sigrid Horn Wiener Blond & Original Wiener Salonensemble Pop/ Rock AUT of ORDA BIBIZA Chris Steger Josh. Wanda Schlager/ Volksmusik Die Draufgänger Die Seer Melissa Naschenweng Natalie Holzner Nik P. Das Lebenswerk wird vom Veranstalter, dem Verband der Österreichischen Musikwirtschaft, ausgewählt. Das sagen die Partner:innen der Amadeus Austrian Music Awards: Stefanie Groiss-Horowitz, ORF Programmdirektorin: „Die Amadeus Austrian Music Awards sind nicht nur eine faszinierende Hommage an herausragende musikalische Talente, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für die kulturelle Vielfalt in der österreichischen Musiklandschaft. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Künstler:innen, unseren geschätzten Partnern und dem ORF spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gemeinsam gestalten wir eine Bühne, die die kreative Essenz der Musik mit der inspirierenden Kraft unserer Partnerschaft für die österreichische Kultur verbindet. Die Amadeus Austrian Music Awards sind eine moderne Hymne an die Vielfalt und den Stellenwert der Musik in unserem Land.“ Michael Pauser, Ö3-Senderchef: „Die Amadeus Austrian Musik Awards sind ein Fest für die österreichische Musik und die österreichische Musikszene und Ö3 ist stolz, bei diesem wichtigen Event seit Jahren als Partner dabei sein zu dürfen. Erstmals sind wir mit der neuen Kategorie ‚der Ö3-Song des Jahres‘ vertreten: Damit können 2,5 Millionen tägliche Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer bestimmen, welcher Song ihr Lieblingssong im Jahr 2023 war.“ Dodo Gradištanac, FM4-Senderchefin: „Eines unserer absoluten Highlights ist der FM4-Award bei den Amadeus Austrian Music Awards. Er ist unsere konkretisierte Loyalität zur österreichischen Musik und unser gelebtes und verlässliches Feiern neuer heimischer Acts. Unsere tägliche Aufgabe ist das Entdecken und Sichtbarmachen dieser neuen home grown music in unserem Programm und mit 40% Österreicher:innen-Anteil kommen wir von radio FM4 dieser auch weiterhin gerne und mit dem Stolz nach, den man an den Tag legt, wenn es um den ureigenen raison d´être geht.“ Peter Vieweger, AKM-Präsident: „Den Songwriterinnen und Songwritern gelingt es immer wieder aufs Neue, Geschichten in Worte und Melodien zu fassen und uns auf ihre faszinierenden Reisen mitzunehmen, die wir dank ihrer kreativen Arbeit erleben dürfen. AKM und austro mechana danken allen Einreichenden und gratulieren den Nominierten aller Kategorien, deren Werke ein wichtiger Teil der vielfältigen österreichischen Kultur sind.“ Georg Tomandl, Obmann-Stv. des Fachverbands der Film- und Musikwirtschaft der WKO: „Wir alle kennen den Begriff ‚Musikland Österreich', Musik ist Teil unserer Kultur, aber sie sollte auch Lebensgrundlage für die Menschen sein, die aus Talenten erfolgreiche Künstler:innen machen. Um genau diese Kreativen, seien es Tontechniker:innen oder Produzent:innen, in den Vordergrund zu rücken, gibt es den Amadeus für den 'Best Sound'.“ Christoph Klingler, CEO von CTS EVENTIM Austria: „Die Amadeus Austrian Music Awards bieten der österreichischen Musikszene eine glanzvolle Bühne. Mit oeticket - Österreichs führender Ticketplattform - sorgt CTS EVENTIM Austria bei über 76.000 Veranstaltungen für ausverkaufte Säle. Gerade das Engagement für eine lebendige heimische Kunst- und Kulturszene verbindet uns seit Jahren. CTS EVENTIM Austria kennt und lebt seine Verantwortung für kulturelle Vielfalt und begleitet aufstrebende Künstlerinnen und Künstler aus allen Genres mit der geballten Vertriebs- und Marketingkraft.“ Alle Materialien und Infos zu den Amadeus Austrian Music Awards 2024 finden Sie in unserem Press Pack oder auf Instagram.