Rückkehr von Emirates nach Adelaide Wien/Dubai, 06. Februar 2024 – Ab dem 28. Oktober 2024 wird die tägliche Verbindung zwischen der Hauptstadt von South Australia und dem Drehkreuz von Emirates in Dubai erneut aufgenommen. Damit ist der letzte Schritt zur Wiederherstellung der Australien-Kapazitäten der Fluggesellschaft getan. Die Wiederaufnahme der Flugverbindung wird die wachsende Nachfrage nach Reisen von und nach South Australia decken und Passagieren damit noch mehr Möglichkeiten bieten, bequem zwischen mehr als 140 Zielen im weltweiten Emirates Streckennetz zu reisen. 2012 nahm Emirates erstmals seine Adelaide-Dienste auf und beförderte 2019 mehr als 165.000 Passagiere zwischen Dubai und Adelaide. Insgesamt sollen die Kapazitäten nach Australien dieses Jahr weiter aufgestockt werden. Neben der Wiederaufnahme der täglichen Verbindung am 28. Oktober 2024 wird Emirates ab dem 1. Dezember 2024 auch eine zweite tägliche Verbindung von Dubai nach Perth wieder in den Flugplan aufnehmen. Mit den 77 wöchentlichen Flügen wird die Fluggesellschaft 68.000 Passagiere pro Woche von und nach Australien befördern können und somit ihre Kapazität von vor der Pandemie erreicht haben. Die Rückkehr von Emirates ist ein wichtiger Meilenstein für die Erholung South Australias von der Pandemie. Die Tourismusausgaben, die durch die täglichen Nonstop-Direktflüge von Emirates entstehen, werden von der South Australian Tourism Commission auf mehr als 62 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt und schaffen mehr als 315 tourismusbezogene Vollzeitarbeitsplätze in der Region. Jeder Flug wird außerdem 14 Tonnen Frachtkapazität bieten, das sind insgesamt 196 Tonnen pro Woche zwischen Dubai und Adelaide. Der Wert der Frachtexporte wird auf 98 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt, wodurch sich der geschätzte Gesamtwert, der durch die Emirates-Flüge nach Adelaide entsteht, auf 160 Millionen Dollar beläuft. Peter Malinauskas, Premierminister von South Australia, sieht der Rückkehr von Emirates nach Adelaide positiv entgegen: „Die Wiederaufnahme von Emirates-Flügen nach Adelaide war eine der wichtigsten Prioritäten der Landesregierung. Die Emirates-Verbindung wurde von den Südaustralierinnen und Südaustraliern sehr vermisst - die Wiederaufnahme der täglichen Flüge wird Adelaide von wichtigen Langstreckenmärkten aus leichter erreichbar machen und die Geschäftsbeziehungen mit unserem Staat erleichtern." Auch die südaustralische Ministerin für Tourismus, Zoe Bettison, zeigt sich begeistert: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für den Wiederaufschwung der Tourismusindustrie unseres Bundesstaates, der eine entscheidende Verbindung zu den traditionell starken europäischen Märkten sowie zu Großbritannien, dem Nahen Osten, Indien und der Ostküste der USA schafft.“ "Die Rückkehr von Emirates nach Adelaide wurde von Fluggästen und der Industrie schon seit einiger Zeit mit Spannung erwartet und vervollständigt unsere derzeitige Präsenz in Australien, wo wir fünf Flughäfen bedienen. Unser besonderer Dank gilt unseren Partnern bei der South Australian Tourism Commission und dem Flughafen Adelaide. Wir freuen uns schon jetzt darauf, im Oktober die ersten Passagiere aus Adelaide an Bord zu begrüßen", begrüßt auch Barry Brown, Divisional Vice President Australasia bei Emirates, über den Meilenstein. Besser fliegen mit Emirates ab Adelaide Der tägliche Flug von Emirates ab Adelaide wird mit der Boeing 777-200LR durchgeführt werden und bietet 302 Sitze, 38 davon in der Business Class und 264 Sitze in der Economy Class. Die Emirates Business Class auf der Adelaide-Verbindung wird in einer 2-2-2-Konfiguration ausgestattet sein. Der Flug EK440 startet um 02:00 Uhr in Dubai und kommt um 20:50 Uhr in Adelaide an. Der Rückflug EK441 startet um 22:35 Uhr in Adelaide und kommt um 05:15 Uhr in Dubai an. Alle Zeiten sind Ortszeiten. Mit dem umfangreichen Streckennetz von Emirates stellt die Wiederaufnahme des Emirates Dubai-Adelaide-Dienstes eine wichtige Verbindung zu den traditionell starken europäischen Märkten Südaustraliens sowie zum Vereinigten Königreich, dem Nahen Osten, Indien und der Ostküste der Vereinigten Staaten dar. Der Flugplan verbindet die Passagiere mit den Hauptankunfts- und Abflugzeiten von Emirates in Europa, wie den zwei täglichen Flügen ab Wien, und bietet so ein nahtloses Reiseerlebnis und optimale Verbindungen von weniger als vier Stunden. Emirates-Reisende kommen an Bord in den Genuss eines unvergleichlichen kulinarischen Erlebnisses sowie bester Unterhaltung. Mit ice, dem preisgekrönten Inflight-Entertainment-System von Emirates, können sich Passagiere auf bis zu 6.500 Kanälen mit sorgfältig ausgewählten globalen Unterhaltungsinhalten wie Filmen, Fernsehsendungen, Musik, Podcasts, Spielen, Hörbüchern und mehr entspannen: Emirates bedient Australien derzeit mit 63 wöchentlichen Flügen nach Brisbane, Perth, Sydney und Melbourne, die mit einer Mischung aus A380- und Boeing 777-Flugzeugen durchgeführt werden und 56.000 Passagiere pro Woche von und zu diesen Großstädten befördern. Die Fluggesellschaft hat vor kurzem angekündigt, ihr Premium Economy-Angebot auf Flügen nach Melbourne zu verdoppeln, die am 1. Februar 2024 begonnen haben, zusätzlich zu den zwei täglichen A380-Flügen mit vier Klassen nach Sydney. Ab dem 1. Oktober 2024 wird Emirates ihren zweiten Flug zwischen Dubai und Brisbane auf einen A380 aufstocken und damit einen reinen A380-Flugbetrieb ab Brisbane einrichten. Ab dem 1. Dezember 2024 wird Emirates seine zweite Verbindung nach Perth mit einer Boeing 777-300ER wieder aufnehmen und die bestehende A380-Verbindung ergänzen. Tickets können unter www.emirates.com, in den Emirates-Verkaufsbüros sowie über Reisebüros oder Online-Reisebüros erworben werden.