Free2move | SHARE NOW vergrößert Flotte in Wien auf 1.100 Fahrzeuge bis Ende 2024 Wien 05.12.2023 – Free2move und SHARE NOW, der europäische Marktführer und Pionier im free-floating Carsharing flotten im Jahr 2024 rund 400 neue Fahrzeuge in Wien ein. Darunter befinden sich unter anderem der Opel Mokka, Opel Corsa, Alfa Romeo Tonale und der DS4. Damit kommen seit dem Zusammenschluss von Free2move und SHARE NOW erstmals neue Modelle nach Wien. Die Flotte umfasst damit bis Ende 2024 insgesamt 1.100 Fahrzeuge. „Wien ist für uns von zentraler Bedeutung. Durch die Einführung neuer Modelle möchten wir der steigenden Nachfrage gerecht werden. Unser Ziel ist es, die Mobilität für jeden so individuell und flexibel wie möglich zu gestalten“, so Brigitte Courtehoux, CEO von Free2move | SHARE NOW. Frischer Fahrtwind für Wien Mit der Einführung der neuen Modelle eröffnen sich für die Wienerinnen und Wiener neue Möglichkeiten für individuelle Mobilitätsbedürfnisse – ganz ohne Autobesitz. In den kommenden Monaten werden 400 zusätzliche Autos zur Wiener Flotte dazu kommen, um eine bessere Verfügbarkeit besonders zu Stoßzeiten sicherzustellen. Ebenso werden unterschiedliche Fahrzeugklassen, darunter Opel Mokka, Opel Corsa, Alfa Romeo Tonale und der DS4 eingeführt. Mit den unterschiedlichen Modellen möchten Free2move und SHARE NOW möglichst viele Mobilitätsszenarien abdecken. Vom Stadtflitzer bis zur Familienkutsche ist alles dabei. Dies macht Carsharing nicht nur vielfältiger, sondern auch noch praktischer für jede Art von Mobilitätsanforderung in Wien. Über Elektromobilität hinaus "Es ist wichtig, das Carsharing-Angebot zu erweitern und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen zu fördern. Nur auf Elektroautos umzusteigen, reicht nicht aus, um die Verkehrswende in Wien zu schaffen. Das haben wir verstanden, deshalb setzen wir jetzt stark darauf, mehr Autos in unsere Flotte mit aufzunehmen", sagt Courtehoux. Die Sharing-Strategie des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) markiert einen entscheidenden Schritt zur nachhaltigen Beeinflussung der Mobilität und Reduzierung von Emissionen. Aus diesem Grund startete das BMK Ende November einen Dialogprozess für Branche und Entscheidungsträger:innen. Free2move und SHARE NOW sind bereit, als Dialogpartner eingebunden zu werden und ihren Beitrag zu leisten. „Wir möchten aktiv zur Stadtentwicklung beitragen und die Zukunft der Mobilität maßgeblich mitgestalten. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können multimodale Lösungen gefördert und die urbane Mobilität in Wien nachhaltig transformiert werden. Gemeinsam schaffen wir so eine lebenswertere und umweltfreundlichere Stadt“, so Courtehoux.