PALFINGER: die Kunst, ein Schiff mit modernsten Lösungen auszustatten Die Monna Lisa ist das neue, hochmoderne Kabelverlegungsschiff der Prysmian Group, das derzeit bei VARD Tulcea in Rumänien gebaut wird. Als neuestes Flaggschiff wird es Prysmians Weg zur Klimaneutralität anführen. PALFINGER MARINE wurde offiziell beauftragt, ein umfangreiches Ausrüstungspaket zu liefern, um die Dekarbonisierungsziele des Unternehmens zu unterstützen. Salzburg, Österreich am 16. November 2023 Die Mona Lisa ist mit Sicherheit das berühmteste Gemälde der Welt, und ihr maritimer Namensvetter wird bald auf den Weltmeeren unterwegs sein. Die Monna Lisa, das Schwesterschiff der Leonardo da Vinci von Prysmian, ist 171 Meter lang und bietet Platz für bis zu 120 Personen. Mit einer Zugkraft von 100 Tonnen verfügt sie über die größte Kapazität für die Verlegung von Stromkabeln auf dem Markt und erreicht eine Wassertiefe von bis zu 3.000 Metern. Ausgestattet mit PALFINGER Equipment wird das neue Schiff verschiedene technische und nachhaltige Lösungen enthalten, die darauf abzielen, die Kohlenstoffemissionen und den ökologischen Fußabdruck der Branche zu reduzieren. Mit seiner Strategie & Vision 2030 stehen die Bedürfnisse von Kunden und Partnern für PALFINGER weiterhin im Zentrum. Die hochmodernen Lösungen für die Monna Lisa unterstreichen, wie PALFINGER sie bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützt. Zuverlässige Ausrüstung von PALFINGER MARINE PALFINGER bestätigt einmal mehr seine internationale Position als Anbieter von Hebe- und Handlinglösungen – auch im Marinebereich – und wurde ausgewählt, das neue Schiff mit einem umfangreichen Ausrüstungspaket zu beliefern, das dem des bisherigen Kabelverlegungsschiffs Leonardo da Vinci von Prysmian ähnelt. Das Ausrüstungspaket von PALFINGER besteht aus einem großen A-Frame für Pflugeinsätze, einer tauchbewegungskompensierten Hebe-/Schleppwinde, einer Schleppwinde, mehreren Hilfswinden, einer Heckrolle mit Begrenzungszapfen, zwei Hangar-Laufkranen, zwei Aufzügen mit Lukenabdeckungen, zwei Festmachplattformen, zwei Versorgungsplattformen, zwei ROV-Türen mit L-Klappen, Rettungsbooten und Fendern. Die Monna Lisa wird sich der Flotte von Prysmian anschließen und die Zahl der Kabelverlegungsschiffe auf sechs erhöhen. Designt von VARD Design in Ålesund, Norwegen, wird der Schiffsrumpf bei VARD Tulcea in Rumänien gebaut, während die Endausrüstung, Inbetriebnahme und Auslieferung von VARD Søviknes in Norwegen durchgeführt wird. Auch die Hochtechnologie-Tochtergesellschaften der VARD-Gruppe sind mit einer Reihe von technischen Geräten an dem Projekt beteiligt. Das Kabelverlegungsschiff soll im ersten Quartal 2025 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. „Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von erfolgsentscheidender Ausrüstung für große und moderne Kabelverlegungsschiffe in der Marineindustrie zu sein. Mit dieser Lieferung stellen wir einmal mehr unsere Fähigkeit unter Beweis, hochwertige, einsatzkritische Ausrüstung für wichtige Kabelverlegungsarbeiten zu entwickeln, zu konstruieren und zu liefern. Wir freuen uns darauf, dieses neue Projekt gemeinsam mit Prysmian in Angriff zu nehmen“, sagt Sverre Mowinckel-Nilsen, Head of Global Marine Sales Solution Management bei PALFINGER MARINE. Die Monna Lisa wird mit umfangreichen Kabelverlegesystemen ausgestattet sein, darunter Karussells mit 7.000 und 10.000 Tonnen sowie hochmoderne DP3-Positionierungs- und Seegangssysteme. Mit einer Breite von etwa 34 Metern verfügt sie über einen Pfahlzug von 200 Tonnen. Ihre maximale Transitgeschwindigkeit wird über 16 Knoten erreichen.