Bolt expandiert: Neues Rideshare-Angebot für Graz Graz/Wien, 16. November 2023 - Städte sind für Menschen geschaffen, nicht für Autos. Auch in Graz stehen die Zeichen auf Mobilitätswende – die steirische Hauptstadt verfolgt schon lange das erklärte Ziel, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Eine Strategie, die auch Bolt unterstützt. Mit 16. November 2023 launcht der europäische Ridesharing-Vermittler seinen Service daher auch in Graz. Wie auch bereits in Wien, Salzburg und dem Burgenland profitieren nun auch die Grazer*innen von einer weiteren Alternative zum privaten PKW. Über die Bolt App können Taxifahrten zu vorab fixierten Pauschalpreisen gebucht werden. Laut Erhebungen sind knapp ein Drittel aller mit dem Auto zurückgelegten Wege in Graz kürzer als 3 Kilometer – ein eigenes Auto ist dazu in vielen Haushalten gar nicht notwendig. Wenn die Weihnachtseinkäufe dann aber doch mal schwerer sind, als es das Fahrrad erlaubt, ist ab sofort Bolt zur Stelle. Mit dem Start seines Angebots möchte der Mobilitätsvermittler die Notwendigkeit eines eigenen Autos weiter verringern sowie die Auswahl an Transportmitteln im öffentlichen Nahverkehr erweitern.  Trendwende im Nahverkehr „Bolt steht klar für geteilte Mobilität als Zukunftsträger. Unsere Mission ist es, die Notwendigkeit eines Privatautos nach Möglichkeit zu verringern und den Menschen vielfältige Alternativen zu bieten – für jeden Zweck, den ein privates Auto erfüllt“, so Farhad Shikhaliyev, Country Manager von Bolt Österreich. „Nur, wenn Menschen auch die realistische Möglichkeit haben, Transportmittel flexibel und nach Bedarf zu wählen, kann die Trendwende weg vom individuellen Autobesitz gelingen. Wir sind begeistert, gemeinsam mit vielen lokalen Taxi-Partnern diesen Schritt nun auch in Graz unterstützen zu können und damit eine weitere Ergänzung zum lokalen Nahverkehr zu bieten.“ Sicherheit und Transparenz im Fokus Nicht nur der vorab festgelegte Pauschalpreis bietet einen echten Vorteil für Bolt-Kund*innen – in der Bolt-App können auch relevante Informationen zu Fahrtstrecke und -dauer, Autotyp und -kennzeichen sowie dem oder der Fahrer*in bereits vor Betreten des Fahrzeuges eingesehen werden. Die Fahrt wird getrackt und im Falle einer Abweichung werden Kund*innen und Fahrer*innen kontaktiert. So stellt Bolt sicher, dass jedes Fahrerlebnis sicher, transparent und angenehm verläuft. Darüber hinaus können Fahrgäste neben den üblichen In- App Zahlungen auch mit Bargeld bezahlen.