Solar-Marktplatz Otovo erhält Finanzierung von rund 40 Millionen Euro Oslo/Wien, 13. November 2023: Otovo, Europas führende Plattform für Solar- und Batteriespeicher, hat am Donnerstag erfolgreich eine Kapitalerhöhung in Höhe von 450 Mio. NOK (rund 40 Mio. EUR) abgeschlossen. Die Runde wurde von den bestehenden Investoren Å Energy, Axel Johnson Group und Nysnø (der staatliche Klimafond von Norwegen) angeführt. Die Kapitalerhöhung ermöglicht es Otovo, seinen Weg zur Profitabilität zu sichern und das Unternehmen zur Nummer eins auf dem europäischen Markt für Solarenergie für Privathaushalte zu machen. Die Kapitalerhöhung wurde vollständig von den bestehenden Aktionären durchgeführt. Den Top-Investoren, die zuvor 44 Prozent der Otovo-Aktien besaßen, der Axel Johnson Group (über ihre AxSol-Subvention) wurden Aktien für 104 Millionen NOK (EUR 9 Mio.) zugeteilt, dem staatlichen Klimafonds Nysnø für 29,4 Millionen NOK (EUR 2,5 Mio.) und Obos für 5 Millionen NOK (EUR 450 Tsd.). Å Energi (der große nordische Energieversorger, der 2022 aus einer Fusion hervorging) stellte mehr als die Hälfte der Finanzierung und erhielt Aktien im Wert von 268 Mio. NOK (EUR 23 Mio.). „Die Kapitalerhöhung ermöglicht es Otovo, die Chancen, die der Energiemarkt aktuell bietet, offensiv zu nutzen: die Kosten für die Installation neuer Photovoltaikanlagen sind so niedrig wie nie zuvor, die herkömmlichen Energiepreise steigen und Verbraucher:innen suchen nach Möglichkeiten, ihre Ausgaben zu senken", so Andreas Thorsheim, CEO von Otovo. Der Nettoerlös wird für Wachstumskapital zum Ausbau der Positionen des Unternehmens in ganz Europa und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet, um den Weg zur Rentabilität zu sichern. Das Unternehmen plant, die Profitabilität durch eine Kombination aus Umsatzwachstum, operativen Kostenreduktionen und der Monetarisierung der Abonnement-Assets des Unternehmens zu erreichen. „Dank der Unterstützung und des anhaltenden Vertrauens unserer Großaktionäre verfügt Otovo über ein starkes finanzielles Fundament, das es uns ermöglicht, an der Steigerung des Umsatzvolumens, umsichtigen Kostensenkungsmaßnahmen und der Monetarisierung des Abonnementportfolios zu arbeiten. So können wir das Unternehmen in die Gewinnzone bringen“, so Thorsheim. Gleichzeitig hat Otovo beschlossen, eine Reparaturemission von bis zu 17,4 Millionen Aktien zum gleichen Preis durchzuführen und kündigte eine Umstrukturierung seines Optionsprogramms für sein zentrales-Personal an. Otovo hat im Jahr 2023 insgesamt NOK 1.100 Mio. (EUR 100 Mio.) an Fremdkapital und NOK 700 Mio. (EUR 60 Mio.) an Eigenkapital in zwei Emissionen aufgenommen.