EFTA breitet die Flügel einer neuen Generation von Pilot:innen aus Wien/Dubai, 13. November 2023 – Wie in vielen anderen Branchen werden auch in der Luftfahrt Fachkräfte intensiv gesucht – die Ausbildung einer neuen Generation von Pilot:innen ist daher ein wichtiger Schritt für die Branche. Aktuell zählt die Emirates Flight Training Academy (EFTA) 290 Kadett:innen aus 23 Nationalitäten, darunter 27 Frauen. Darüber hinaus sind derzeit über 120 EFTA-Absolvent:innen schon jetzt als Vollzeitpilot:innen für Emirates tätig. Die EFTA, 2017 mit dem Fokus auf das nationale Kadettenprogramm von Emirates gegründet, bietet ihre erstklassige Ausbildung inzwischen Kadett:innen aus der ganzen Welt an. Neben dem Erfolg der Absolvent:innen - die alle nach einem genauen Einstellungsverfahren von Emirates übernommen wurden - hat die Akademie auch mit der Integration von drei neuen Flugzeugen des österreichischen Flugzeugherstellers Diamond Aircraft in ihr Ausbildungsprogramm einen Höhenflug erlebt. "EFTA konzentriert sich voll und ganz darauf, verlässlich Pilotinnen und Piloten für die Luftfahrtindustrie auszubilden, die kurz- bis langfristig auf einen Mangel stoßen wird. Zudem ist es das Ziel, den aufstrebenden Kadettinnen und Kadetten eine visionäre Akademie in einer der sichersten Städte mit einem der größten Luftfahrtdrehkreuze weltweit bereitzustellen. Wir bieten eines der anspruchsvollsten Ausbildungsprogramme, durchgeführt von über 50 hochqualifizierten Ausbildenden. Es ist inspirierend zu sehen, wie kameradschaftlich und kollaborativ unsere Kadettinnen und Kadetten zusammenarbeiten, wenn sie ihre Ausbildung mit den Fähigkeiten und Kompetenzen abschließen, die von Berufspilotinnen und Berufspiloten verlangt werden", so Pilot Abdulla Al Hammadi, Divisional Vice President der Emirates Flight Training Academy Karrieren in der Luftfahrt haben nach der Pandemie einen enormen Aufschwung erlebt. Steigende Gehälter, modernere Flugzeuge, beschleunigte Karrierewege und die boomende Reisenachfrage hat die Luftfahrt zu einem begehrten Berufssektor gemacht. Laut der neuesten Studie von Oliver Wyman beträgt die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage bei Pilot:innen derzeit etwa 17.000. Bis 2026 wird sie auf 24.000 ansteigen. EFTA Flottenmanagement Die EFTA kombiniert innovative Lerntechnologien mit einer modernen Flotte von 29 Trainingsflugzeugen. Neben 22 einmotorigen Kolbenflugzeugen vom Typ Cirrus SR22 G6 und vier sehr leichten Embraer Phenom 100EV-Jets fliegen die EFTA-Kadett:innen seit Juni auch mit drei Diamond DA42-VI Flugzeuge des österreichischen Flugzeugherstellers Diamond Aircraft. Mit diesen leichten, zweimotorigen Kolbenflugzeugen wurde die Ausbildung auf mehrmotorigen Kolbenflugzeugen an der Akademie erfolgreich eingeführt. Das bedeutet, dass die Kadett:innen auf drei verschiedenen Flugzeugtypen trainieren - einmotorige, zweimotorige und mehrmotorige Leichtjets. Eine Seltenheit unter den Flugschulen, die in der Regel nur ein oder zwei Flugzeugtypen für die Ausbildung heranziehen. Auf der diesjährigen Dubai Airshow vom 13. bis zum 17. November wird die EFTA ihre Diamond DA42-VI und Cirrus SR22 Flugzeuge ausstellen. Ausbildende geben vor Ort Informationen über die Flotte und das Kadettenausbildungsprogramm. Leben und lernen in der Emirates Flight Training Academy Die hochmoderne Anlage der EFTA erstreckt sich über eine Fläche von 1,2 Millionen Quadratmetern. Derzeit verfügt sie über 36 moderne Klassenzimmer, sechs Full-Motion-Flugsimulatoren, einen unabhängigen Flugsicherungsturm und eine eigene 1.800 Meter lange Landebahn. Die Kadett:innen leben auf dem Campus in vollständig eingerichteten Einzelwohnungen mit einem großen Angebot an Freizeiteinrichtungen, sozialen Aktivitäten und erstklassiger Verpflegung. Weitere Informationen über die EFTA gibt es hier.