öbv und BezirksZeitung entwickeln erste BezirksZeitung für Schüler*innen in Wien Die Sonderausgabe für Schüler*innen der 3. Klasse Volksschule erscheint im Schuljahr 2023/24. Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv, zusammen mit Nicole Gretz-Blanckenstein, Chefredakteurin der BezirksZeitung © Martin Baumgartner/RMW Wien, am 5. Juni 2023 – Die BezirksZeitung veröffentlicht gemeinsam mit dem öbv (Österreichischer Bundesverlag) im Herbst 2023 eine eigene, kostenlose BezirksZeitung für alle Schüler*innen der dritten Klasse Volksschule in Wien. Die Sonderausgabe begleitet den Sachunterricht beim Lehrplan-Thema „Wien und die 23 Bezirke“, um den Schüler*innen nicht nur ihren Bezirk, sondern auch das Medium Zeitung näherzubringen. Die beiden Unternehmen bringen ihre jeweiligen Kompetenzen in Medienproduktion und didaktischer Gestaltung ein.   Einstieg in die Medienwelt Insgesamt werden 23 Ausgaben, je eine pro Wiener Gemeindebezirk, herausgegeben. Jede Ausgabe umfasst 24 Seiten, davon 16 Seiten mit Bezirksinfos und acht Seiten allgemeine Information über Wien. Ziel ist es, den Lehrer*innen und Schüler*innen durch aktuelle Informationen einen echten Mehrwert zu bieten. Um das zu gewährleisten, wurden vorab Lehrer*innen zu ihren Wünschen für die Ausgabe befragt. Zudem wird es eine digitale Plattform geben, die als Ergänzung der Printausgabe dient. Abgerundet wird die Ausgabe mit einem spannenden Wettbewerb: Die Gewinnerklassen pro Bezirk dürfen im Schuljahr 2024/25 an der echten BezirksZeitung mitarbeiten.  Ergänzendes Know-how  „Die BezirksZeitung für Schüler*innen ist für uns ein echtes Herzensprojekt. Wir freuen uns, dass wir bei der Produktion unsere Stärken mit denen des öbv bündeln und so einen Beitrag leisten können, aktuelle Inhalte zur Verfügung zu stellen und somit Sachbildung und Medienbildung zusammenbringen“, freut sich Nicole Gretz-Blanckenstein, Chefredakteurin der BezirksZeitung. Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv, ergänzt: “Wiener Lehrkräfte fordern immer wieder, dass es auch bezirksspezifische Materialien für den Sachunterricht geben sollte und solche, die aktuelle Themen aufgreifen. Dies ist ein wichtiger Aspekt für unsere Zusammenarbeit mit der BezirksZeitung. Wir möchten dieser Nachfrage gerecht werden und Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich mit relevanten lokalen Themen auseinanderzusetzen. Wir freuen uns daher schon sehr auf die erste Ausgabe und vor allem auf die spannende Zusammenarbeit!”