PALFINGER: Impulsgeber für die Branche durch neues Offshore-Transfersystem Auf der Nor-Shipping 2023 präsentiert PALFINGER MARINE erstmals ein Modell des neuen, 3D-kompensierten Offshore-Passagier-Transfer-Systems (OPTS). Das Unternehmen setzt damit neue Maßstäbe für Transportsysteme in der Offshore-Industrie. Salzburg, Österreich am 25. Mai, 2023 Das OPTS wurde speziell für Marine-Anwendungen entwickelt und ermöglicht den sicheren und effizienten Transport von Personen und Fracht zwischen einem Schiff und einer Offshore-Anlage wie einer Windturbine oder Bohrplattform. Um dem boomenden Markt der Offshore-Transfersysteme gerecht zu werden und gleichzeitig der Notwendigkeit standardisierter, kostengünstiger und gewichtsoptimierter Lösungen für die Offshore-Windindustrie Rechnung zu tragen, hat PALFINGER intensiv an einer aktualisierten Version des OPTS mit verbessertem Design und erweiterten Funktionen gearbeitet. Auf der Nor-Shipping 2023, die vom 6. bis 9. Juni in Oslo, Norwegen, stattfindet, erhalten Besucher einen exklusiven ersten Einblick in das neue OPTS von PALFINGER MARINE. Das Unternehmen produziert derzeit drei Einheiten des OPTS, die erste Einheit wird im ersten Quartal 2024 fertiggestellt sein. Stabil und anpassungsfähig Das hochmoderne System eignet sich hervorragend zur Wartung von Offshore-Installationen und zur Durchführung von Stilllegungsarbeiten auf See. Als vollständig 3D-kompensiertes System kann es auch auf Crew Transfer Vessels (CTV) und Service Operation Vessels (SOV) installiert werden und ermöglicht Personaltransfers mit einer Tragfähigkeit von 600 kg und einer Ladekapazität von bis zu 1000 kg. Das System wurde gemäß den Normen für Offshore-Gangways (DNV-ST-0358) und Offshore-Krane (DNV-ST-0378) entworfen und gebaut. Das OPTS ist in zwei Varianten erhältlich — entweder als fix installierte oder als mobile Einheit. Das mobile OPTS ist auf einem Tragrahmen montiert, der mit dem Deck verbunden werden kann. Das fix installierte OPTS ist für den langfristigen Einsatz auf einem Schiff konzipiert. „Mit dem OPTS beweist PALFINGER seine Innovationskraft und Position als Anbieter von Gesamtlösungen. Das System stellt einen Meilenstein bei der Umstellung auf nachhaltige Energie dar, da es beispielsweise Infrastrukturentwicklungen in der Offshore-Windindustrie und Stilllegungsaktivitäten im Öl- und Gassektor unterstützt“, sagt Gunther Fleck, Vice President Sales & Service Region Marine bei PALFINGER Nor-Shipping — die Arena für Schiffslösungen Mit rund 1000 führenden Unternehmen der maritimen Industrie, die ihre neuesten Innovationen präsentieren, ist die Nor-Shipping eine der wichtigsten Fachmessen für den europäischen Schifffahrtsmarkt. „Wir können uns keinen besseren Ort vorstellen, um unsere neueste Innovation, das OPTS, zu präsentieren als auf der Nor-Shipping 2023 — den Hotspot für weltweit wichtige Entscheidungsträger im maritimen Bereich“, sagt Fleck, „Die Messe ist der ideale Ort, um sich mit unseren Kunden und Partnern auszutauschen, zukunftsorientierte Konzepte anzubieten und die Branche gemeinsam zu gestalten.“ Für weitere Informationen zum OPTS besuchen Sie den PALFINGER MARINE-Stand D03-37 auf der Nor-Shipping 2023!