„Snacking Made Right-Report“: Mondelēz International gibt Fortschritte bei ESG-Zielen bekannt Bestätigung der Fortschritte bei der Mission, die Zukunft des nachhaltigen Snackings anzuführen. Bekräftigt die verstärkte Konzentration auf die Bereitstellung transparenter und messbarer Informationen für Stakeholder*innen über Ziele, Richtlinien, Initiativen und Programme durch glaubwürdige Berichterstattung. Kontinuierliche Investitionen in Nachhaltigkeitsprioritäten schaffen langfristigen Wert für das Unternehmen. Wien, 23. Mai 2023 - Mondelēz International, Inc. (Nasdaq: MDLZ) hat vor kurzem seinen „Snacking made right-Report” für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Bericht zeigt die Fortschritte bei den Prioritäten des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), um die Mission des Unternehmens zu erfüllen, die Zukunft des Snackings anzuführen. Der Report zahlt damit unmittelbar auf das Ziel des Unternehmens ein, seinen Stakeholder*innen transparente und messbare Informationen über die ESG-Ziele, -Richtlinien, -Initiativen und -Programme zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wird damit die Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens verstärkt, eine Zukunft zu schaffen, in der es den Menschen und dem Planeten gleichermaßen gut geht. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen Nachhaltigkeit zur vierten Säule seiner langfristigen Wachstumsstrategie erhoben. Der Bericht veranschaulicht nun die bisherigen Erfolge von Mondelēz International beim Aufbau eines nachhaltigeren Snacking-Unternehmens, das dazu beitragen wird, Innovationen und ein beschleunigtes langfristiges Wachstum zu ermöglichen, das im besten Interesse seiner Stakeholder*innen liegt. „Während wir zuversichtlich in unser zweites Jahrzehnt als verantwortungsbewusstes, wachstumsstarkes, globales Snacking-Unternehmen gehen, setzen wir Prioritäten in den Schlüsselbereichen von ‚Snacking Made Right‘, damit wir innovatives, nachhaltigeres Wachstum auf die richtige Art und Weise für die Menschen und den Planeten vorantreiben können“, sagte Dirk Van de Put, Chairman und CEO von Mondelēz International. „Ich bin stolz darauf, dass wir bei Mondelēz International in einer Zeit erheblicher Veränderungen und Herausforderungen Fortschritte bei der Verwirklichung unserer Vision machen. Wir demonstrieren damit unser klares Bekenntnis, die Zukunft des Snacking anzuführen.“ Der diesjährige „Snacking Made Right-Report“ veranschaulicht die Fortschritte des Unternehmens auf dem Weg zu seinen 2025-Zielen. Dazu gehören die Beschaffung nachhaltigerer Zutaten, der Beitrag zur Reduzierung des Klimawandels, die Verbesserung der Verpackung, die Förderung von Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration sowie die Unterstützung von Kund*innen, Kolleg*innen und Gemeinschaften. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen beträchtliche Fortschritte bei der Verwirklichung seiner Ziele für 2025 machen, unter anderem: Konzentration auf eine nachhaltigere Beschaffung der wichtigsten Zutaten, Verringerung der eigenen Klimaauswirkungen, Achtung der Menschenrechte und der Verbesserung des Verpackungsdesigns im Hinblick auf die Wiederverwertbarkeit. Ausbau unseres Pools an hochqualifizierten und vielfältigen Talenten, starke Fortschritte bei unseren globalen DEI-Zielen für Kolleg*innen, Kultur und Gemeinschaften. Weiterentwicklung unseres Portfolios mit dem Ziel, eine Reihe von Wünschen unserer Konsument*innen in Bezug auf Ernährung und Wohlbefinden zu erfüllen und gleichzeitig eine bewusste Ernährung und einen aktiven Lebensstil zu fördern. Im Jahr 2022 war Mondelēz International mit Cocoa Life – dem eigenen globalen Kakao-Nachhaltigkeitsprogramm – weiterhin führend bei der Förderung des Kakaoanbaus. Bis Ende des Vorjahres waren mehr als 230.000 Farmer*innen Teil des Programms. Das Unternehmen kündigte an, in der nächsten Phase des Nachhaltigkeitsprogramms bis 2030 die Farmer*innen zusätzlich mit 600 Millionen US-Dollar zu unterstützen. Das entspricht einer Gesamtinvestition von 1 Milliarde US-Dollar seit dem Start des Programms, um das Kakaovolumen zu vergrößern, bis 2030 mit fast 300.000 Bauern zusammenzuarbeiten und die Wirkung zu beschleunigen.  „Wir bei Mondelēz International sind fest entschlossen, unser nachhaltiges Wachstum und unsere Wirkung weiter und schneller zu steigern“, so Christine Montenegro McGrath, Senior Vice President und Chief Global Impact and Sustainability Officer bei Mondelēz International. „Aufbauend auf unseren öffentlichen Zielen für 2025 haben wir mutige und zielgerichtete langfristige Ambitionen, die uns helfen, unsere Bemühungen zu fokussieren, zu beschleunigen und zu skalieren, und wir legen auch einen längerfristigen Fokus auf die Arbeit an unseren Zielen für 2050, von Netto-Null-Kohlenstoff und Verpackungsmüll durch die Unterstützung von Kreislaufwirtschaften.“