10 Jahre Transformation – Das Calle Libre Festival feiert Jubiläum Bereits zum zehnten Mal findet das Calle Libre diesen Sommer in Wien statt. Erstmalig über zehn Tage erstreckt sich das Street Art Festival von 27. Juli bis 05. August 2023 – diesmal im 16. Bezirk, wo diverse Künstler:innen wieder großflächige Wandgestaltungen kreieren und ein buntes Rahmenprogramm geboten wird. Wien. Zehn Jahre – zehn Tage – zehn Wände: Das „Calle Libre“ feiert Jubiläum. Das seit 2014 jährlich in Wien stattfindende Festival für Street Art geht dieses Jahr in die zehnte Runde und erstreckt sich, dem Jubiläum zu verdanken, erstmalig über einen Zeitraum von zehn Tagen. Auch heuer entstehen wieder zahlreiche Wandgestaltungen: Unter dem Titel „DIEZ. Years of Transformation“ werden zehn nationale und internationale Künstler und Künstlerinnen nach Wien geholt, um die Stadt etwas bunter zu machen. Transformation der Vergangenheit und Zukunft Mit dem Thema der Transformation befasst sich Calle Libre mit der Veränderung von Standards und dem rasanten Wandel, den unsere Gesellschaft im vergangenen Jahrzehnt sowohl in sozialer als auch ökologischer Hinsicht erlebt hat. Die Künstler:innen werden dazu eingeladen, ihrer eigenen Interpretation von Transformation Ausdruck zu verleihen – Transformation der letzten, aber auch der kommenden zehn Jahre. Diese Interpretationen werden in Form von großflächigen Bemalungen, sogenannten „Murals“, im 16. Wiener Gemeindebezirk, Ottakring, realisiert. Vielfältiges Programm Das Festival findet von 27. Juli bis 05. August statt, wobei das Herzstück – die künstlerischen Gestaltungen – mit dem 31. Juli starten. Umrandet werden die Bemalungen von einem bunten Rahmenprogramm: Wie gewohnt werden verschiedenste Street Art Workshops, Urban Art Touren, ein Filmscreening sowie eine Blockparty veranstaltet. Daneben organisiert der gemeinnützige Verein hinter dem Festival in Kooperation mit der bedeutenden, brasilianischen Street Art Galerie „Choque Cultural“ dieses Jahr auch eine eigene Ausstellung in der Wiener Galerie AG18, die die zehn Veranstaltungs-Tage einläutet. Als großer Abschluss ist zudem eine zweitägige Musikveranstaltung in den Räumlichkeiten der Ottakringer Brauerei geplant. Hier wird ein Sammelsurium von angesagten sowie aufstrebenden Hip-Hop- und Elektro-Musiker:innen geboten. Blick nach innen Im Zuge des 10-jährigen Jubiläums reflektiert das Calle Libre auch seine eigene Rolle als Teil der österreichischen Street-Art-Szene. In den vergangenen zehn Jahren konnte das Festival nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Wahrnehmung des „klassischen“ Wiens mitgestalten: Neben historischen Gebäuden und klassischer Kunst tummeln sich nun bunte Murals und starke Botschaften in der ganzen Stadt. Was als kleines Festival angefangen hat, hat dazu beigetragen, die Relevanz und das Bewusstsein für verschiedene zeitgenössische Formen der Street Art in Wien zu erhöhen. Laut eigener Aussage treibt dies an, auch zukünftig weiterzumachen und vor allem mehr zu tun: „Dass wir heuer auf 10 Jahre Calle Libre zurückblicken können, und auf alles, was wir damit erschaffen und geschaffen haben, macht uns stolz. Als Calle Libre wollen wir auch in Zukunft unseren Beitrag leisten und uns weiterentwickeln: Neben dem jährlichen Festival forcieren wir auch unsere anderen Projekte, wie Workshops, Touren, Ausstellungen und Auftragsarbeiten, um so als internationale Plattform für urbane Kunst zu agieren“, so MMag. Jakob Kattner, PhD / Vereinsgründer „Calle Libre“.