Daikin Service Games Central Europe 2023: Freudige Gewinner ausgezeichnet Im Frühjahr 2023 veranstaltete der führende Anbieter von Gesamtlösungen für Heizen, Klimatisierung, Lüften und Kältetechnik die zweite Auflage der Daikin Service Games Central Europe. Über 280 Servicetechniker aus 16 CE-Ländern traten in Theorie und Praxis gegeneinander an. Wien, Budapest, 23. Mai 2023 – Über 280 hochmotivierte und erfahrene Daikin Servicetechniker aus 16 CE-Ländern stellten in einer Online-Vorauswahl ihr Wissen unter Beweis und beantworteten innerhalb von 60 Minuten 60 Fragen zu Technik, Kundendienst und Arbeitssicherheit. Die 33 erfolgreichsten Kandidaten wurden im Mai zum Finale der Daikin Service Games Central Europe 2023 in Budapest eingeladen. Dort präsentierten sie ihre Fähigkeiten in drei weiteren Runden bestehend aus Theorie, Fehlerbehebung und einem Lötwettbewerb. Eine Jury aus Vertreter:innen von Daikin Industries aus Japan, Daikin Europe aus Belgien sowie Daikin Central Europe kürte die besten Daikin Servicetechniker. Ein hohes Maß an Kompetenz und Fähigkeiten „Wir gratulieren den Gewinnern der Daikin Service Games Central Europe 2023. In diesem spannenden Wettbewerb zeigten alle 33 Finalisten ein hohes Maß an Kompetenz und es war beeindruckend zu sehen, wie die besten Daikin-Servicetechniker der Region Mittel- und Osteuropa ihr Wissen in die Praxis umsetzen konnten. Wir danken allen, die sich der Herausforderung gestellt haben", sagte Balazs Zuggo, Geschäftsführer von Daikin Ungarn und Gastgeber des internationalen Wettbewerbs in Budapest. Gewinner der Daikin Service Games Central Europe 2023 1. Platz: Christian Hiendler (Kloiber Kühlung GmbH, Österreich)  2. Platz: Gašper Lampe Pregelj (KLIMAIN  Servis d.o.o, Slowenien)   3. Platz: Lukasz Kot (Daikin Polen)  „Es freut uns ganz besonders, dass Christian Hiendler von Kloiber Kühlung GmbH als österreichischer Servicetechniker als Gesamtsieger aus den Daikin Service Games Central Europe 2023 hervorging. Er hat eine großartige Leistung erbracht, denn das Niveau war überaus hoch unter allen Teilnehmern aus 16 Ländern”, sagt Claus Albel, General Manager Sales, Daikin Österreich. „Die Daikin Service Games sind einmalig in unserer Branche. Sie geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Technikkompetenz unter Beweis zu stellen, voneinander zu lernen und neue Stärken zu entdecken,” meinte Igor Skelin, General Manager der Strategic Business Unit Total Solutions bei Daikin Central Europe. Die drei Finalisten werden zu den internationalen Daikin Europe Service Games 2023 nach Belgien eingeladen und haben dort die Chance auf eine Teilnahme an den weltweiten Daikin Service Games 2024, in Japan. HLKK Servicetechniker:in: ein Beruf für die Zukunft „Der Bedarf an energieeffizienten Gesamtlösungen für Heizen, Klimatisierung, Lüften und Kältetechnik, für Wohn-, Gewerbe- und Industrieanwendungen wächst in Europa enorm. Daher sind erfahrene Servicetechniker:innen in der HLKK-Branche sehr gefragt. Mit jeder neuen Daikin-Innovation, mit jeder komplexen Anforderung von Gebäuden – seien es Privathäuser, Einzelhandelsgeschäfte oder tausend Quadratmeter große Produktionsanlagen – entwickelt sich ihr technisches Wissen über nachhaltige Heiz- und Kühlsysteme weiter“, erklärte Carl Lievens, Geschäftsführer von Daikin Central Europe, verantwortlich für 16 Länder. Schnuppertag für Lehrlinge Daikin Österreich lädt am 31. Mai 2023 zum Lehrlings-Informationstag in Your Daikin World, wo sich junge Talente über eine Ausbildung bei Daikin informieren können. Your Daikin World ist Österreichs einzigartiges Experience Center mit Schulungszentrum für die HLKK-Branche und befindet sich am Daikin Firmensitz, in Wien Liesing. Wachsender Bedarf an Service-Expert:innen „Die Daikin Service Games Central Europe wecken das Interesse sowohl von jungen als auch von erfahrenen Fachkräften für eine vielversprechende Karriere als Servicetechniker:in in unserer florierenden Branche“, so Skelin. Im Geschäftsjahr 2023 stellt Daikin Central Europe mehr als 55 zusätzliche Service-Expert:innen für die regionalen Service-Teams ein. Zusammen mit Servicetechniker:innen von Daikin-Partnern werden sie regelmäßig in den 10 Trainingszentren in der CE-Region geschult und bilden sich in der Daikin Service Academy weiter. „Als Premiummarke garantiert Daikin gewerblichen Kund:innen und Verbraucher:innen höchste Servicequalität bei der Installation, Wartung und Funktion von Daikin-Lösungen während der gesamten Lebensdauer. Hochwertiger Service verlängert die Lebensdauer von Geräten und Systemen, erhöht deren Energieeffizienz und senkt die Betriebskosten“, ergänzt Claus Albel, General Manager Sales, Daikin Österreich. Fotorechte: Daikin Central Europe