Emirates will die SkyCargo-Kapazität in den nächsten zehn Jahren verdoppeln Zwei neue Boeing 747-F-Leasingverträge bedeuten eine sofortige Kapazitätserweiterung und signalisieren Vertrauen in den globalen Frachtmarkt. Die Emirates-Flotte von mehr als 300 Flugzeugen bis Mitte 2030 wird durch eine Mischung aus A350, A380, B777 und speziellen Frachtflugzeugen eine erweiterte Flexibilität und Kapazität im Frachtbereich bieten. Wien, 9. Mai 2023 – Emirates SkyCargo hat seine Frachtflotte um zwei Boeing 747-400F erweitert und zeigt damit starkes Vertrauen in den globalen Frachtmarkt in einem derzeit unbeständigen Umfeld. Die Frachtsparte von Emirates rechnet mit 15 weiteren Frachtern in ihrer Flotte, die aus angekündigten Aufträgen und ihrem Frachterumrüstungsprogramm stammen. Durch die Auslieferung neuer Passagierflugzeuge wird auch die Frachtraumkapazität ansteigen, beginnend mit dem Airbus A350 im Spätsommer 2024, gefolgt von der B777-X im Jahr darauf. In den nächsten zehn Jahren will Emirates SkyCargo die bestehende Kapazität verdoppeln, das Frachternetz um mehr als 20 neue Ziele erweitern und den Kund:innen mit einem Flottenmix von über 300 Großraumflugzeugen noch mehr Flexibilität und Dienstleistungen bieten: dazu zählen B777, B777-F, B747-F, A350 und A380. Nabil Sultan, Divisional Senior Vice President, Emirates SkyCargo, sagte: "Während die derzeitige Marktvolatilität andere vielleicht zögern lässt, treiben wir bei Emirates SkyCargo unsere Pläne mit voller Kraft voran. Die mittel- bis langfristigen Prognosen für die weltweite Luftfracht zeigen einen Aufwärtstrend von 3-5%. Wir glauben, dass selbst die zusätzlich geplanten Flugzeuge nicht ausreichen werden. Bis die ausstehenden Auslieferungen und Umrüstungen erfolgt sind, werden wir über die Wartungseinrichtungen verfügen, um unser Umrüstungsprogramm für Frachtflugzeuge schnell und effizient zu erweitern, falls dies erforderlich sein sollte." Die beiden Boeing 747-F, die auf langfristiger Wet-Lease-Basis gesichert sind, ergänzen die bestehende Flotte von elf Boeing 777-Frachtern von Emirates SkyCargo und werden derzeit dreimal wöchentlich nach Chicago und neunmal wöchentlich nach Hongkong eingesetzt. So werden sofortige Kapazitäten geschaffen, während die Auslieferung von fünf neuen 777F in den Jahren 2024 und 2025 sowie von zehn 777-300ER, die in den nächsten fünf Jahren aus dem Emirates-Umrüstungsprogramm hervorgehen werden, geplant ist. The World Works Better with Emirates SkyCargo Letzte Woche hat Emirates SkyCargo eine neue Werbekampagne gestartet, die zeigt, wie "The World Works Better with Emirates SkyCargo". Anhand von Alltagsszenarien zeigt der Spot, wie wichtig das Logistikunternehmen ist, um Menschen und Produkte auf der ganzen Welt zu verbinden - sei es durch lebensrettende medizinische Versorgung, frisches Obst, Blumen, Haustiere oder Wertgegenstände. Das ganze Kampagnen-Video findet sich hier. Kombiniert man die Strategie Dubais, den Außenhandel zu verdoppeln mit den wirtschaftlichen Aktivitäten in den Märkten rund um den Golf, Westasien und Afrika, liegen die Chancen für Emirates SkyCargo auf der Hand. Das Ziel ist, als Marktführer Speziallösungen anzubieten, die schnell, zuverlässig, flexibel und effizient sind. Über Emirates SkyCargo Emirates SkyCargo ist die Luftfrachtabteilung von Emirates. Über ihr hochmodernes Drehkreuz in Dubai befördert Emirates SkyCargo Fracht zu 150 Zielen in einem globalen Netzwerk, das sich über sechs Kontinente erstreckt. Die Luftfrachtgesellschaft bietet ihren Kunden Frachtkapazitäten auf ihrer modernen Flotte von Großraumflugzeugen vom Typ Boeing 777, Airbus A380 und speziellen Frachtflugzeugen - elf Boeing 777-F und zwei 747-F - an. An ihrem Drehkreuz in Dubai betreibt sie zwei hochmoderne Frachtterminals, die Transitzeiten von nur drei Stunden von Luft zu Luft bieten. Die Terminals bieten eine Gesamtfrachtkapazität von rund einer Million Tonnen pro Jahr, die auf bis zu 1,3 Millionen Tonnen erhöht werden kann.