Mehr als 24.000 Emirates-Mitarbeitende absolvieren Schulung über unsichtbare Behinderungen Wien/Dubai, 31. März 2023 – Um den Service für Reisende mit unsichtbaren Behinderungen, einschließlich Autismus, weiter zu verbessern, hat Emirates spezielle Schulungen für mehr als 24.000 Kabinen- und Bodenmitarbeiter:innen weltweit durchgeführt. Gemeinsam mit dem Flughafen Dubai wurde zusätzlich an einem Reiseplaner und einer autismusfreundlichen Route gearbeitet und Maßnahmen dazu eingeführt, um den bestmöglichen Komfort der Passagiere zu gewährleisten. Mehr als 24.000 Mitarbeiter:innen des Kabinen- und Bodenpersonals weltweit haben die Emirates-Schulung „Introduction to Autism and Hidden Disabilities" absolviert. Der Online-Kurs wurde 2022 ins Leben gerufen und deckt eine Reihe von Themen ab, von der nationalen Politik der VAE für Menschen mit Behinderungen über das Erkennen von Autismus bis hin zu praktischen Tipps zur Unterstützung von Passagieren mit unsichtbaren Behinderungen und Informationen über die offiziellen Unterstützungssysteme am Flughafen. Bevor die Reise beginnt Informationen im Voraus: Damit Passagiere ihre bevorstehende Reise planen und sich vorbereiten können, stellt Emirates bereits vorab viele Informationen zur Verfügung. Reisende können sich auf der Seite für barrierefreies Reisen auf emirates.at informieren und sich bei Fragen an ihr örtliches Emirates-Büro wenden. Kostenlose Sitzplatzreservierung: Passagiere, die eine unsichtbare Behinderung angeben, werden bei der kostenlosen Auswahl geeigneter Sitze unterstützt. So stehen ihnen und ihrer Begleitperson zum Beispiel die Sitze hinter den Trennwänden im vorderen und mittleren Teil des Flugzeugs zur Verfügung. Dies kann über das örtliche Büro von Emirates angefordert werden. Zusätzliche Unterstüzung mit dem „DPNA-Code": DPNA ist ein Code der Luftfahrtindustrie für besondere Serviceanfragen (SSR) für Passagiere mit geistiger oder entwicklungsbedingter Behinderung. Der DPNA-Code kann auf eine Buchung angewendet werden, die persönlich, per Telefon oder im Reisebüro vorgenommen wurde. So wird der Passagier während der gesamten Reise von geschultem Personal unterstützt. Der „Autism Friendly Guide“ für den Dubai International Airport: Emirates hat in Zusammenarbeit mit dem Dubai International Airport ein umfassendes Tool zur Reisevorbereitung für Passagiere mit unsichtbaren Behinderungen entwickelt. Der Autism Friendly Guide für den Dubai International Airport erklärt und bebildert Schritt für Schritt jeden Teil der Reise durch den Flughafen bis zum Boarding und gibt Auskunft über die verfügbaren Dienstleistungen. Vorbestellung von Mahlzeiten: Einige Passagiere benötigen möglicherweise eine spezielle Mahlzeit an Bord, wenn sie eine sensorische Empfindlichkeit haben. Diese kann mindestens 24 Stunden im Voraus auf emirates.at oder über die Emirates-App bestellt werden. Es gibt die Möglichkeit, glutenfreie, ungewürzte, vegetarische und Mahlzeiten für Diabetiker:innen zu bestellen. Um Kindermahlzeiten vorzubestellen können Familien, die mit einem autistischen Passagier reisen, das Emirates-Büro vor Ort oder das Reisebüro mit ihrer Anfrage im Voraus kontaktieren. Ankunft am Flughafen Kostenloses Parken für zwei Stunden: Personen mit Beeinträchtigung können in allen Terminals des Dubai International Airport zwei Stunden lang kostenlos parken. Taxis für Personen mit Beeinträchtigung können auch über Dubai Taxi unter der gebührenfreien Nummer 80088088 gebucht werden. Hidden Disabilities Sunflower Schlüsselband: Die Hidden Disabilities Sunflower ist ein weltweit anerkanntes Symbol für unsichtbare Behinderungen. Emirates-Mitarbeiter:innen mit Sonnenblumen-Anstecknadeln sind leicht zu erkennen und speziell geschult, um Reisenden mit unsichtbaren Behinderungen zu helfen. Von diesem Personal erhalten die Reisenden ein Sonnenblumen-Schlüsselband, das sie tragen oder von zu Hause mitbringen können, um während der gesamten Flughafenreise Unterstützung zu erhalten. Das Sonnenblumen-Schlüsselband kann am Informationsschalter in der Abflughalle, Terminal 3, und an speziellen, leicht erkennbaren Sammelstellen in den Terminals 1 und 2 abgeholt werden. Autismus-freundliche Route durch den Flughafen: Die Autism Friendly Route durch den Dubai International Airport (DXB) stellt sicher, dass sich Menschen mit Beeinträchtigung auf einer speziellen Route durch den Flughafen bewegen können. Sie umfasst den Zugang zu den Prioritätsspuren beim Check-in, bei der Passkontrolle, bei der Sicherheitskontrolle und beim Boarding und kann in Anspruch genommen werden, wenn man das Sonnenblumen-Schlüsselband trägt. Individuelles Boarding: Personen, die ihre unsichtbare Beeinträchtigung gegenüber dem Emirates-Personal angegeben haben, werden auf Wunsch als Erste oder als Letzte an Bord des Flugzeugs gebracht. Emirates Erlebnis an Bord Familien mit Kindern sitzen zusammen: Emirates bemüht sich, Familien mit Kindern an einem gemeinsamen Sitzplatz unterzubringen, und Passagiere, die eine unsichtbare Behinderung angegeben haben, werden neben ihrer Begleitperson platziert. Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung: Passagiere mit akustischen Bedürfnissen haben in der First und Business Class Zugang zu Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung, die die Umgebungsgeräusche in der Kabine ausblenden. Reisende können auch ihre eigenen Bluetooth-Kopfhörer mitbringen. Lichtempfindlichkeit: Wenn Reisende lichtempfindlich sind, kann das Kabinenpersonal auf Anfrage das individuelle Licht des Passagiers ausschalten, die Jalousie nach dem Start schließen und Kabinenbeleuchtung dimmen, sobald die Mahlzeiten beendet sind. Emirates setzt sich dafür ein, eine Welt zu schaffen, in der sich neurodiverse Menschen akzeptiert, vertreten, einbezogen, gestärkt und gehört fühlen. Der World Autism Day findet jährlich am 2. April statt.