Grayling: Ein Neuzugang und drei Aufstiege Valerie Pechhacker ist seit kurzem im Team von Österreichs führender internationaler PR-Agentur Grayling. Sofía Faget-Auersperg, Ann Krystin Müller und Nathalie Monschein haben alle in der Agentur am Wiener Siebensternplatz einen Karrieresprung hingelegt. Valerie Pechhacker (29) ist seit Ende des Vorjahres als Consultant Teil der Corporate-Affairs-Unit bei Grayling. Sie bringt vielseitige Kommunikationskompetenzen aus früheren Tätigkeiten im Bereich öffentlicher Sektor sowie in Non-Profit-Organisationen mit. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung bei Grayling anzuheuern war die 32-Stunden-Woche, die zu Jahresbeginn in der Agentur eingeführt wurde, sowie der wertschätzende Umgang im Team. Valerie Pechhacker hat Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Wien studiert und unterstützt seit vielen Jahren ein soziales Projekt in der Kommunikation und Eventorganisation. Bei Grayling betreut sie mit ihrem Know-how im Bereich Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing, Projekt- und Eventmanagement Kunden wie Huawei, Airbnb und die Sonnenstrom-Offensive der Stadt Wien. Sofía Faget-Auersperg (33) hat vor 18 Monaten ihre Laufbahn bei Grayling begonnen. Mit viel Expertise und Fingerspitzengefühl in der klassischen Medienarbeit, im Projektmanagement sowie in der Sprecherpositionierung für Kunden wie Microsoft, Emirates oder Commvault hat sie den Aufstieg in die Rolle als Account Managerin in der Brand & Product Comms Unit geschafft. Die Schwerpunkte bei ihren allesamt internationalen Kunden liegen bei Themen wie Digitalisierung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Sofía Faget-Auersperg, die in Barcelona aufgewachsen ist, hat einen Abschluss in Sozioökonomie und Kommunikationsmanagement und brachte bei ihrem Einstieg bei Grayling bereits sechs Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichen Kommunikationsrollen mit. Nathalie Monschein (26) stieg im Jahr 2019 als Praktikantin bei Grayling ein und ist seither – nur unterbrochen durch einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt im Europäischen Parlament in Brüssel – fixer Bestandteil des Grayling Teams. In dieser Zeit hat sich die gebürtige Steirerin in ihrer Arbeit für Kunden wie Sonos, Sky oder Emirates umfassendes Wissen in der Unternehmens- und Markenkommunikation sowie im Bereich Public Affairs angeeignet, das ihr nun einen weiteren Karrieresprung ermöglicht: Ab sofort ist sie Consultant in der Brand & Product Comms Unit bei Grayling. Nathalie Monschein hat einen Master-Abschluss in Digitale Medien & Kommunikation der FH Burgenland sowie einen Bachelor-Abschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft von der Universität Wien. Ann Krystin Müller (26) ist seit knapp eineinhalb Jahren als Junior Executive in der Brand & Product Comms Unit Teil von Grayling. Hier hat sie ihr Können im Bereich Medienarbeit, Social Media Management und Influencer Relations unter Beweis gestellt und steigt nun aufgrund ihres Einsatzes für Kunden wie Costa Kreuzfahrten, BIPA, JYSK oder Polestar in die Consultant-Position auf. Vor dem Einstieg bei Grayling hat Ann Krystin Müller Erfahrung im Bereich Digital Marketing und Kommunikation in Unternehmen aus dem Lifestyle-Bereich gesammelt. Daher zählt auch die Erstellung von visuellem Content, wie beispielswiese Grafiken oder Videos, zu ihren Stärken. Die Wahl-Wienerin mit deutschen Wurzeln hat einen Bachelor-Abschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft von der Universität Wien und absolviert derzeit berufsbegleitend den Master in Journalismus und Neue Medien der FH Wien der WKW. „Sofía Faget-Auersperg, Nathalie Monschein, Ann Krystin Müller und Valerie Pechhacker bereichern das Grayling-Team nicht nur als tolle Kommunikationstalente mit breitgefächerten Kompetenzen und vielfältigen Erfahrungen. Sie sind auch starke Persönlichkeiten, die es verstehen, gesellschaftlich relevante Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und für die Kundenarbeit zu nutzen. In Kombination mit ihrem absolut internationalen Mindset passen sie alle perfekt zu unserem Anforderungsprofil zukunftsorientierter PR-Berater*innen“, so Sigrid Krupica, CEO von Grayling Austria.