Emirates schließt Triebwerkstests mit 100% nachhaltigem Treibstoff ab Wien/Dubai, 24. Jänner 2023 – Emirates hat die Bodentests eines der GE90-Triebwerke an einer Boeing 777-300ER mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) erfolgreich abgeschlossen. Die Testergebnisse ebnen nun den Weg für den ersten experimentellen Testflug der Fluggesellschaft, bei dem ein Triebwerk zu 100 Prozent mit SAF betrieben wird und der noch für diese Woche geplant ist. Ziel der Bodentests und der Analyse war der Nachweis, dass das GE90-Triebwerk mit dem speziell gemischten 100-prozentigen SAF betrieben werden kann, ohne dass seine Leistung beeinträchtigt wird. Außerdem konnte festgestellt werden, dass keine Änderungen an den Flugzeugsystemen oder besondere Wartungsverfahren für den Betrieb der Boeing 777-300ER oder des GE90-Triebwerks erforderlich sind. SAF reduziert die Kohlenstoffemissionen über den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 80 Prozent. Der Testverlauf im Detail Bei den Tests wurde ein Triebwerk mit 100 Prozent SAF, das andere mit herkömmlichem Kerosin betrieben, um das Verhalten und die Leistung des Treibstoffsystems bei jedem Treibstofftyp besser zu analysieren, die spezifischen Leistungen der einzelnen Triebwerke zu vergleichen und den nahtlosen Betrieb der Treibstoffsysteme während des geplanten Testflugs sicherzustellen. Während der Bodentests im Emirates Engineering Centre in Dubai durchlief das Flugzeug zunächst die üblichen Vorinspektionen. Danach begannen die stationären Betriebstests, bei denen zunächst die Honeywell 331-500 Auxiliary Power Unit (APU) auf 100 Prozent SAF lief. Anschließend wurde die APU mit SAF unter Volllast gesetzt, um die Triebwerke zu starten. Das linke Triebwerk wurde über den gesamten Leistungsbereich mit denselben Einstellungen betrieben, die auch für den Versuchsflug verwendet werden. Dazu gehörten Leerlauf-, Start- und Steigflug-Einstellungen bei voller Dauer des Flugprofils und maximaler Geschwindigkeit und Intensität. Anschließend wurden die Triebwerke 15 Minuten lang mit Reiseflug-Einstellungen betrieben. Nach Beendigung der Simulation wurden die Triebwerke abgekühlt. Die Kraftstoffe wurden in separaten Tanks isoliert, um die Trennung der Testtreibstoffe zu gewährleisten. Nach Abschluss des Bodentests wurden die Triebwerksdaten zur Überprüfung, zum Vergleich und zur Analyse heruntergeladen. Emirates hat mit den Partnern GE Aerospace, Boeing, Honeywell, Neste und Virent Inc, einer Tochtergesellschaft der Marathon Petroleum Corp., während des gesamten Jahres 2022 an der Erprobung von SAF-Kraftstoffmischungen gearbeitet. Die Partner haben gemeinschaftlich eine Mischung entwickelt, die die gleichen Qualitäten und Leistungsmerkmale wie herkömmlicher Kraftstoff aufweist, und bei der technischen Analyse und den betrieblichen Anforderungen im Zusammenhang mit Bodentests und Versuchsflügen zusammengearbeitet. Die Ergebnisse dieser Initiative werden zusätzliche Daten und Forschungsergebnisse zu Komponenten von synthetischen Kraftstoffmischungen und Biokraftstoffen liefern und die Standardisierung und künftige Zulassung von 100 Prozent Drop-in-SAF unterstützen. Nach der erfolgreichen Erprobung an einem Triebwerk wird Emirates diese Initiativen mit den Triebwerksherstellern und SAF-Anbietern weiterentwickeln, mit dem Ziel, diese Mischungen für die kommerzielle Nutzung zu zertifizieren. Derzeit ist SAF für die Verwendung in Mischungen von bis zu 50 Prozent mit herkömmlichem Kerosin zugelassen. Clean Skies for Tomorrow Emirates ist Mitglied des Lenkungsausschusses der Initiative Clean Skies for Tomorrow des Weltwirtschaftsforums (WEF), die den Einsatz von SAF weltweit fördert. Die Fluggesellschaft hat auch zur Arbeit der VAE-Regierung an einer SAF-Roadmap und der vom WEF unterstützten Power-to-Liquids-Roadmap für die VAE beigetragen. Emirates unterstützt seit langem die Bemühungen von Industrie und Regierung, die Entwicklung der SAF-Industrie zu fördern, und beteiligt sich regelmäßig an Initiativen, die zum Einsatz von SAF beitragen. Der erste Emirates-Flug mit SAF im Gemisch mit Treibstoff fand bereits 2017 mit einer Boeing 777 vom Flughafen Chicago O'Hare aus statt. Emirates erhielt den ersten mit SAF betriebenen A380 im Dezember 2020 und hat seit Anfang des Jahres mit Unterstützung des Swedavia’s Biofuel Incentive Programme 32 Tonnen SAF für die Flüge ab Stockholm getankt. Auch die Flüge ab Oslo werden inzwischen mit SAF betrieben. Mehr Informationen gibt es hier.