Emirates Flight Training Academy bildet 53 neue Piloten aus Die Emirates Flight Training Academy feiert drei wichtige Meilensteine bei ihrer dritten Abschlusszeremonie Wien/Dubai, 15. Dezember 2022 – Emirates setzt mit der dritten Abschlussfeier der Emirates Flight Training Academy (EFTA) ein starkes Zeichen gegen den herrschenden Pilotenmangel in der Luftfahrt. Insgesamt 53 neue Pilot:innen schlossen kürzlich ihre Ausbildung an der EFTA in Dubai ab. Mit der jüngsten Zeremonie feierte die EFTA das Erreichen von drei wichtigen Meilensteinen: 1. Den Abschluss der ersten internationalen Kadett:innen, seit die Akademie Ende 2019 ihre Türen für Auszubildende aus anderen Ländern geöffnet hat. 2. Den Abschluss der größten Gruppe von mehr als 50 Auszubildenden – rund doppelt so viele wie in früheren Jahrgängen. 3. Mehr als 100 erfolgreich ausgebildete Kadett:innen seit der ersten Abschlusszeremonie im Jahr 2020. Um die Lizenz für den integrierten Luftverkehrspiloten zu erhalten, absolvierten die Auszubildenden insgesamt 900 Stunden Bodentraining und 250 Stunden Flugunterricht. Bei der Zeremonie gratulierte Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group, den Absolvent:innen und überreichte ihnen ihre Zertifikate. Scheich Ahmed zeigt sich begeistert über den Fortschritt der EFTA bei der Ausbildung neuer Pilot:innen: "Wir haben schon vor Jahren erkannt, dass es einen enormen Bedarf an ausgebildeten Piloten gibt. Um diesen Bedarf der kommerziellen Luftfahrt decken zu können, sahen wir uns als globale Fluggesellschaft und Branchenführer verantwortlich zu handeln. Die heutige Abschlussfeier kennzeichnet die Verwirklichung unserer langfristigen Vision, eine hochmoderne Emirates Flight Training Academy ins Leben zu rufen, um junge Talente nicht nur lokal, sondern weltweit zu fördern. Unsere nächste Generation von hochqualifizierten, gut ausgebildeten Kadetten ist ein Beweis für den Beitrag der Akademie zur Luftfahrtindustrie. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Absolventen und unser Team bei EFTA." Trotz der erfolgreichen Vorreiterrolle der Emirates Flight Training Academy ist der Blick in die Personalzukunft der Luftfahrbranche aber nicht nur rosig: Gemäß der jüngsten Studie von Oliver Wyman wird in der Luftfahrtindustrie bis 2025 weltweit eine Lücke von 34.000 Pilot:innen entstehen, die sich angesichts der Auswirkungen von Beurlaubungen und Pensionierungen auf 50.000 erhöhen könnte. Aufgrund des prognostizierten starken Anstiegs der Luftverkehrsnachfrage könnten in der Region Naher Osten bis 2023 3.000 und bis 2032 18.000 Pilot:innen fehlen. Boeing schätzt, dass sich die Lücke bis 2041 auf 602.000 Pilot:innen weltweit und 53.000 im Nahen Osten vergrößern wird. Über die Emirates Flight Training Academy: Die Emirates Flight Training Academy befindet sich in Dubai South und wurde 2017 von Emirates gegründet, um VAE-Bürger:innen und internationale Kadett:innen zu Pilot:innen auszubilden. Die Akademie kombiniert modernste Lerntechnologien und eine moderne Flotte von 27 Trainingsflugzeugen, um ein ideales Lernumfeld für Auszubildende ohne fliegerische Vorkenntnisse zu bieten. Die Flotte der EFTA besteht aus 22 einmotorigen Cirrus SR22 G6-Flugzeugen sowie fünf Jets vom Typ Embraer Phenom 100EV. Die moderne Anlage der EFTA, die einer Fläche von 200 Fußballfeldern entspricht, verfügt über 36 Unterrichtsräume am Boden, sechs Full-Motion-Flugsimulatoren, einen unabhängigen Flugsicherungsturm und eine eigene 1.800m lange Start- und Landebahn. Weitere Informationen dazu gibt es unter emiratesflighttrainingacademy.com.