Österreicher:innen urlauben umweltbewusst - und erwarten das auch von Touristen Österreicher:innen handeln umweltbewusst – auch beim Verreisen. Laut einer checkfelix Umfrage glauben 48% der Österreicher:innen, dass ihr Verhalten im Urlaub einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft leistet1. 35% sind deswegen bereit auf ein paar Annehmlichkeiten2 und 31% auf ein wenig Komfort im Urlaub zu verzichten3. Österreicher:innen zählen zudem zu den Spitzenreitern beim Energiesparen und bei der Abfallvermeidung im Urlaub. Entsprechend hoch sind auch ihre Erwartungen an andere Tourist:innenen: 42% erhoffen von Reisenden, die Österreich besuchen, ein umweltbewusstes Reiseverhalten4.  "Nachhaltigkeit ist Österreicherinnen und Österreichern wichtig. Gleichzeitig ist die Lust am Reisen durchaus vorhanden. Unsere Umfrageergebnisse zeigen, unterm Strich wünschen sich Herr und Frau Österreicher, Urlaub und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen – und handeln auch im Urlaub danach. Ob Autoreisen, Mülltrennung oder das Vermeiden von Lebensmittelabfällen – viele Reisende geben an, dass sie auf ihren Reisen bewusst Entscheidungen zugunsten der Nachhaltigkeit treffen. Denn 48 Prozent der Menschen  hierzulande sind davon überzeugt, dass ihr Verhalten einen relevanten Einfluss hat. Mit dieser Einstellung zählen die Österreicher:innen in Sachen Umweltbewusstsein neben den Spaniern zu den Vorreitern", so John-Lee Saez, Senior Director bei checkfelix, über die Ergebnisse. Österreicher:innen sind bereit, den Konsum der Umwelt zuliebe einzuschränken Der checkfelix-Umfrage zufolge achten 55% der Österreicher:innen im Urlaub bewusst darauf, Licht und elektronische Geräte auszuschalten5. 50% trennen ihren Müll6 und 49% nutzen die Handtücher in Hotels mehrfach7.  Darüber hinaus schalten 45%8 der Österreicher:innen die Klimaanlage aus, wenn sie nicht im Zimmer sind, während 43%9 Lebensmittelabfälle im Urlaub vermeiden. 40% der Österreicher:innen konsumieren aus Gründen der Nachhaltigkeit lieber in lokalen Restaurants als in internationalen Restaurantketten10. Und auch beim Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung (Opting Out Option) im Hotel liegen die Österreicher:innen vorne (30% nutzen die Option)11. „Wie ich dir, so du mir“  Österreicher:innen berichten, dass sie Umweltbewusstsein als Tourist:innen in fremden Ländern vorleben. An Reisende, die Österreich besuchen, sind die Erwartungen entsprechend hoch. 42% erhoffen, dass Tourist:innen in ihrem Urlaub in Österreich nachhaltige Entscheidungen treffen. 59% der Österreicher:innen erwarten, dass Tourist:innen ihren Müll in Mülleimer entsorgen und 56%, dass Tourist:innen ihren Müll gar trennen und recyclen. Über 50% erhoffen, dass Tourist:innen Licht und elektronische Geräte sowie Klimaanlagen beim Verlassen des Zimmers ausschalten.  Im Ländervergleich haben lediglich Franzosen höhere Erwartungen an Tourist:innen, obwohl sie selbst von der Tragweite ihres eigenen nachhaltigen Verhaltens im Urlaub weniger überzeugt zu sein scheinen - 41% glauben, dass ihr Verhalten einen Unterschied macht12. Schlüsselzahlen aus der Umfrage  Um nachhaltiger zu reisen sind  35% der Österreicher:innen bereit, auf ein paar Annehmlichkeiten zu verzichten 31% der Österreicher:innen bereit, auf Komfort zu verzichten 23% der Österreicher:innen bereit, die Reisezeit zu verlängern 15% der Österreicher:innen bereit mehr zu zahlen, um nachhaltiger zu reisen Die Österreicher:innen tun Folgendes, um im Urlaub nachhaltiger zu reisen:  55% schalten Licht und elektronische Geräte aus 45% schalten die Klimaanlage aus, wenn der Raum nicht benutzt wird   43% vermeiden Lebensmittelabfälle  49% verwenden Handtücher in Hotels mehrfach  50% trennen den Abfall  28% heben Müll auf, wenn sie diesen entdecken (z.B. am Strand)13 40% essen lieber in lokalen Restaurants als in internationalen Restaurantketten  39% vermeiden die Verwendung von Einwegplastik-Flaschen 1 Ländervergleich: DE 43%, ES 50%, UK 45%, DK 39%, FR 41%, SE 41%, AUS 42%, US 35%, CA 43% 2 Ländervergleich: DE 38%, ES 37%, UK 30%, DK 21%, FR 24%, SE 15%, AUS 34%, US 29%, CA 32% 3 Ländervergleich: DE 38%, ES 25%, UK 30%, DK 27%, FR 36%,SE 32%, AUS 33%, US 24%, CA 29% 4 Ländervergleich: DE 43%, ES 38%, UK 33%, DK 25%, FR 52%, SE 36%, AUS 33%, US 28%, CA 33%  5 Ländervergleich: DE 48%, ES 59%,UK 58%, DK 50%, FR 55%, SE 45%, AUS 57%, US 47% CA 52% 6 Ländervergleich: DE 47%, ES 53%, UK 29%, DK 34 %, FR 55%, SE 33%, AUS 33%, US 17%, CA 32% 7 Ländervergleich: DE 38%, ES 33%, UK 48%, DK 35 %, FR 27%, SE 31%, AUS 43%, US 32%, CA 37% 8 Ländervergleich: DE 39%, ES 56%, UK 42%, DK 31%, FR 39%, SE 26%, AUS 49%, US 30%, CA 35% 9 Ländervergleich: DE 41%, ES 50%, UK 46%, DK 39 %, FR 56%, SE 36%, AUS 46%, US 37%, CA 50% 10 Ländervergleich: DE 32%, ES 35%, UK 34%, DK 31 %, FR 32%, SE 31%, AUS 35%, US 29%, CA 30% 11 Ländervergleich: DE 29%, ES 16%, UK 27%, DK 20%, FR 17%, SE 20%, AUS 28%, US 22%, CA 26% 12 Ländervergleich: Überzeugung - DE 43%, ES 50%, UK 45%, DK 39%, FR 41%, SE 41%, AUS 42%, US 35%, CA 43% vs. Erwartungen / Ländervergleich: DE 43%, ES 38%, UK 33%, DK 25%, FR 52%, SE 36%, AUS 33%, US 28%, CA 33%  13 Ländervergleich: DE 27%, ES 27%, UK 26%, DK 19 %, FR 30%, SE 23%, AUS 34%,US 31%, CA 29%   Über die Daten Die Daten basieren auf einer elektronischen Fragebogenerhebung, die von CINT im Jahr 2022 im Auftrag von checkfelix durchgeführt wurde. An der Umfrage nahmen 1 011 Österreicher:innen im Alter von 18 bis 65 Jahren teil, die die österreichische Bevölkerung in Bezug auf Alter, Geschlecht und Wohnort repräsentieren. Die Datenerhebung fand vom 10. bis 16. Mai 2022 statt. Alle Prozentsätze sind Durchschnittswerte.