Microsoft Digital Defense Report: Autoritäre Staaten verstärken Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen Am 23. Februar 2022 hat ein neues Kapitel in der Geschichte der Cybersicherheit begonnen. Mit seinem Angriff auf die Ukraine verfolgt Russland eine hybride Kriegsführung, für die das Land sowohl auf konventionelle als auch digitale Angriffsmethoden zurückgreift. Der diesjährige Microsoft Digital Defense Report enthält neue Details zu diesen Angriffen sowie zur wachsenden Zahl von Cyber-Attacken autoritärer Regime. Die Zahl der Cyber-Angriffe, die sich gegen kritische Infrastruktur richteten, ist in den vergangenen Monaten sprunghaft gestiegen. Machten solche Attacken zuvor noch 20 Prozent aller von Staaten verübten Cyber-Angriffe aus, so legte der Anteil nach den Beobachtungen von Microsoft zuletzt auf 40 Prozent zu. 90 Prozent der russischen Angriffe, die Microsoft im aktuellen Untersuchungszeitraum entdeckt hat, hatten NATO-Mitgliedsstaaten zum Ziel. Fast die Hälfte (48 Prozent) dieser Angriffe richteten sich gegen IT-Unternehmen in NATO-Ländern. Jenseits der Angriffe gab es noch weitere im vergangenen Jahr noch weitere Bedrohungen im Bereich der Cybersicherheit. Mit dem aktuellen Digital Defense Report fasst Microsoft die wichtigsten Erkenntnisse seiner Sicherheitsexpert*innen zusammen. Eines der zentralen Ergebnisse: Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen spielen eine immer größere Rolle – und auch Cybercrime bleibt eine wachsende Herausforderung. Weitere Informationen erhalten Sie im Beitrag von Tom Burt und am Microsoft Newscenter.