Mondelēz International feiert 10-jähriges Bestehen und bekräftigt langfristige Wachstumsstrategie „Vision 2030“ unterstreicht Wachstum und Portfolio-Fokus mit der Betonung auf Nachhaltigkeit als integrale strategische Säule Initiativen zum „Purpose Day“ verstärken das Engagement der Mitarbeiter*innen, die Unternehmensphilosophie „Snacking Made Right“ umzusetzen Wien, 10. Oktober 2022 – Mondelēz International (MDLZ) feiert sein 10-jähriges Bestehen und unterstreicht dabei unternehmensweit seinen Einsatz, Menschen beim richtigen Snacken zu unterstützen („empower people to snack right“). Das Unternehmen blickt auf eine lange Historie mit seinen Marken und an seinen Standorten in Österreich zurück, die weit über die Geburtsstunde des neuen Firmennamen Mondelēz International hinaus reicht. Seit über 135 Jahren wird beispielsweise im Schokoladenwerk in Bludenz die Marke Milka hergestellt. Zu Beginn des zweiten Jahrzehnts seiner Unternehmensgeschichte ist Mondelēz International gut positioniert, um mit seinen Erfolgen bei Schokolade, Keksen und gebackenen Snacks zum weltweiten Marktführer im Bereich Snacking zu avancieren. „Seit der Gründung von Mondelēz International im Jahr 2012 haben wir so viel erreicht, auf das wir stolz sein können", so Dirk Van de Put, Chairman & CEO von Mondelēz International. „Wir haben ein nachhaltiges Wachstum und eine starke finanzielle Performance erzielt, dabei kontinuierlich Innovationen entwickelt, um dem sich ändernden Geschmack der Verbraucher*innen voraus zu sein und uns in einem dynamischen externen Umfeld zurechtzufinden. Während wir diesen wichtigen Meilenstein in der noch jungen Geschichte unseres Unternehmens feiern, sind unsere 80.000 talentierten Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt noch leidenschaftlicher dabei, die richtigen Snacks für die richtigen Momente zu kreieren, und zwar auf die richtige Art und Weise für viele weitere Jahre." Jedes Jahr im Oktober feiert Mondelēz International anlässlich seines Geburtstags auch den so genannten „Purpose Day“, der alle Mitarbeiter*innen weltweit dazu ermutigt, innezuhalten und den Unternehmenszweck „Snacking Made Right“ zu feiern. Die diesjährige Initiative umfasst ein breites Spektrum an gemeinnützigen Aktivitäten, Freiwilligenarbeit sowie Achtsamkeits- und Wellness-Initiativen in den weltweiten Niederlassungen des Unternehmens. Wachstumsstrategie „Vision 2030“ Bei seinem Bestandsjubiläum bekräftigt Mondelēz International das Engagement für die vier strategischen Säulen seiner Wachstumsstrategie „Vision 2030“: Wachstum: Beschleunigung des Wachstums und Fokussierung des Portfolios, um 90 % des Umsatzes mit Schokolade und Keksen, einschließlich gebackener Snacks, zu erzielen. Umsetzung: Investition von mehr als 1 Milliarde US-Dollar, um der führende Anbieter von Snacks im digitalen Handel zu werden - mit dem Ziel, bis 2030 20 % des Umsatzes über digitale Kanäle zu erwirtschaften - bei gleichzeitigem Ausbau der zukunftsweisenden kommerziellen Wachstumschancen. Kultur: Förderung lokaler Stärken im globalen Umfeld, wo Mitarbeiter*innen wachsen können und in hochqualifizierten und vielfältigen Teams agieren. Nachhaltigkeit: Unterstützung von positiven Veränderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, die sowohl für das Unternehmen als auch für seine Stakeholder einen langfristigen Wert schaffen.