Hunderte Schultaschen voller Zukunft Der Österreichische Bundesverlag (öbv) unterstützt das Projekt Schultasche der Caritas. 600 von Armut betroffene Kinder bekommen dank der Initiative Schul- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Wien, am 7. September 2022 – Damit der Start ins neue Schuljahr bei möglichst vielen Schulkindern gelingt, gibt es bereits seit vielen Jahren das Projekt Schultasche der Caritas. Mit einem Betrag von 25€ wird das Nötigste für den Schulstart für armutsbetroffene Kinder finanziert. Der Österreichische Bundesverlag spendet 15.000€. „Der erste Schultag ist einzigartig und aufregend, ein Meilenstein für jedes Kind! Voller Neugierde starten Kinder in einen neuen Lebensabschnitt. Und dieser Start sollte für jedes Kind möglichst sorgenfrei und unbeschwert sein, legt doch ein gelungener Schuleinstieg den Grundstein für eine gelingende Bildungskarriere. In Zeiten wie diesen – die aktuellen Teuerungen betreffen Privatpersonen wie Unternehmen gleichermaßen – ist gesellschaftlicher Zusammenhalt mehr denn je gefragt. Daher unterstützen wir die Caritas Initiative – damit möglichst viele Kinder eine schöne, sorglose Erinnerung an ihren Schulstart haben“, so Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv. Katharina Häckel-Schinkinger, Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich bedankt sich für das Engagement und macht auf die Problematik zu Schulbeginn aufmerksam: „Nicht alle Kinder können mit einer gut gepackten Schultasche in das Schuljahr starten. Viele Familien können sich die Anschaffung von Lernmaterialien für ihre Kinder kaum oder gar nicht mehr leisten und dann kommen immer auch noch Kosten für z.B. Schulausflüge, Jause, Kopiergeld dazu. Daher freuen wir uns sehr, dass sich der Österreichische Bundesverlag entschieden hat, Kinder aus armutsbetroffenen Familien beim Schulstart zu unterstützen!“ Über das Projekt Schultasche der Caritas Der Schulbesuch für Kinder ist immer auch mit Kosten verbunden. Schulmaterialien wie Hefte, Stifte, Taschenrechner usw. müssen angeschafft werden und auch Schulausflüge kosten Geld. Mit der „Schultasche“ erhalten sozial benachteiligte Familien dafür finanzielle Unterstützung.