Checkfelix checkt: Roadtrip-Boom trotz steigender Preise Wien, 21. Juli 2022 – Trotz Inflation und steigender Benzinpreise planen im Sommer 2022 viele ihren Urlaub on the road, für viele Urlauber:innen auch beeinflusst durch den Aspekt der Nachhaltigkeit.  So  planen 55%2 der Reisenden diesen Sommer einen Roadtrip mit dem Auto, während 35%2 mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen möchten. Das zeigt eine internationale Studie, die von checkfelix in Auftrag gegeben wurde.  Österreicher:innen nutzen  das Auto für den Sommerurlaub Auch in Österreich zeigt sich ein Trend zum Sommerurlaub auf vier Rädern, denn über die Hälfte der befragten Österreicher:innen (59%) wählte das Auto als Verkehrsmittel für den diesjährigen Trip aus. 46% der Befragten gaben an, ihr Transportmittel gewählt zu haben, weil es der einfachste Weg ist, das Urlaubsziel zu erreichen. Ebenso zeigt der Anstieg der Suchanfragen nach Mietwagen um 96% auf checkfelix zwischen dem 15.6. bis 15.9. im Vergleich zum gleichen Zeitraum 20191 das gestiegene Interesse an Autotouren bei den Oesterreicher:innen.   Das Auto ist besonders günstig für diejenigen, die angaben aus Nachhaltigkeitsgründen ihre Ferien in Österreich, oder einem Urlaubsziel näher des Heimatlandes verbringen zu möchten (jeweils 35%). Außerdem gaben 68%2 der österreichischen Reisenden an, sich ihres ökologischen Fußabdrucks beim Fliegen bewusster geworden zu sein, 42% gaben an, dass sich ihr Flugverhalten in den vergangenen 5 Jahren geändert hat. Niederlande führen Ranking Top 10 Destinationen für einen nachhaltigen Roadtrip 2022 an Für diejenigen, die sich in diesem Sommer auf einen nachhaltigen Roadtrip begeben möchten, gibt der Roadtrip-Index 2022 von checkfelix hilfreiche Tipps. Bestes Reiseziel für einen nachhaltigen Roadtrip in Europa sind die  Niederlande, mit mehr E-Ladestationen pro 100 Quadratkilometer und weniger Autos pro Einwohner:innen als die meisten der bewerteten Länder. Island und Estland liegen auf den Plätzen 2 und 3, vor allem durch überdurchschnittliche Bewertungen in den Bereichen Luftverschmutzung und Straßenverkehr.  Auch Österreich sichert einen Platz in der Top 10 und punktet mit durchwegs guten Parametern in den Kategorien Luftqualität und Straßenverkehr sowie E-Ladestation-Infrastruktur. Top 10 Länder für den nachhaltigen Roadtrip 2022: Niederlande Island Estland Norwegen Litauen Finnland Schweden Schweiz Portugal Österreich Über den  Road Trip Index Der Road Trip Index von checkfelix ist eine einzigartige Datenbank, die Urlaubsreisenden länderspezifische Einblicke und Informationen zu Treibstoffkosten, Verkehrssicherheit, Umweltbelastung, kulturellen Möglichkeiten und vielem mehr bietet. So können sie ihre Reise individuell gestalten und sich auf das konzentrieren, was für sie am wichtigsten ist. Für weitere Informationen besuchen Sie den Road Trip Index von checkfelix hier.  1Über die Daten Die Daten zu den Suchanfragen für Mietwagen basieren auf allen Suchanfragen für Mietwagen, die zwischen dem 15.06.2022 und dem 22.06.2022 für Reisedaten zwischen dem 15.06.2022 und dem 15.09.2022 über checkfelix und verbundene Websites in Europa getätigt wurden, im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019. Die Prozentsätze beziehen sich auf den Durchschnitt. Die Daten für einen nachhaltigen Road Trip basieren auf Daten des Road Trip Index, der 33 Länder nach 24 Faktoren bewertet, um 55 % der Reisenden zu helfen, die diesen Sommer mit dem Auto verreisen wollen. 2Methodik der Umfrage Die Umfrageergebnisse basieren auf einer elektronischen Umfrage, die von CINT im Auftrag von KAYAK durchgeführt wurde. Die Datenerhebung fand vom 10. bis 16. Mai 2022 unter 10.000 Personen aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden, Dänemark, Österreich, den USA, Kanada und Australien im Alter zwischen 18 und 65 Jahren statt. Alle Prozentangaben wurden gemäß den üblichen Rundungsregeln auf maximal 0,5 gerundet.