Win-Win Huawei Innovation Week: Die Zukunft der Industrie gestalten Huawei arbeitet seit geraumer Zeit gemeinsam mit Telekommunikationsanbietern und weiteren Partnern rund um den Erdball daran, die digitale Transformation mit all ihren Innovationen voranzutreiben. Wien/Shenzhen, am 20. Juli 2022 – Bei der Win-Win Huawei Innovation Week, die vom 18. bis 21. Juli 2022 stattfindet, diskutieren Expert:innen über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung. Am ersten Tag der Veranstaltung launchte Huawei zudem neue Produkte und Lösungen, die zu einer grüneren Zukunft beitragen. Innovationen für die Industrie mit 5.5G ermöglichen „Mit Blick auf das Jahr 2025 werden die schiere Vielfalt und der Umfang der Anforderungen an Netzdienste ein enormes neues Marktpotenzial schaffen", sagte David Wang, Executive Director of the Board und Vorsitzender des ICT Infrastructure Managing Board von Huawei, in seiner Eröffnungsrede auf der Win Win Huawei Innovation Week. „Wir sind hier, um diese Möglichkeiten mit Betreibern und Industriepartnern zu diskutieren und die Innovationen zu erkunden, die wir brauchen, um den Weg für 5.5G zu ebnen." Huawei hat 5.5G zum ersten Mal auf dem 11. Global Mobile Broadband Forum im Jahr 2020 und F5.5G (oder „fixed 5.5G“) auf dem Global Analyst Summit im April dieses Jahres vorgeschlagen. 5.5G ist Huaweis Vision für die Erweiterung der drei von der ITU definierten 5G-Standardszenarien – eMBB, mMTC und URLLC. Kernbestandteile sind Uplink Centric Broadband Communication (UCBC), Real-Time Broadband Communication (RTBC) und Harmonized Communication and Sensing. Neue Entwicklungen in der digitalen Technologie müssten ein echtes ansprechendes und immersiveres Echtzeit-Erlebnis in der digitalen Welt unterstützen und schrittweise ein Netzwerkerlebnis mit 10 Gbit/s überall auf der Welt verfügbar machen, meint Wang. In der Industrie sei die Digitalisierung bereits auf der Überholspur: KI werde vollständig in die Produktionsprozesse von Unternehmen integriert und der 5.5G-IoT-Markt wachse schnell. Auch die Zusammenarbeit zwischen Robotern und Menschen in komplexen Szenarien werde höhere Anforderungen an industrielle Feldnetze der nächsten Generation stellen. Gegenwärtig behindern Engpässe in der Datenverarbeitung, wie z. B. Speicherwälle, unausgewogene Nutzung von Rechenzentrumsressourcen und niedrige Energieeffizienz, den Anstieg der neuen Computernachfrage. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, muss die Branche auf der Architektur- und Systemebene innovativ sein, um das Angebot an Rechenleistung zu erhöhen. Weitere Informationen zu 5.5G lesen Sie hier. Huawei veröffentlicht Intelligent Cloud Network 2.0 und hilft Netzwerbetreibern das DICT-Wachstum voranzutreiben Steven Zhao, Vizepräsident der Huawei Data Communication Product Line, stellte auf dem Event offiziell die Intelligent Cloud Network 2.0-Lösung vor. Das intelligente Cloud-Netzwerk 2.0 bietet Innovationen in vier Bereichen: neue Architektur, neue Erfahrung, neues Modell und neue Dienste. Es verbessert die Fähigkeiten des intelligenten Cloud-Netzes, treibt das DICT-Wachstum für Netzbetreiber voran und ermöglicht die Entwicklung der Cloud-Netzkonvergenz auf eine neue Stufe. Intelligente Cloud-Netzwerke sind das „Stromnetz“ im Zeitalter der digitalen Wirtschaft. Im Oktober 2020 brachte Huawei erstmals die Lösung Intelligent Cloud-Network 1.0 auf den Markt und läutete damit eine neue Ära der Cloud-Netzwerkkonvergenz ein. Zhao wies darauf hin, dass sich das intelligente Cloud-Netzwerk nach der Entwicklung der letzten zwei Jahre zu einem Konsens in der Branche entwickelt hat und weltweit in großem Umfang eingesetzt wird. Bis Juni 2022 hat Huawei mehr als 260 intelligente Cloud-Netzwerke und 40.000 intelligente Clouds implementiert. Weitere Informationen lesen Sie hier. Huawei und China Mobile Guangdong veröffentlichen gemeinsam eine mobile VPN-Lösung Huawei und China Mobile Guangdong haben gemeinsam eine neue Mobile VPN-Lösung vorgestellt. Mit dieser Lösung können Anwender:innen jederzeit und überall sicher auf das Unternehmensinternet und das -intranet zugreifen. Die Mobile VPN-Lösung nutzt die 5G-Netzwerke der Betreiber für die Datenübertragung. Sie erfüllt die Anforderungen der Nutzer:innen, indem sie ein dediziertes Netzwerk bereitstellt, das die Nutzer:innen direkt mit dem Intranet des Campus verbindet. Mobile VPN bietet eine bessere Benutzererfahrung als herkömmliche VPN-Lösungen, die den Benutzerverkehr über das Internet umleiten. Der Downlink-Netzwerkdurchsatz wird um mehr als das 10-fache erhöht. Außerdem vereinfacht es die Verbindung zu Campus-Intranets, so dass die Benutzer nahtlos zwischen Internet und Intranet wechseln können, ohne sich wiederholt anmelden zu müssen. Gleichzeitig stellt es eine direkte und zuverlässige UE-Intranet-Verbindung her, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Weitere Informationen lesen Sie hier. Grüner Energie und Energieeffizienz den Vorrang geben Netzbetreiber müssten zukünftig der Energieeffizienz Vorrang einräumen, fordert Ryan Ding, Präsident der Carrier Business Group von Huawei. Daher sei die Einführung eines standardisierten, branchenweiten Indikatorsystems für Energieeffizienz unablässig. „Jeder große Fortschritt in der Geschichte ging mit einer deutlichen Verbesserung der Energieeffizienz bei der Informationsübertragung einher“, so Ding. „Der Anstieg der CO2-Emissionen, der durch den explodierenden Datenverkehr verursacht wird, wird zu einem globalen Problem, das in den nächsten fünf bis zehn Jahren angegangen werden muss. Die Steigerung der Energieeffizienz wird der Weg in die Zukunft sein." Die Verbesserung der Energieeffizienz werde den Betreibern in dreifacher Hinsicht zugutekommen. Erstens würden durch die Migration von Nutzer:innen, die Aufrüstung von Standorten und die Reduzierung der Netzleistung OPEX-Einsparungen erzielt. Zweitens würde eine verbesserte Energieeffizienz die Migration von 2G- und 3G-Nutzern zu 4G- und 5G-Diensten unterstützen. Drittens würden sich die Bemühungen der Betreiber um eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks positiv auf die Umwelt auswirken und ihnen helfen, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung besser gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Weitere Informationen zur Win Win Huawei Innovation Week finden Sie hier: https://carrier.huawei.com/en/events/winwin-innovation-week.