Mission Zwanzig Zukunft: öbv vergibt 25.000€ an schulische Nachhaltigkeitsprojekte im ganzen Land Von Baden bis Schwaz: Der öbv unterstützt im Zuge seiner Nachhaltigkeitschallenge die besten Schulprojekte mit jeweils 1.000€. Wien, 4. Juli 2022 - Um das Thema Nachhaltigkeit noch stärker an Schulen zu bringen, hat der Österreichische Bundesverlag öbv eine nachhaltige Ideen-Challenge ausgerufen: Schulen und Schulklassen konnten bis Ende Mai 2022 ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Schule, Nachbarschaft oder Gemeinde einreichen. Die einzige Voraussetzung: die Ideen mussten von Schüler*innen stammen und auch von ihnen umgesetzt werden. Die 25 besten Projekte wurden gekürt und erhalten nun jeweils 1.000 € für die Projektumsetzung. Comics, Geister, Kleidertausch – Hauptsache nachhaltig! Die 1A des Europa und Bundesgymnasium Nonntal in Salzburg sticht vor allem mit ihrer kreativen Einreichung hervor. Die Klasse setzt auf Infotainment, also unterhaltsame Wissensvermittlung von nachhaltigen Themen. Anhand von informativen und lustig aufbereiteten Comics mit umweltfeindlichen Geistern motiviert die 1A ihre Mitschüler*innen, Wasser und Strom zu sparen und Müll zu trennen. Das Befolgen der Maßnahmen vertreibt die umweltfeindlichen Geister. Das Billroth Gymnasium im 19. Wiener Gemeindebezirk punktet durch Aufklärungsarbeit und überzeugt durch den Hands-On-Charakter des Projekts: Die Schule führt einen jährlichen Umweltschutz-Projekttag ein, der klassenübergreifend stattfinden soll. Lehrer*innen bereiten ihre Unterrichtsstunden gemeinsam mit den Klassen vor, teilen spannende Fakten und praxisorientierte Tipps und organisieren spielerische Umsetzungsmöglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit. Von einer Kleidertauschbörse, über Upcycling bis hin zu Exkursionen ins Kraftwerk Simmering und an einen regionalen Bio-Hof bleibt auf der Nachhaltigkeitsagenda nichts offen.  Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv, blickt mit Zuversicht in die Zukunft: „Die Schule ist ein Ort, an dem aktuelle und relevante Themen unserer Gesellschaft, wie der Klimaschutz, aufgegriffen, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern diskutiert und bearbeitet werden sollen. Mit der „Mission Zwanzig Zukunft“ – unserer Nachhaltigkeitsinitiative rund um unser 250-Jahr Jubiläum – ermöglichen wir es Lehrerinnen und Lehrern, Ideen und Konzepte mit ihren Klassen auch wirklich in die Tat umzusetzen. Für eine nachhaltige Zukunft, die die Kinder und Jugendlichen aktiv mitgestaltet haben.“ 250 Jahre öbv Die nachhaltige Ideen-Challenge wurde anlässlich des 250-jährigen Jubiläums des öbv ins Leben gerufen, denn bereits 1772 gründete Maria Theresia den Schulbuchverlag. Der Wettbewerb ist jedoch nur ein kleiner Teil der umfangreichen Agenda des öbv. Der Bildungsmedienverlag hat das Jahr 2022 unter das Motto #klassezwanzigzukunft gestellt und setzt im Zuge dessen zahlreiche Maßnahmen zur Gestaltung der Zukunft der Bildung, unter anderem in puncto Nachhaltigkeit, um.