Was habt’s ihr mit meiner Milka g’macht?! Größter Relaunch seit 25 Jahren: Milka ist jetzt noch schokoladiger! Milka führt rundum erneuerte Rezeptur, Tafelform und neues Verpackungsdesign ein Im Relaunch stecken drei Jahre Entwicklungszeit und mehr als 3.000 Konsument*innenbefragungen1 Umfassende Unterstützung für Handelspartner Wien, 09. Mai 2022 – Seit mehr als 120 Jahren steht Milka für Genuss und den unvergleichlichen Geschmack besonders zarter/zartschmelzender Schokolade. Nun präsentiert sich die Marke mit brandneuer Rezeptur: Milka ist jetzt noch schokoladiger. Damit einhergehen außerdem eine veränderte Tafelform für den Großteil des Sortiments und ein neues, modernes Verpackungsdesign für die gesamte Produktpalette. Nach insgesamt drei Jahren Entwicklungszeit, der Arbeit von mehr als 30 Schokoladenexpert*innen aus Forschung und Entwicklung sowie über 3.000 befragten Konsument*innen1 präsentiert Mondelēz International den größten Relaunch seit 25 Jahren. Die zarteste Milka – jetzt noch schokoladiger Ein höherer Kakaoanteil macht die Milka Schokolade ab sofort noch schokoladiger und verleiht ihr eine intensivere Kakaonote. Mit der neuen, weiterentwickelten Rezeptur setzt Milka weiterhin nur auf hochwertige, sorgfältig ausgewählte Zutaten und hat eine noch zartere Schokolade kreiert, die Schokoladen-Fans lieben werden. Dafür wird ausschließlich nachhaltig angebauter Kakao aus dem Cocoa Life Nachhaltigkeitsprogramm für Schokolade von Mondelēz International verwendet. Für Konsument*innen jetzt deutlicher sichtbar am Logo, das nun auf der Vorderseite der Verpackung abgebildet ist. Die neue, abgerundete Tafelform passt sich noch besser an den Gaumen an und bietet ein noch zarteres Erlebnis. Zudem schenkt Milka der beliebten lila Kuh mehr Aufmerksamkeit: Sie blickt den Konsument*innen seit Neuestem direkt entgegen und das von einem geprägten Eck-Stückchen der Tafel sowie von der Verpackung aus. Damit hebt die Marke nicht nur ihr Markensymbol hervor, das 2022 sein 50-jähriges Jubiläum feiert, sondern legt auch einen größeren Fokus auf ihre Markenidentität. Ein neues zeitgemäßes Verpackungsdesign sorgt zudem für einen frischeren Markenauftritt. Es trägt dazu bei, dass die Tafeln noch präsenter und auffälliger am POS erscheinen, um den Konsument*innen bessere Orientierung zu bieten und damit ein höheres Kaufinteresse zu erzeugen. „Wir wissen, dass der Geschmack der Schokolade ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist. Mit unserer weiterentwickelten Rezeptur und Tafelform sowie dem für unsere Milka nachhaltig angebauten Kakao aus unserem Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa Life, bieten wir unseren Konsumentinnen und Konsumenten die zarteste Milka. Wir sind davon überzeugt, dass Milka mit dem Relaunch das Markenversprechen stärken, die bisherigen Milka-Käufer*innen begeistern und neue Fans gewinnen wird“, sagt Nina Mahnik, Marketing-Managerin Mondelēz Österreich. Milka unterstützt den Handel umfassend Zum Milka Marken Relaunch startet Mondelēz International ein umfangreiches Unterstützungsprogramm für Handelspartner. Ein eigens konzipierter TV-Spot begleitet den Relaunch ab Kalenderwoche 31 insgesamt dreizehn Wochen lang. Die groß angelegte Media-Aktivierung umfasst Online-Video sowie eine nationale Out-of-Home Kampagne, inklusive Megaboards an drei stark frequentierten Plätzen in Wien, zudem City Lights in allen Hauptstädten der neun Bundesländer und Digitalscreens in Wien. Gleichzeitig erzeugen Social-Media sowie PR-Maßnahmen zusätzliches Interesse. Ein starker POS-Auftritt mit Shopper*innen-Aktivierung garantiert mehr Aufmerksamkeit. POS-Regaltools wie Seitentrenner und Regalschienen unterstützen den neuen Markenauftritt und sorgen für neue Kaufanreize. Auch sollen Samplings an ausgewählten Touchpoints österreichweit zum Verkosten animieren. Darüber hinaus generiert eine nationale Tester*innen-Kampagne zwischen KW 35 und KW 52 Probier- und Impulskäufe und gewinnt gleichzeitig neue Käufer*innen für die Kategorie. Die Auslieferung der neuen Milka Tafeln an den Handel hat bereits begonnen. Ab September 2022 werden sie flächendeckend in den österreichischen Märkten zu finden sein. 1CAT Test DE, 2020